Yamaha B3 oder W. Hoffmann V-112

8

8sven

Dabei seit
24. Jan. 2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen

wir stehen vor der Kaufentscheidung zwischen Yamaha B3 und W. Hoffman V-112.
Welche Vor- und Nachteile kennt ihr über diese Klaviere... Wir sind Anfänger und möchten Klavier spielen.

Ich habe hier schon einiges darüber gelesen hier im Forum, dass man lieber ein gutes dafür Occasion kaufen soll.
In der Beratung wurde uns das Hoffmann empfohlen. Könnt Ihr zu diesen Klavieren etwas sagen?

Danke

8Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr zu diesen Klavieren etwas sagen?

Tja, was soll man dazu sagen?
test.gif
Welches gefällt Dir denn besser?
 
;)
Für mich klingt das Hoffmann besser... Es klingt wärmer. Sind beide gleichwertig in den Materialen und Qualität? Viele würden aber das Yamaha nehmen. Was macht es besser?
 
Das Yamaha ist 9cm höher, das macht schon einiges aus. Ich persönlich finde 112cm zu klein, da wird der Bassbereich dann doch arg schwach und matschig. Vielleicht würde das Geld ja auch für ein Hoffmann T122 reichen?

Ich würde möglichst viele Instrumente ausprobieren; es gibt auch noch viele andere Instrumente in der Preisklasse (z.B. K300 von Kawai ist ein sehr gutes Instrument für den Preis, finde ich).

Als Anfänger ist es vielleicht nicht so einfach, Unterschiede zwischen den Instrumenten zu hören bzw. das unterschiedliche Spielgefühl zu beurteilen. Ggf. vielleicht einen Bekannten mitnehmen der besser Klavier spielen kann.
 
Ich würde klanglich gesehen (fast) immer zum höheren/größeren Klavier greifen (es sei denn, ich mag den Klang gar nicht), weil mehr Höhe = mehr Klangkörper = mehr Volumen = schönerer Bass etc.

Yamahas klingen einigen zu steril, zu blechern oder zu kühl. Das ist halt Geschmackssache. Qualitätsmäßig ist Yamaha jedenfalls tiptop und langlebig bzw. verlässlich. Ansonsten hat dir Klaus6 schon gute Tipps gegeben. Immer schön viel ausprobieren. Und wenn Du am Ende das Hoffmann immer noch am besten findest, dann nimm es! :super:
 

Zurück
Top Bottom