Yamaha U3

Hallo Fisdur,

Jetzt hab ich mir das nochmals durch gelesen. Du kaufst also ein Klavier bei einem Händler (5 Jahre Garantie) und dann schreibst du, es ist sehr lange oder nie gestimmt worden?

Was ist das für ein Händler?:confused:
...oder sind das zwei verschiedene Klaviere?

LG
Michael


Das Klavier wurde erst vor kurzem von besagter älteren Damen abgeholt, seitdem steht es im Geschäft und wurde schon serviciert und einmal gestimmt.
Ich denke, dass es erst seit kurzem im Geschäft steht (muss aber nix heißen). Laut Info der besagten Dame (=Erstbesitzerin) wurde das Piano selten gestimmt. Ich hatte heutes mit dem Händler Kontakt und er merkte wohl meine Zweifel an der Geschichte. Egal was für eine Geschichte auch dahinter steckt, Fakt ist, dass der Zustand des U3A als wirklich sehr gut einzustufen ist... Aber gewisse Zweifel wird man wohl nie los...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
aufpoliert, etwas reguliert, die Hämmer geglättet und gestimmt und bietet es jetzt zu einem ziemlich stolzen Preis an.
Eine Überholung fand nicht statt, viel Arbeit wurde nicht investiert

hm... hört sich gar nicht so "worst case" an, leider eher realistisch...Was meinst Du mit "Überholung"? Welche Arbeiten würden denn da hinein fallen? Händler hat mir aufgezählt was gemacht wurde: Halbgang wurde reguliert, Hämmer gering abgezogen, gestimmt und poliert, diverse Schräubchen nachgezogen, Tasten gerade gerichtet, Mechanik vereinheitlicht.

Danke auch für den link! Distanz scheint aber zu weit, ich sitze in Salzburg...

Wenn innerhalb der Garantiefrist dann vom Käufer Probleme erkannt werden, werden sie im Rahmen des Garantieumfangs behoben. Mit CLP kann man schon 5 Jahre überbrücken

Dem Händler scheint es bewusst zu sein, dass ich ein kritischer und v.a. lästiger Kunde bin. Was mir zu Gute kommt: Der Händler ist 300km weit entfernt und er hat schon gesagt, dass Ihm ein ständiger Service teuer kommen würde (v.a. Fahrzeit, da nur ein 2 Mann Unternehmen) - er legt daher großen Wert auf meine spielerische Zufriedenheit. Natürlich habe ich Anspruch darauf die nächsten 5 Jahre...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hm... hört sich gar nicht so "worst case" an, leider eher realistisch...Was meinst Du mit "Überholung"? Welche Arbeiten würden denn da hinein fallen? Händler hat mir aufgezählt was gemacht wurde: Halbgang wurde reguliert, Hämmer gering abgezogen, gestimmt und poliert, diverse Schräubchen nachgezogen, Tasten gerade gerichtet, Mechanik vereinheitlicht (was immer das auch heißt...).

Danke auch für den link! Distanz scheint aber zu weit, ich sitze in Salzburg...



Dem Händler scheint es bewusst zu sein, dass ich ein kritischer und v.a. lästiger Kunde bin. Was mir zu Gute kommt: Der Händler ist 300km weit entfernt und er hat schon gesagt, dass Ihm ein ständiger Service teuer kommen würde (v.a. Fahrzeit, da nur ein 2 Mann Unternehmen) - er legt daher großen Wert auf meine spielerische Zufriedenheit. Natürlich habe ich Anspruch darauf die nächsten 5 Jahre...
Für mich ist Salzburg nicht weit ;)
300km von Salzburg ... könnte Wien sein ^^

LG
Michael
 
Für mich ist Salzburg nicht weit ;)
300km von Salzburg ... könnte Wien sein ^^

"könnte" sein ;)

Zitat von joeach:
ist das denn DAS Klavier, dass du unbedingt haben willst?

Bei Yamaha scheiden sich ja anscheinend die Geister, mir gefällt der Klag sehr gut.
Aber es MUSS natürlich kein U3 sein. Ein Steingräber & Söhne oder ein Bösendorfer wär natürlich auch nicht schlech ;). Im Blick hatte ich auch noch ein gebrauchtes Rönisch 125 bzw. ein gebrauchtes Boston 125. Beide sind klanglich sehr gut, etwas wärmer im Klang aber nicht besser... ach ja und ein Willhelm Steinberg IQ28, da wird das Budget aber schon knapp... Ein Kawai K5 NEU wäre auch sehr gut, aber da finde ich das Klangvolumen eines gebrauchten U3 einfach besser... (subjektiv!!)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich meinte nicht EIN U3 sondern genau DIESES U3.
Die sind doch alle etwas unterschiedlich. Hast du es eigentlich schon selbst gespielt (ich frage, weil es immerhin 300km weg ist)

Obwohl ich auch unterschiedlichen Klavieren etwas abgewinnen kann, so geht es doch den meisten hier so, dass sie bei ihrer Suche mehreren Klavieren eher rational und unentschlossen gegenüberstehen und dann irgendwann an eines geraten, dass sie anders anspricht und sie es unbedingt haben wollen.

Solange das noch nicht so ist, gibt es keinen Grund zur Eile. Klaviersuchen macht Spass, geniess es.

Ich habe die 300km auf mich genommen und das Klavier ein paar Stunden gespielt. Es ist wirklich vom Klag und Anschlag seeeehr schön und ich konnte schon auf einigen U1 und U3 spielen. Aber dieses ist irgendwie anderns...schöner im Klag, weicher, lieblicher und nicht blechern und wunderschöne Bässe sowie sehr reinem Diskant. Aber ich werde auf jeden Fall versuchen objektiv zu bleiben. und JA: Klaviersuchen macht richtig richtig Spaß!!! Auch dank des lehrreichen Feedbacks hier im Forum! Thanx dafür!!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Offensichtlich bist du also kein blutiger Anfänger, wenn du stundenlang darauf gespielt hast.
Dann würden dir wohl z.B. schwergängige Achsen die langsamer repetieren und Tasten die mit Pedal ungleichmässig hochkommen etc. auffallen.

Hast du dich schon nach dem "Ruf" (per PN) des Händlers erkundigt?

Ich habe das Instrument unterschiedlichen "Tests" unterzogen. Die Repetition war dabei der wichtigste, dabei habe ich von Isaac Albeniz die Suite Espagnole nr.5 Asturias in high-speed gespielt in unterschiedlichen Tonarten. Ein weiteres Teststück ist immer Souvenirs d'Andalousie von Gottschalk für den Diskant und sehr wichtig ist immer eine Beethovensonate (App oder Pat) und / oder Gershwin prelude Nr.3 für den vollen Umfang. Aber am wichtigste für mich ist die feinste Dosierbarkeit des Anschlages wenn ich Mozart spiele, da wird kein Fehler in der Betonung verziehen...

Jedes Klavier wird immer den gleichen Teststücken, also meinem Standardtest, unterzogen...

Ach ja und noch etwas: Ich würde gerne mein altes Rippen largo verkaufen. Es hat 28 Jahre am Buckel ist technisch mittel bis gut einzustufen - die Renner-Mechanik läuft und läuft und läuft... Es gehört gestimmt, die Mechanik etwas überarbeitet. Äußerlich nur ein paar kleine Schrammen, fast nicht zu sehen. Was könnte man für so ein Instrument verlangen? (Händler vs. Privat) 1500,- Privat?? 1000,- Händler??? Bitte um Hilfe!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wunderschönen Guten Abend!
Ich habe gerade diesen Fred durchgelesen und ich denke, dass hört sich nach einem richtig guten Klavier an ;-)
Ich kenne den Herren, der das Klavier verkauft, ist zwar kein Klavierbaumeister aber immerhin schon 17 Jahre im bussines und gelernter Klaviermacher - bedacht auf Qualität.
Das Yamaha U3 stammt wirklich von einer Dame, die nie richtig spielen wollte (so hat Sie es erzählt und man sieht es auch auf dem Instrument)
Es wurde kein CLP verwendet, da alle Achsen sich wirklich so bewegen, wie es auch sein soll (nicht seitlich natürlich :-P)
Das Instrument wurde gleich nach Eintreffen 2x vorgestimmt um es wieder auf Spannung zu bringen. Keine Motten, keine Risse, keine Schäden.

Die Verkäuferin wusste natürlich, das Sie ein Spitzenklavier hat und es war deshalb auch nicht geschenkt.
Ich möchte auch noch hinzufügen, dass Fisdur kein schwieriger oder komplizierter Kunde ist, sondern genau das Gegenteil. Wir haben uns toll unterhalten und mir wurden alle Wünsche an das Klavier genau beschrieben, was natürlich toll ist, weil wir gleich darauf reagieren und regulieren können. :-)
Gibt es viele Händler, die auf ein 26 Jahre altes Instrument - 5 Jahre Garantie geben? :-)))))

Lg, der 300 km Entfernte
 
Ich finde es supermegaoberklsse, dass hier jemand ganz sauber seinen guen Namen öffentlich dazu verwendet, Klarheit zu schaffen. Mutig. Sauber. Korrekt! Danke!
 
Wunderschönen Guten Abend!
Ich habe gerade diesen Fred durchgelesen und ich denke, dass hört sich nach einem richtig guten Klavier an ;-)
Ich kenne den Herren, der das Klavier verkauft, ist zwar kein Klavierbaumeister aber immerhin schon 17 Jahre im bussines und gelernter Klaviermacher - bedacht auf Qualität.
Das Yamaha U3 stammt wirklich von einer Dame, die nie richtig spielen wollte (so hat Sie es erzählt und man sieht es auch auf dem Instrument)
Es wurde kein CLP verwendet, da alle Achsen sich wirklich so bewegen, wie es auch sein soll (nicht seitlich natürlich :-P)
Das Instrument wurde gleich nach Eintreffen 2x vorgestimmt um es wieder auf Spannung zu bringen. Keine Motten, keine Risse, keine Schäden.

Die Verkäuferin wusste natürlich, das Sie ein Spitzenklavier hat und es war deshalb auch nicht geschenkt.
Ich möchte auch noch hinzufügen, dass Fisdur kein schwieriger oder komplizierter Kunde ist, sondern genau das Gegenteil. Wir haben uns toll unterhalten und mir wurden alle Wünsche an das Klavier genau beschrieben, was natürlich toll ist, weil wir gleich darauf reagieren und regulieren können. :-)
Gibt es viele Händler, die auf ein 26 Jahre altes Instrument - 5 Jahre Garantie geben? :-)))))

Ja allerfeinstens!!!!!! Dann ist ja quasi die Katze aus dem Sack! Ich wünsche allen Klaviersuchenden bei Ihrer Suche so viel Glück wie ich es hatte! Und vor allem so einen ehrlichen und kompetenten Klaviermacher! Ich finde es auch sehr gut, dass auf diese Weise meine Zweifel pulverisiert wurden! Aber ein gutes Gefühl hatte ich ja schon beim Kauf, das feedback hier im Forum ist aber unbezahlbar - man lernt ungemein viel! Vielen Dank für die netten Worte hier im Forum und v.a. danke an den Klaviermacher meines Vertrauens für die Meldung hier im Forum - ich glaub besser kan so was gar nicht laufen!!!
Das U3 wird nächsten Mittwoch geliefert und ich freue mich unendlich darauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: es sind nur 218,5 km!
 
Gratuliere :)
 
Glückwünsche auch meinerseits. :-)

LG
Michael, der sich nur noch fragt was denn falsch lief mit dem hochstimmen des Klaviers, oder war das bloß missverständlich kommuniziert worden?
 

Zurück
Top Bottom