Wieder ein Anfänger_Erfahrung weiss_Kaufberatung

S

Schnaibrunzer

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mein Sohn, 10, und ich wollen Klavierspielen lernen. Wir sind in einer hellhörigen Mietwohnung, daher e-Piano-pflicht. Allerdings habe ich noch einige Fragen und hoffe, dass ihr mir bitte weiterhelfen könnt (habe gefühlte 1000 Stunden das www bzw. auch Forum hier durchsucht).

- mein Sohn wünscht sich ein weisses Piano. Wie sind eure Erfahrungen? Sehen die schneller verbraucht aus? Kratzer besser sichtbar? (am aaaaallerliebsten wollte er ein violettes Klavier 😅)

- unabhängig der Farbe: genügt ein Roland RP107, ein RP701, oder doch lieber ein Yamaha 835? Oder welche könnt ihr empfehlen, die uns nicht ruinieren, aber wir lange Freude daran haben? (Oder jetzt das günstigste RP107 für 2 Jahre zum Testen ob es uns gefällt, dann verkaufen und ein besseres kaufen?)

- ist Bluetooth ein grosser Vorteil? Ich möchte anfangs mit der App lernen (meine Tante, früher Klavierlehrerin, wird mir auch einiges zeigen, sie kennt sich jedoch mit e-Pianos nicht aus)

Vielen Dank im Voraus
Sarah

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Sarah,
Nur schnell zur Farbe: Wir haben aktuell auch gerade ein neues Yamaha angeschafft und der Preisaufschlag für ein weißes wäre happig gewesen, das hätte ich nicht gemacht (allerdings gefällt mir die günstigste Variante, matt schwarz, tatsächlich am besten…)
Bluetooth ist nett, ich höre gelegentlich Musik vom Handy über die Kiste, wenns da eh schon rumsteht, brauchen würde ich es sonst nicht. (Ein Kaufkriterium war das nicht, wir haben nach Spielgefühl ausgesucht)
Schönen Tag!

Wir sind in einer ringhörigen Mietwohnung...

Noch nie gehört. Was ist das?

Ich rate Dir Deine Tante zu einem Händler mitzunehmen. Dazu braucht sie nichts von Digis zu verstehen, aber sie kennt das Spielfühl von einem akustischen Klavier. Welches Digi ist am nächsten dran? Farbe, Extras sind m.M. dann nachrangig.

Ich würde mir auch von Kawai die cn oder ca Reihe ansehen. Die gibt es auch in weiß. So weit ich weiß sind bei Kawai die Preise für die Farben nahezu identisch.

Welche Eigenschaften sind wichtiger?
Eignung als Instrument oder Farbe oder irgendwelche Gimmicks?

Na ich Weiss nicht.
Mit einer nicht ganz dem Wunsch entsprechenden Farbe kann man sich wahrscheinlich besser anfreunden, als mit einem nicht dem Wunsch entsprechenden Spielgefühl oder Klang.

Die Farbe wäre das letzte Kriterium, nach dem ich gehen würde.
Wenn ich also zwei Digis in der engeren Auswahl hätte, zwischen denen ich mich nicht entscheiden könnte, dann würde es am Ende eventuell das werden, dessen Farbe mir etwas mehr zusagt.

Spielgefühl und Klang sind unendlich viel wichtiger. Ihr wollt ja kein hübsches Möbel, sondern ein Instrument auf dem ihr lernen könnt.

Ich rate Dir Deine Tante zu einem Händler mitzunehmen. Dazu braucht sie nichts von Digis zu verstehen, aber sie kennt das Spielfühl von einem akustischen Klavier. Welches Digi ist am nächsten dran? Farbe, Extras sind m.M. dann nachrangig.
Das Problem ist, dass mein Sohn in 3 Wochen mit dem Unterricht beginnt, meine Tante aber leider noch 2 Monate im Ausland weilt, sie hätte ich gerne mitgenommen 👍

Na ich Weiss nicht.
Mit einer nicht ganz dem Wunsch entsprechenden Farbe kann man sich wahrscheinlich besser anfreunden, als mit einem nicht dem Wunsch entsprechenden Spielgefühl oder Klang.

Die Farbe wäre das letzte Kriterium, nach dem ich gehen würde.
Wenn ich also zwei Digis in der engeren Auswahl hätte, zwischen denen ich mich nicht entscheiden könnte, dann würde es am Ende eventuell das werden, dessen Farbe mir etwas mehr zusagt.

Spielgefühl und Klang sind unendlich viel wichtiger. Ihr wollt ja kein hübsches Möbel, sondern ein Instrument auf dem ihr lernen könnt.
Genau, die Farbe ist schön, wenn weiss, aber matt schwarz gefällt mir z.B. am besten.

Wir schwanken täglich zwischen jetzt das 107 rp kaufen und in 1, 2 Jahren dieses verkaufen und dann ein yahama clp xxx, oder direkt ein yahama clp 845 mit Abzahlung.

Zurück
Oben Unten