Wie spiele ich Bach?

Du kannst von mir keine professionelle Antwort erwarten, da ich nur autodidaktisch lerne. Buuuhhh!!!
Aus demselben Grund kannst du von mir keine professionellen Fragen erwarten. ;-) - Ich finde, man sollte da keine Hemmungen haben und einfach mitmischen, die Profis werden im Bedarfsfall schon korrigierend eingreifen, da bin ich ganz vertrauensvoll.

Das a im 3. Takt kann ich natürlich auch nicht halten, sonst bräuchte ich Teleskopfinger. Aber wie ich bei Lisitsa gesehen habe (sie spielt ja diese Transkription), läst sie es auch los und geht dann mit der rechten Hand nach unten. Ich habe aber jetzt noch probiert, dieses a rechts zu halten und das andere hauptsächlich mit der linken Hand zu spielen. Geht eigentlich ganz gut. Mit dem Pedal mache ich es nicht so, wie in den Noten angegeben. Ich wechsle es praktisch bei jeder Bassoktave, sonst wird mir das zu breiig. Aber wie gesagt, ich bin ja nur ein Bastler.
Okay, da muss man wohl mit einer gewissen Kompromissbereitschaft rangehen. Das beruhigt mich jetzt irgendwie (mein Notenlesen ist schon in Ordnung). Und beunruhigt mich irgendwie (da müsste ich beim Lernen viel Grübeln). Vorerst wandert es aber eh nur auf meine Wunschliste, also alles nicht so tragisch. - Jedenfalls finde ich es schön, wie selbstverständlich du mit den Noten umgehst, dein Kopf scheint da freier zu sein als meiner. :-)

Ich habe dieses Stück vor 3 Monaten angefangen und es macht mir immer noch viel Spass daran zu arbeiten.
Es ist aber auch echt wunderschön. Von der Guldaversion war ich hin und weg. Als ich auf dieses Video gestoßen bin, hab ich es mir unzählige Male hintereinander angeschaut, und mindestens genauso sehr, wie mich die Musik gerührt hat, bin ich am Gesichtsausdruck von Herrn Gulda geklebt, ich hab noch nirgendwo so gut sehen können, wie sich jemand so uneingeschränkt zuhört... als würden sich seine Ohren auf ein Vielfaches ausdehnen... so möchte ich mal hören können!

Viel Freude weiterhin, mäni!
LG Wil
 
Hi,

Eine Frage wegen der Allemande aus der 4. französischen Suite.

ich habe gerade Schwierigkeiten mit der Artikulation. In gewisser Weise habe ich hier 2 Vorgehensweisen vor mir wenn ich mir was auf youtube anschaue. Entweder ich nehme Pedal, dann verwäscht das in meinem Gehör etwas, also wie ich es spielen sollte und andererseits würde mir das die Gelegenheit bieten meine stümperhafte Spieltechnik zu verschleiern xD

Ansonsten lasse ich das Pedal weg, da hab ich gerade nur das Problem dass ich nicht weiß ob ich die Achtel nicht binden soll oder einfach legato spiele.

Die 16tel werde ich wohl so legato weiterspielen wie bisher, leider heiße ich nicht Glenn und kann jeden Ton einzeln hervorheben usw. xD

Bin mir wie gesagt nur sehr unsicher mit den Achteln und halt Pedal benutzen oder nicht.

Gerade wegen Umzug und so auch keinen Lehrer bis Anfang nächsten Jahres den ich fragen könnte... Das Stück bringe ich mir gerade zur Überbrückung selbst bei.


View: https://www.youtube.com/watch?v=aYmgpsP02xE


Auf jeden Fall finde ich das Stück etwas langsamer viel schöner, Gould oder Schiff sind mir da irgendwie etwas zu hastig, Masaaki Suzukis Tempo finde ich da perfekt, auch wenn er es nicht auf einem Klavier sondern auf einem Cembalo spielt.
 
Vielleicht wird es etwas klarer, wenn die Achteel ein leichtes Detaché bekommen. Pedal durchaus, aber mit Vorsicht, man kann sich an Bachs Überlegato orientieren, wo er den Effekt quasi ausschreibt.
Schöne Grüße
 

Zurück
Top Bottom