Yamaha oder Kawai

Um Himmels willen - Beleidigung! Leute!
Kotti - wenn Ihr selbst Laien seid, dann wäre die Hinzuziehung des/der Lehrerin sehr hilfreich! Kostet eine Essenseinladung, würde ich sagen...:D

Und noch was. Ich bin zwar ein kleiner Yamaha-Fan, aber wenn das Klavier im Wohnzimmer steht, dann solltet Ihr wissen, dass es bei normalen Kindern ca 3-4 jahre dauert, bis da was musikalisch Rundes rauskommt. Da könnte der klare Yamaha-Klang schon nerven ...

Klaviere müssen keine Anschaffung fürs Leben sein! Man kann sie weiterverkaufen. Und gerade bei gebraucht gekauften ist der Wertverlust oft minimal. Also denkt bitte mal nur an die ersten 3-5 Jahre. Das reicht!
 
...hm, bin still am mitlesen - hab mich köstlich amüsiert

:cool: Faulenzer
 
Ich denke es ging Carsten und mir viel mehr darum, wie Hasenbein das herübergebracht hat. Mit diesen Vorstellungen davon, an was Kinder im Alter von 8 Jahren denken. Das war mehr als eine Beleidigung!


Nun schau, es ist vielleicht für eine Diskussion nicht gut, ohne Grund so starke Worte zu wählen. Du bist doch sicher älter als acht, oder? Warum glaubst Du dann, stellvertretend für die kleinen Kinder beleidigt sein zu müssen? Es geht hier doch um eine entwicklungspsychologische Frage: kann ein Kind von acht Jahren, das einen durchschnittlichen Musikunterricht genossen hat, in der Lage sein, ein verifizierbares und stabiles (den Kauftag überdauerndes) Urteil über den Klang eines Instruments entwickeln? Auf diese interessante Frage würde ich gerne eine Antwort von jemandem mit musikpsychologischer Ausbildung haben. Hast Du eine? Dann enthalte uns Dein Wissen bitte nicht vor. Falls nicht, bedenke bitte, daß aus dem Bauch heraus geäußerte Mutmaßungen der Fragestellerin nicht weiterhelfen.

Grüße,

Friedrich
 
Nein, das war nur ein kleiner Spaß am Rande. (Mit einem Körnchen Wahrheit.)

Schade, entweder habe ich Deinen Humor nicht getroffen oder es war doch nicht lustig...

LG,
Hasenbein

Ich fands superlustig. Aber ich bin auch Diejenige, die ihren Freunden ein Bild vom Hello Kitty Klavier gemailt hat, als ich mir endlich ein Klavier angeschafft habe. EINER hats mir sogar geglaubt :D

Hey, man muss auch mal grinsen dürfen. Und kleine Mädchen stehn nunmal auf sowas. Die Großen oft auch. Auch wenn die Vernunft dann sagt, dass es im Wohnzimmer einfach zu gruselig wäre.;) Also: Immer schön locker bleiben. Und: Nach zwei Klavierstunden hört keiner nen Unterschied. Unabhängig vom Alter, es sei denn es handelt sich um ein Wunderkind.
 
OffTopic

...

872166_090115190238_Peach_Piano.jpg


Und das hier als Noten benutzen:

ISBN_0-7853-6388-2_Big.jpg


...


Das gefällt mir!
Gibt es das Set auch in blau für Jungs?

LG
Thomas
 
Hallo Kotti,

Ich würde unbedingt das Kind einbeziehen in die Kaufentscheidung. Ein übergroßer schwarz-glänzender Kasten im Kinderzimmer könnte sich drückend auf das Gemüt des Kindes auswirken. Insbesondere wenn es in seiner Vorstellung etwas übersichtlicher, braun oder matt sein soll.

Wer schon mal versucht hat, einem Kind eine hochwertige, köstliche Speise schmackhaft zu machen, während die Pommes mit Ketchup locken, weiß genau wovon ich spreche.

Wenn das Klavier für das Kind ist, soll es dem Kinde auch emotional zusagen bzw. zu ihm passen. Und ich hatte schon oft Kinder im Geschäft, die genau wussten, welcher Klang ihnen gefiel. Die Wahl war nie dümmlich. Natürlich würde ich so ein Klavier nicht fürs ganze Leben sehen, aber um den ersten Einstieg in die Welt der Musik zu erleichtern ist es nicht von Nachteil, wenn das Kind eine kindgerechte Auswahlmöglichkeit hat, wenn überhaupt möglich - je nach Geldbeutel der Eltern.

Manche Kinder können schon froh sein, überhaupt ein Klavier zu bekommen und wissen sehr wohl zu schätzen, dass sich die Eltern das vom Mund absparen mussten. Diese Kinder zeigen mir gleich, dass diese oder jene Taste nicht funktioniert und sind trotzdem froh sind, dieses Klavier zu besitzen und darauf lernen zu dürfen, auch wenn sich der Schaden am alten Kasten nicht beheben ließe. (Diese Taste brauche ich ohnehin noch nicht, kommt oft zur Antwort)

In meinem Kinderzimmer stand beispielsweise ein weniger schönes, sehr altes Klavier, dass aber einen guten Klang hatte und auf dem ich das Klavierspielen erlernte. Es spielte keine Rolle, dass es vom wilden herum Turnen in meinen 4 Wänden zusätzliche Kratzer bekam. Dinge, auf die ich besonders acht geben musste, wie die Sonntagsschuhe oder der Anzug waren mir nicht sehr sympatisch. Ich durfte nicht so wie ich gekonnt hätte und bekam Schelte, wenn ich mich damit bewegte wie ich wollte ;)

Das alte Klavier durfte ich sogar ungefragt zerlegen und der Mechanik zugucken, wenn sich die Hämmerchen bewegten. Es war "meins" und ich öffnete es je nach Laune.

Zur Ausgangsfrage - ich würde zu den beiden japanischen Produkten unbedingt auch andere Klaviere dazu listen.

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würde unbedingt das Kind einbeziehen in die Kaufentscheidung. Ein übergroßer schwarz-glänzender Kasten im Kinderzimmer könnte sich drückend auf das Gemüt des Kindes auswirken. Insbesondere wenn es in seiner Vorstellung etwas übersichtlicher, braun oder matt sein soll.

Wenn das Klavier für das Kind ist, soll es dem Kinde auch emotional zusagen bzw. zu ihm passen. Und ich hatte schon oft Kinder im Geschäft, die genau wussten, welcher Klang ihnen gefiel. Die Wahl war nie dümmlich.

Vielen Dank für diesen klugen & empathischen Beitrag, Michael.
Auch ich sehe es so, dass Kinder unbedingt in die Kaufentscheidung einbezogen werden sollten.

Über die in diesem Faden geäußerten Ansichten, die Kindern teilweise jegliche Urteilsfähigkeit und Entscheidungskompetenz absprechen, kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Wo in diesem Thread wurde Derartiges gesagt???

Bitte genaue Quellenangabe!

LG,
Hasenbein


Hasenbein, vorläufig habe ich keine Zeit, mich auf längere Forums-Diskussionen einzulassen.
Man kann mit mir über alles offen reden, wirklich erbost hat mich aber Dein "satirischer" Beitrag, der sich über die (mangelnde) Urteilsfähigkeit von Kindern (speziell: Mädchen) lustig macht.
Sorry, aber wer es nötig hat, Späße auf Kosten von Kindern zu machen, ist bei mir unten durch - und ich habe keinerlei Interesse an einer weiteren Diskussion mit Dir.

Clavifilius
 
Unfaßbar, wie man so total unlocker sein kann...

Naja, vielleicht hast Du ja irgendwas Traumatisches erlebt, und man muß Deine Äußerungen vor diesem Hintergrund verstehen...

LG,
Hasenbein
 

Korrekt, Michael - aber Lockerheit kann man eigentlich von hasenbein nicht wirklich vermissen. Wenn er sie von anderen erwartet, passt das eher in die Rubrik Realsatire.

Allerdings meine ich, diesen Satz sollte man nicht unkommentiert stehen lassen:

Naja, vielleicht hast Du ja irgendwas Traumatisches erlebt, und man muß Deine Äußerungen vor diesem Hintergrund verstehen...

Hier "sarraziert" Hasi schon wieder, was ja wohl nach dem streitbaren Ex-Bundesbank-Vorbild derzeit hip ist. Aber nicht wirklich fördernswert. Andere Menschen spekulativ zu brandmarken, gleich ob subtil, süffisant oder grobschlächtig, passt ganz bestimmt nicht zur "Netiquette" und sollte komplett (!) unterbleiben.

Schade, dass dadurch hasenbeins inhaltlich berechtigte Härte, wie z. B. hier...
"Über die in diesem Faden geäußerten Ansichten, die Kindern teilweise jegliche Urteilsfähigkeit und Entscheidungskompetenz absprechen..."
Wo in diesem Thread wurde Derartiges gesagt??? Bitte genaue Quellenangabe!
... wahrnehmungsmäßig in den Hintergrund tritt.

Abgesehen von alledem:
Könnte vielleicht mal wieder jemand was zu Kottis Thema "Yamaha oder Kawai" sagen?

Gruß
Martin
PianoCandle


... ... ... ...
 
Könnte vielleicht mal wieder jemand was zu Kottis Thema "Yamaha oder Kawai" sagen?
...denn...
ich kann mich nämlich immer noch nicht entscheiden.

ich würde zu den beiden japanischen Produkten unbedingt auch andere Klaviere dazu listen.
Es gibt zu den beiden Klavieren Alternativen! Die kann man zwar jetzt nicht an einer bestimmten Marke oder Modellbezeichnung fest machen, aber lohnenswert würde mir so ein Vorgehen auf jeden Fall scheinen.

LG
Michael
 
Hurra, das Klavier ist da !!!

Danke an alle die mir Kauftipps zum Klavierkauf gegeben haben.
Ich und meine Tochter (und auch meine Frau :eek:) haben uns gemeinsam für ein Kawai K2 entschieden.
Tendenziell habe ich eigentlich zu dem Yamaha U1 tendiert, da die Herkunft aber unklar war bzw. wahrscheinlich aus irgendwelchen asiatischen Klavierschulen ist, haben wir uns in einem weiteren Fachgeschäft nun für das K2 entschieden.
Mit einem Preis von 3400€ inkl. Klavierstuhl, Lieferung, eine weitere Stimmung habe ich mein Budget zwar um 400€ überzogen, aber ich glaube ein vernünftiges (zu dem Preis) gefunden zu haben.

Klingende Grüße an alle Beitragsschreiber und zerhackt euch nicht weiter bei der Mitbestimmung von Kindern.
 
Gratulation auch meinerseits, Kotti, alle besten Wünsche!

Martin/PianoCandle
 

Zurück
Top Bottom