Yamaha U1 vs. U3 - Hat jemand Erfahrung mit den beiden?

  • Ersteller des Themas ChillySue
  • Erstellungsdatum

:lol: Oh jesses, wie der Saarländer sagt... naja, ich hab gelesen, dass das U3 ganz genau dafür auch eingesetzt wird ;-)... andererseits scheint es als Übungsinstrumente auf Konservatorien ziemlich beliebt zu sein und da hat ja nicht jeder der übt nen eigenen Saal :-D.
Mal gucken wie dieses ist, gibt ja scheinbar schon große Unterschiede. Wenn ich den Eindruck hab, ich würde mich in Zukunft nur noch mit Moderator zu spielen trauen, nehm ich's nicht :girl:
 
Ein 130er Klavier hat schon einen stattlichen Sound (nicht umsonst nennen die Hersteller sie ja auch "Konzertklavier").

Da Du das U1 ja auf jeden Fall nehmen möchtest (es sei denn, das U3 würde Dich noch mehr überzeugen), könntest Du dem Händler je eine Anzahlung für die Reservierung geben. Damit bekundest Du Deine feste Kaufabsicht, und beide Parteien sind auf der sichereren Seite.
 
Habe eine Frage zu den Pedalen des U1.
1) Ist das mittlere Moderator-Pedal arretierbar ?
2) Das linke Pedal soll ein Pianissimo Pedal sein;
wo der Klavierbauer es mir vorgemacht hat, habe ich eine deutliche Lautstärke Reduzierung wahrgenommen.
Bei mir funktionier es irgendwie garnicht;höre durch drücken keine Lautstärke
Reduzierung. Mache ich da was falsch ?

Gruß
 
Leise spielen mußt du schon selber. Aber das Pedal hilft dabei ;-)
 
@mic77: ich kann dir jetzt nur von dem U1 aus antworten, das ich getestet hab, aber vielleicht schreibt ja noch jemand mit mehr Erfahrung:
1) bei "meinem" lässt sich das mittlere Pedal arretieren, ich hab aber gelesen das wäre nicht bei allen so (wobei ich nicht weiß ob damit "bei allen Klavieren mit Moderator" oder "bei allen U1" gemeint war).
2) hat der Klavierbauer es dir auf deinem Klavier vorgemacht oder auf einem anderen? Meiner hat nämlich gesagt diesen "Effekt" kann man regulieren, also einstellen, wie viel näher die Hämmerchen den Saiten durch das Drücken des Pedal kommen. Vielleicht ist das bei dir zu wenig, um viel Effekt zu hören...?
 
Mal gucken wie dieses ist, gibt ja scheinbar schon große Unterschiede. Wenn ich den Eindruck hab, ich würde mich in Zukunft nur noch mit Moderator zu spielen trauen, nehm ich's nicht :girl:
Spiel doch einfach in der Zwischenzeit mal ein paar neue U1 und U3 an. Spiel mal ein SU7 an, wenn es das in der Nähe gibt. Das SU7 ist nach meiner Meinung mit das beste Klavier (natürlich nicht Flügel) überhaupt. Im Vergleich merkt man schnell, dass ein gutes U3 gar nicht so weit weg ist, ein U1 (bzw. 120er) dagegen immer deutlich.
 
Zu den Pedalen: das mittlere Moderator Pedal ist eigentlich bei allen Klavieren arretierbar. Wenn nicht, ist es kaputt.

Das linke Pedal ist nicht zur Lautstärkenänderung gedacht. Es ersetzt das Una Corda Pedal eines Flügels. Besser gesagt: es simuliert das Una Corda Pedal des Flügels bei einem Klavier. Bei einem Flügel ist es ja auch nicht zur Lautstärkenreduzierung gedacht, sondern zur Änderung der Klangfarbe. Je nach Verschiebung und Intonation kann das beim Flügel sehr deutliche Unterschiede bringen. Bei einem Klavier bauartbedingt natürlich nicht.

Und man erkauft sich bei Benutzung so genannte Schnabelluft. Wenn man nämlich das linke Pedal tritt, kommt der Ruhezustand der Hämmer näher an die Saiten. Dadurch bekommen die Tasten Leerlauf, bis sie die Hämmer bewegen. Es sei denn, man hat eine Steingraeber Magnetmechanik.
 
... und dadurch wird das Klavier leiser ;-)
 
Danke der zahlreichen Infos;
ich werde es zuhause antesten.
Aber der Lautstärkenunterschied beim gedrückten Pedal ist so marginal,
dass ich davon ausgehe, dass es nachreguliert werden müsste.
Ich schaue mal.
 

Mir sind schon Klaviere begegnet, bei denen das mittlere Pedal nur die Bassdämpfung aufhebt...

Stimmt, das ist das Sostenuto Pedal. Ist bei Klavieren aber eher selten. Es gibt ganz selten auch mal Klaviere, bei denen das Moderator Pedal nicht arretierbar ist. Und noch seltener gibt es Klaviere, bei denen das mittlere Pedal ganz stumpf mit dem linken Pedal gekoppelt ist. Also wo gar kein Moderator vorhanden ist.
 
Update: ich hab grade die Nachricht bekommen, das U3 sei eingetroffen! :-D:party: Sieht wohl auf den ersten Blick gut aus. Morgen geh ich es angucken/-spielen/-hören, wie aufregend!!

...wobei ich zugeben muss, dass ich gedanklich eigentlich immer noch bei "meinem" U1 hänge... aber so oder so fällt morgen eine Entscheidung und dann soll das Neue so bald es geht bei mir einziehen! :kuscheln:
 
Um das Thema mal von meiner Seite aus abzuschließen: ich war heute das U3 anspielen und finde der Klangunterschied ist ENORM! Ich fand die Lautstärke okay für meine Wohnung- aber der größte Unterschied lag zum U1 im klang, der war viel, viel klarer und brillanter. Das U1 war dagegen fast "muffelig". Ich hab jetzt allerdings nur die beiden im Vergleich gehört, ein anderes U3 neben einem anderen U1 könnte natürlich völlig anders klingen...
 
ein anderes U3 neben einem anderen U1 könnte natürlich völlig anders klingen...
Ja da muss man wirklich differenzieren und das jeweilige Modell einfach nur anspielen.
Die Unterschiede je nach Exemplar und Baujahr können gravierend sein.
Hatte ein U1 im Privatverkauf angespielt, da dachte ich, daß der Resonanzkörper isoliert war: so dumpf hörte es sich an. Aber da waren auch schon die Hammerköpfe ausgeleiert.
Mein gekauftes hört sich keineswegs muffelig an. Im Gegenteil;kann mich immer noch nicht an seiner Wärme und Briliantz satt hören.
Da gabs noch ein U1 der noch brilianter und luftiger im Klang war; jedoch der hatte leider paar Mankos am Gehäuse.
Mein Klavier meinte Unterschied U1 zu U3 wäre lediglich die stärkere Bassseite des U3.
 
Ja, die Basssaiten sind ja auch echt deutlich länger, angeblich hört man das- bei dem hier war der Bass leider nicht ganz okay, da hätte noch was nachreguliert werden müssen (vorsicht, Laienaussage! ;-) Der Bass klang irgendwie... hohl?... und der Klavierbauer hat gesagt da müsste man irgendwas an den Saiten wickeln (drehen?) oder so, dann wird das, das wär bei Yamahas öfter). Der hat mir deshalb garnicht gefallen. Und dem Rest hat einfach völlig die Wärme gefehlt. Die hatte das U1, aber das hatte dafür viiiiiiiiiiel weniger Brillianz. Tja, ich hätte leider gerne beides gehabt.
 
@fisherman: hihi, ja, genau deshalb ist es dann ja ein ganz anderes geworden :girl:... ich dachte die ganze Zeit, ich muss bei meinem "Etat" irgendwo Abstriche machen... bei Brillianz, Wärme, Bass, notfalls Optik oder Zustand... jetzt hab ich den Abstrich bei der Einhaltung meines Etats gemacht und schwupps, alles perfekt!! :lol:

"Hätte" war also blöd formuliert... und "leider" trifft es auch höchstens aus der Perspektive der beiden Yamahas ;-)
 

Zurück
Top Bottom