Yamaha p95 VS Yamaha DGX-640

A

ad0r

Dabei seit
21. Nov. 2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,

Ich überlege nun das Yamaha p95 oder Yamaha DGX-640 zu kaufen (gebraucht).
Ich habe beide schon im Store Vorort ausprobiert. Nun habe ich mal die Daten der beiden Geräte verglichen und konnte eingetlich keine unterschiede finden (mal abgesehen von den Beats und Voices etc), mir geht es aber nur um die Tastatur und Klangqualität.
Kann es sein das die beiden Geräte von der Techik und Klang her relativ gleich sind?
Weil dann würde ich eher zum DGX-640 tendieren, da ich damit auch mal beim zusammenspielen ein Beat anschalten kann.

P-95 - P-Serie - Yamaha - Deutschland
DGX-640 - Portable Grand - Yamaha - Deutschland

mfg
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
21.928
Reaktionen
20.995
Yamaha beschreibt die GHS-Tastatur bei dem DGX als gewichtet, bei dem P-95 nicht. Da Sollte die Entscheidung eigentlich leicht fallen.
 
K

Klavierbauermeister

Dabei seit
10. Jan. 2008
Beiträge
1.974
Reaktionen
724
Das sind identische Klaviaturen.
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
21.928
Reaktionen
20.995
Danke! Dann sind die Produktbeschreibungen ein wenig irreführend.
 
Bassplayer

Bassplayer

Dabei seit
14. Nov. 2011
Beiträge
1.898
Reaktionen
829
Die Beschreibung ist nicht ganz optimal. Im weiteren Text unter "Funktionen" wird aber beschrieben, dass der Anschlag im Bass schwerer ist als im Diskant. Das heißt übersetzt, dass die Gewichtung im Bass größer ist. Insofern besteht Gewissheit, dass die Tastatur vom P-95 gewichtet ist. Wenn man im Thema drin ist, vergisst man manchmal, dass unerfahrene Leser unter Umständen ohne Wissen über Digitalpianos die Beschreibung lesen und da kann ein Wort wie "gewichtet" vergessen werden, wenn der Autor des Textes weiß, dass jede Tastatur mit Hammermechanik gewichtet ist. Umgekehrt ist es aber so, dass nicht jede gewichtete Tastatur eine Hammermechanik hat.
 
A

ad0r

Dabei seit
21. Nov. 2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Also vom Gefühl im Laden her, kann ich bestätigen das sich die beiden Tasten sehr gleich spielen.
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
21.928
Reaktionen
20.995
Im weiteren Text unter "Funktionen" wird aber beschrieben, dass der Anschlag im Bass schwerer ist als im Diskant. Das heißt übersetzt, dass die Gewichtung im Bass größer ist.
So gelesen, aber falsch übersetzt. Ich hatte gedacht, das der Anschlag im Bass softwareseitig einfach weniger empfindlich "reguliert" ist.
...dass jede Tastatur mit Hammermechanik gewichtet ist
Und wieder danke für die Info! :)
 
 

Top Bottom