XXX

mick

mick

Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
11.575
Reaktionen
19.764
Auf der Straßenseite ins Haus und dann im Haus auf die andere Seite schieben?

Gruß, Mick
 
Drahtkommode

Drahtkommode

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.082
Reaktionen
2.013
Nachbarhaus abreißen, dann die Kiste über das leere Grundstück und von hinten durchs Fenster... :D
 
K

koelnklavier

Dabei seit
26. März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.441
Auf der Rückseite Baugerüst aufbauen, und das Instrument mit zwei Seilwinden hochziehen. Baugerüste sind allerdings auch nicht gerade preiswert. Es hat aber den Vorteil, daß man das Klavier dort vor dem Fenster abstellen kann. Das Instrument als schwebende Last am Kranhaken in die Wohnung zu ziehen, ist nämlich nicht unproblematisch. So ein Kranhaken ist massiv und kann einer Mauerwand ganz schön zusetzen, wenn er ins Schwingen kommt.

Wie hoch ist überhaupt das Fenster?
 
K

kristian

Dabei seit
8. Sep. 2009
Beiträge
855
Reaktionen
199
Wie wäre es mit Hubschrauber auf der Gartenseite absetzen und von dort ins Haus. Ist hier in der Stadt wohl schon gemacht worden. Flügel war in dem Preissegment, dass die Heli-Kosten nicht ins Gewicht gefallen sind.
Kran übers Haus ist auch gar nicht so ungewöhnlich.
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.752
Reaktionen
6.873
Frei am Kran hängend geht nicht, das wurde schon gesagt.
sondern wie man es durchs Fenster bekommt
Durch das Fenster bekommt man das Klavier nur, wenn es direkt davor auf passender Höhe auf einer Plattform steht. Dann braucht es einige kräftige Männer mit Sachverstand und eventuell eine innen angebrachte schiefe Ebene von der Fensterbank zum Zimmerboden.

Solche Kunststückchen würde ich einer Fachfirma überlassen.

CW
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.114
Reaktionen
9.221
Wenn das Fester hoch genug ist (ich rede von der FensterÖFFNUNG, also lichte Höhe), kann man das so machen, wie Steinmetze. Es wird je ein Dreifuß innen und außen aufgestellt. Diese beiden tragen oben eine Führungsschiene, an der Gurte und ein Seilzug befestigt sind. Das Klavier wird mit dem Seilzug hochgehievt und ganz locker und easy an der Katze der Führungsschiene ins Haus geschoben. Macht ein Mann allene ... Braucht aber bei nem 125er Klavier bestimmt 150-170 cm Fensterhöhe, besser noch höher.

So wurden bei mir Steinobjekte mit 6-8 Zentnern von einem Mann bewegt.
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.114
Reaktionen
9.221
10 cm fehlt für was? Wie hoch ist das Fenster? Wie hoch der Abstand zum Boden sowohl innen wie außen? Vielleicht fällt uns mit den Infos noch was ein.
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.114
Reaktionen
9.221
Bei allem Respekt, Lotusblume, aber gerade FACHfirmen denken oft (fast immer!) nur in ausgetretenen Pfaden. Aus Bequemlichkeit, aus Denkfaulheit, aus Sicherheitsgründen... Ich habe schon etliche Fachfirmen auf massive Denkfehler aufmerksam gemacht, die teils über Jahrzehnte bedenkenlos reproduziert werden. Nicht, weil ich so schlau wäre, sondern weil ich eben nicht vom Fach bin.

Kannst also gerne nochmals die Maße hier einstellen - oder auch nicht. Vielleicht findet die community ja ne Lösung Your Choice ;-)
 
 

Top Bottom