Womit hört ihr daheim Musikaufnahmen?

  • Ersteller des Themas raffaello
  • Erstellungsdatum

Womit hört ihr daheim Musikaufnahmen?

  • Handy bzw. MP3-Spieler auch daheim

    Stimmen: 12 36,4%
  • Einzelgerät mit integrierten Lautsprechern

    Stimmen: 3 9,1%
  • Kompaktanlage

    Stimmen: 7 21,2%
  • Stereoanlage

    Stimmen: 16 48,5%
  • Surroundanlage

    Stimmen: 7 21,2%
  • Audiophile High-End-Anlage

    Stimmen: 2 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33
raffaello

raffaello

Dabei seit
24. Feb. 2012
Beiträge
463
Reaktionen
234
Mich interessiert in der Diskussion zur Umfrage, ob für Euch die Technik zur heimischen Wiedergabe von Musikaufnahmen und die damit verbundene Klangqualität ebenso wichtig ist wie Euer Klavier oder ob Ihr vielleicht eher den Standpunkt vertretet, dass eine Aufnahme sowieso nur eine Konserve und eine aufwändige Musikanlage damit eh vergebene Mühe ist.

Nachtrag: Ich habe den Computer bzw. das Tablett nicht extra erwähnt. Bitte wie ein Handy betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ziehst du die Grenze zwischen "normaler" Stereoanlage und auidophiler High-End-Anlage?
 
Ich habe einen Satz Stereolautsprecher an einem digitalen AV-Receiver und speise den per USB mit Musik. Zählt das schon als audiophil? ;-)
 
Direkt von der (Onboard-)Soundkarte aus oder über einen externen A/D-Wandler?
Extern (bzw. bei den kleinen Monitoren, die am Rechner hängen, ist der Wandler in den Monitoren mit drin, also extern/intern :blöd:).
Hätte ja theoretisch auch mit einem Cochlea-Implantat sein können, vielleicht sollte ich diesbezüglich eine neue Umfrage starten... :zunge:
nicht nur theoretisch. Wenigstens eine Claviotin hat so was.
 
Ich würde sogar soweit gehen, dass man auch das Medium an sich betrachten muss.
Ich bin z.B. der felsenfesten Überzeugung, dass MP3 keine so gute Klangqualität bietet wie ein Stück auf gutem, alten Vinyl oder meinetwegen auch CD.
Alles. Nur. Subjektiv. Versteht. Sich. :heilig:

Ich benutze übrigens eine zusammengewürfelte Stereo-Anlage aus den 90ern mit rieeesengroßen Kaufhausboxen von Heco.
Klingt spitze!:-D
 
Hallo @raffaello - leider hört man mit sehr guten Anlagen, wie schlecht so manche (aktuellen) CDs bzw. Konzert-DVDs abgemischt sind, die auf einer Kompaktanlage eigentlich gut klingen würden. Bis zum Anschlag die Höhen und Tiefen "aufgepimpt", dazwischen gibt es nichts...
Wir haben eine sehr gute Stereo-Anlage im Wohnzimmer, da macht das Zuhören genauso viel Spaß wie das nebenbei Hören.
Ich "sauge" die Musik vom PC oder Stick, manchmal Fernseher (Konzert-DVDs), selten Spotify.
LG Antje
 

ich hab mir eine old-school-Anlage zusammengestellt. Will heißen: möglichst Röhren an den richtigen Stellen (Verstärker, CD-Player). Ist im Winter zusätzlich als Heizung sehr gut brauchbar und sieht noch dazu gut aus.
 
Ich hab einen Onkyo A-5VL mit Nuline32 Boxen. Manche Sachen klingen damit gut.
 
Ich höre Musik über einen Yamaha AV Receiver, den ich nur als Vorverstärker nutze. Die Nubert Lautsprecher werden über eine separate Endstufe befeuert. Musik kommt als FLAC file vom eigenen Server,CD oder von Streamingdiensten.

Loudness War, schlechte Musikproduktionen werden so klar hörbar, aber ich erfreue mich immer an den guten Aufnahmen und guter Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten live aus meinen Instrumenten. :lol: (OK, sind keine Aufnahmen)


Früher war ich audiophil unterwegs, hatte mich anstecken lassen von Freaks aus der Wagner-Gesellschaft.
Nach und nach gaben die Geräte ihren Geist auf (der Verstärker hauchte 1999 sein Funktionsleben aus). Ich habe sie bislang nicht ersetzt. Heute reicht mir mein Laptop.
 
Ich hab' sogar noch einen Plattenspieler. :coolguy:

Im Wohnzimmer habe ich zwar eine Stereoanlage. Die Boxen hat ein damaliger Freund selbst gebaut. In den 80er Jahren. Die halten bis heute! Sind allerdings auch riesig.

Im Moment laufe ich in der Wohnung allerdings überwiegend mit dem MP3-Player rum. Knopf im Ohr.
 
Ich habe in der Wohnung verteilt mehrere Sonos Lautsprecher. Musik wird vom NAS gestreamt oder kommt von Internet Radiostationen. Damit können wir flexibel in der ganzen Wohnung überall die selbe Musik hören oder auch unterschiedliche Musik in einzelnen Räumen.
Abgestimmt habe ich nicht, weil das in keine Kategorie passt, oder?
 
Gruß an alle Leser!

Früher habe ich viel und gerne über meine Stereoanlage Musik gehört, hauptsächlich Klassik. Seitdem es deswegen immer wieder Streit mit den Hausbewohnern gab, höre ich nur noch, wenn überhaupt, vom Smartphone über Kopfhörer. Aber eigentlich habe ich die Freude am Musikhören aus den o.g. Gründen verloren.

Andreas
 
Das war auch der Grund, warum ich meine Anlage mit meinen geliebten Elac Standboxen verkauft habe. Bei mir waren es aber nicht in erster Linie die Nachbarn, sondern meine Frau, die Ärger mit den Nachbarn immer schon vorbeugen wollte :-(
 

Zurück
Top Bottom