.... wie spielt man das?

Ferdinand

Ferdinand

Dabei seit
14. Dez. 2017
Beiträge
1.641
Reaktionen
2.291
Ausschnitt aus Schumann 'Kleine Romanze'
LH: weshalb wird das E bei Schlag 3 doppelt angegeben? Ich vermute, daß es mit Finger 5 als halbe Note nur einmal gespielt wird, ansonsten geht's ja nicht auf im Takt. Ist das richtig so?

Eigentlich bin ich da ein wenig verwirrt mit den halben Noten A und E bei Schlag 3, denn das A sollte nach der halben Note nochmals als Viertel gespielt werden und da ist überhaupt kein Platz mehr im Takt.
Schumann - Kleine Romaze Ausschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird nur einmal angeschlagen. Die Notation zeigt nur die Stimmführung an.
 
ich glaube, das liegt daran, dass es unten zwei Stimmen gibt, die eine spielt die halben Noten, die andere die viertel/achtel. Und wenn die sich auf der selben Note begegnen, dann wird die nur einmal angeschlagen und halt solange gehalten, wie's der längere Wert verlangt. Oben die Achtel im a zB schlägt an, obwohl da derselbe Ton eh noch klingt.
 
Ich danke Euch, jetzt hab ich's kapiert :001:
 

Zurück
Top Bottom