Wie viel Klavierstimmer gibt es in Deutschland???

  • Ersteller des Themas Marianne Cool
  • Erstellungsdatum

Mir kommen spontan zwei Fragen in den Sinn:
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen "normalen" Klavierstimmer und einem Konzertstimmer? Denn letzteres meine ich, gelegentlich auf Visitenkarten gelesen zu haben.

Fragt ganz neugierig der
- Karsten

Ich glaube der Konzertstimmer darf auch Flügel stimmen und der Klavierstimmer nur Klaviere. Vorarlberger dürfen beides! :heilig:
 
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen "normalen" Klavierstimmer und einem Konzertstimmer? Denn letzteres meine ich, gelegentlich auf Visitenkarten gelesen zu haben.
Wenn es sich um einen gelernten Klavierbauer handelt, steht auch genau das auf der Visitenkarte. Konzertstimmer steht meistens drauf, wenn kein Gesellen- oder Meisterbrief vorhanden ist.
 
Mich interessiert, warum es dich "wirklich" interessiert und ob bald wieder ne website aus Polen verlinkt wird, zu der wir bitte was kommentieren sollen ;-)
 
Also hier kommt meine Antwort auf die ursprüngliche Frage: Im Jahresdurchschnitt gibt es in Deutschland 0,16 richtige Klavierstimmer, wobei die Klavierstimmerdichte jahreszeitlich sehr stark schwankt, nämlich zwischen 1,00 im April und Oktober und 0,00 in den restlichen Monaten.

Bitte keine unsinnigen stetigen oder quasistetigen Merkmale ansetzen, wo sie unmöglich sind.

Es gibt NICHT "2, ( Komma ) 678" Kinder pro 16 jähriger Schülerin in Deutschland.

LG, Olli!
 
Nachtrag zum Thread-Thema: WIeviele Klavierstimmer gibt es in Deutschland ( Nachtrag: Und Kolonialgebieten ) ?

Einen: Klaviermacher! ;-);-);-)
 
Eigenartig, vor ein paar Tagen gab's in nem Software-Entwickler-Forum eine Faden mit dem Titel "17 Former Google interview questions so ridiculous the company banned them", der auf http://www.businessinsider.com/hard-google-interview-questions-2014-7?op=1 verwies. Und in der Liste dieser "saudummen" Fragen ist auch "How many piano tuners are there in the entire world?". In der erwarteten Antwort wurde auch vom Fermi-Problem geredet.
Natürlich großer Quatsch. Bei deren Berechnung hat ein Klavierstimmer keine Reisezeiten - als ob die Leute ihre Klaviere mal zum Stimmen in die Werkstatt brächten...
 

Ein Klavierstimmer stimmt Klaviere.
Ein Konzertstimmer stimmt Konzerte.
Ein Klavierbauer baut Klaviere (an?).
Man könnte auch sagen: "Ein Zitronefalter faltet Zitronen."

Wieviele es gibt wurde ja schon beantwortet.
Wobei die Anzahl nicht durch Berechnung
sonder hoffentlich duch Zählung ermittelt wurde.

Aber, egal wie man es betrachtet,
ein Klaviermacher kümmert sich um unsere Instrumente. :-)
 

Zurück
Top Bottom