Yamaha Silent-Besitzer - Funktioniert MIDI out im akustischen Modus?

C

cloogshicer

Dabei seit
25. Sep. 2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Hat hier vielleicht jemand ein Yamaha Silent Piano und kann mir sagen, ob der MIDI output auch im akustischen Modus funktioniert? Ich würde gerne das Klavier mit dem PC verbinden und MIDI empfangen, während des Spielens, aber den normalen akustischen Klavierklang dabei hören.

Wäre extra super, wenn du dazusagst welches genaue Modell/Silent-System du hast :)

Danke!
 
Ja, Du kannst das Silent-Modul unabhängig vom Stummschaltepedal an oder ausschalten. Wenn es an ist, funktioniert alles inkl. MIDI out.

Jeden falls war das bei meinem YUS-1 SG von 2011 so.
 
Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
 
Der Abtastlaser ist unabhängig davon, ob die Stoppleiste die Hämmer stoppt oder nicht. Deshalb funktioniert die Elektronik (und die Kopfhörer) grundsätzlich unabhängig davon, ob man laut spielt oder leise.
Die einzige Frage ist, ob bei neueren Modellen nach wie vor zwei Schalter verbaut sind (also einer für die mechanische Stoppleiste und einer für den elektronischen Teil, der Laser und Digitalklang aktiviert), oder beides an einen einzigen Schalter gekoppelt ist. Dann würde Midi-Out nämlich nicht funktionieren, wenn man akustisch spielt.
 

Zurück
Top Bottom