WIEDERVERKAUFSWERT - was sagt ihr dazu?

  • Ersteller des Themas klavierrestaurator
  • Erstellungsdatum

Mit dem Video als Beilage hätte der Flügel dann auch wieder besseren Wiederverkaufswert. :D
 
Heute, 01:34Destenay
Zitat von klavierrestaurator
es ist klar dass es kein klavier für leben geben kann. ich bin eh der meinung, dass man zumindest 10 klaviere braucht um sich beim spielen das best passende klavier aussuchen zu können.
ich verstehe es einfach nicht, da es eben im voraus klar ist, dass ein neues auto oder klavier sofort nach dem kauf viel weniger wert ist... wieso kauft man dan überhaupt neu? man muss in diesen fällen sofort mit einem verlust rechnen. warum kaufen sich dann leute die die meisten gorgen um das wiederverkaufswert haben überhaupt was neues?
besonders gefällt mir, die immer wieder zuhörende Aussagen von Leuten die Gebraucht Wagen und Klaviere kaufen und sich über die Idioten lustig machen, die dies neu gekauft haben, mit bösen Sprüche wird über diese " Kapitalisten " gelästert, Geld Verschwender usw.
Das es diesen Leuten zu verdanken ist, interessante Schnäppchen zu machen, sehen die gar nicht ein, man sollte sich eher bei denen bedanken.
Die Leute die sich was neues kaufen wollen, sind sich ja auch bewusst, dass der Wert des Auto ( auch KLAVIER ) bei wegfahren aus der Garage , ca. 30 % weniger habe wird, dies geht zu Gunsten des Verkäufers, der muss ja auch leben. Bei Wiederverkauf kommt es dann drauf an, um was für ein Auto oder Klavier es sich handelt, da geht es dann um Angebot und Nachfrage. Für ein Massenprodukt wird eben wenig oder gar nichts mehr bezahlt.
Wer sich ein billig Klavier kauft womöglich noch gebraucht, dem kann nur angeraten werden sich keine Gedanken über einen wieder Verkaufswert zu machen.

Nachdem ich gerade einen fast neuen Flügel für 1/3 des Listenpreises erworben habe fühle ich mich angesprochen. Ich war zutiefst dankbar dafür, diese Gelegenheit zu haben, und habe auch den armen Menschen, der aus verschiedenen Umständen dazu gezwungen war, dieses Instrument zu verschleudern wirklich bedauert.
Ich denke auch beim Kauf eines Instruments wirklich zuletzt an den Wiederverkauf. Dennoch kann ich verstehen, dass Eltern, die ihrem Sprössling das Spielen eines Instruments ermöglichen wollen, und sich nicht sicher sein können, wie sich die Sache entwickelt, sich bei der Entscheidung leichter tun, wenn sie wissen, dass sie die Kiste auch wieder los werden können.
 
hmmmm... vielleicht... nee! also wirklich verstehen kann ichs nich... es ist mir aber nicht mehr sooo unverständlich.
wissen dann solche leute auch, dass ein (ich nenne nun ein HYPOTETISCHES beispiel) gebrauchter um 30.000 euro erworbener konzertiger vom bösendorfer viel schwerer zum weiterverkaufen ist ein gebrauchter um 8.000 euro erworbener stutzinger von XY? und fragen sie sich welches publikum bestimmte klaviere haben und wo man dies finden kann?

ich mein... jeder soll kaufen und sein geld in die sachen stopfen an die er glaubt.. mache ich ja schließlich auch :D .... ich bin aber immer noch der meinung, dass ein klavier keine wertanlage sein kann. bzw. dass kein wiederverkaufswert gewährleistet werden kann. schließlich haben zb. die barockmöbel, die in den 60er und 70er jahren einen enormen wert hatten und sehr beliebt waren, heute kaum noch einen markt. und man kann froh sein wenn man sie überhaupt loswird....

nun. spaß beiseite! möge sich noch das hauptthema 2 zeilen für sich erkämpfen! falls es zu SO einem filmchen kommt, dann, OHOHO! dann hätten leute eine möglichkeit ordentlich geld zu machen. "naja, wissen sie! DISER flügel! der ist ja milionen wert! stellen sie sich nur vor! den hat der berühmte klavierrestaurator dem noch berühmteren (um keinen zu beleidigen!) pianisten XY von Z bis zum notenpult... sie wissen schon was ich meine! es ist sogar auf einem video festgehalten. und das klavierkonzert das dabei entstanden ist, kennen sie auch sicher!" :D :D :D
 
hmmmm... vielleicht... nee! also wirklich verstehen kann ichs nich... es ist mir aber nicht mehr sooo unverständlich.
wissen dann solche leute auch, dass ein (ich nenne nun ein HYPOTETISCHES beispiel) gebrauchter um 30.000 euro erworbener konzertiger vom bösendorfer viel schwerer zum weiterverkaufen ist ein gebrauchter um 8.000 euro erworbener stutzinger von XY? und fragen sie sich welches publikum bestimmte klaviere haben und wo man dies finden kann?

ich mein... jeder soll kaufen und sein geld in die sachen stopfen an die er glaubt.. mache ich ja schließlich auch .... ich bin aber immer noch der meinung, dass ein klavier keine wertanlage sein kann. bzw. dass kein wiederverkaufswert gewährleistet werden kann. schließlich haben zb. die barockmöbel, die in den 60er und 70er jahren einen enormen wert hatten und sehr beliebt waren, heute kaum noch einen markt. und man kann froh sein wenn man sie überhaupt loswird....

nun. spaß beiseite! möge sich noch das hauptthema 2 zeilen für sich erkämpfen! falls es zu SO einem filmchen kommt, dann, OHOHO! dann hätten leute eine möglichkeit ordentlich geld zu machen. "naja, wissen sie! DISER flügel! der ist ja milionen wert! stellen sie sich nur vor! den hat der berühmte klavierrestaurator dem noch berühmteren (um keinen zu beleidigen!) pianisten XY von Z bis zum notenpult... sie wissen schon was ich meine! es ist sogar auf einem video festgehalten. und das klavierkonzert das dabei entstanden ist, kennen sie auch sicher!"

danke für den tollen Beitrag ! endlich aus der Quell erfahren wir , für was die grossen Meister ihre Flügel noch gebrauchen, es geht nichts über einen grossen D oder Imperial :D:D:D
 
Der Wiederverkaufswert ist präzise das Allerletzte, an das ich bei einer Anschaffung denke. Ich möchte das Zu-Kaufende schließlich haben und nicht wiederverkaufen. Mit dem Wiederverkauf mögen sich meine Erben rumplagen. :p
 
Lieber Jörg, in meinem Büro fände auch noch ein netter kleiner O ein Plätzchen. :p

Scherz beiseite, was ich unter meine Fittiche nehme, darf bleiben. Auch die englische Gurke, die sich nach etlichen Technikerstunden immerhin zur Zucchini gemausert hat.:kuss:
 
Das neue Jahr braucht gleich ein neues Thema. (übrigens, euch allen alles gute und alles liebe fürs 2014!)

Wiederverkaufswert, also! Mich regt dieses Thema sooo tierisch auf! Das ist immer die zweite Frage die sowohl Leute hier im Forum als auch Kunden bei uns in der Werkstatt stellen. Nach dem sie es wissen was es kostet. Das ist, logo, die erste Frage. ich mein, HAALLLOOO!!! Sind das alle Klavierhändler, dass sie an das Wiederverkaufen vor dem Kauf denken, oder wat?? Es ist ein Klavier!!! man kauft es um drauf spielen zu können, und nich um abzuwarten, dass die Kinder nich mehr spielen, und dass es dann wiederverkauft wird!

Auch Dir ein gutes Neues Jahr, lieber Emmanuel!

Zum Thema Wiederverkaufswert habe ich mich auch schon mal geäussert, HIER nachzulesen.

Lg, Christine
 

Zurück
Top Bottom