Wie setzt ihr das Salicet-Register ein?

  • Ersteller des Themas Peter16Fuß
  • Erstellungsdatum

Peter16Fuß

Peter16Fuß

Dabei seit
11. Mai 2015
Beiträge
92
Reaktionen
62
Hallo in die Runde,
an meiner Übeorgel mit 24 Register gibt es auf dem zweiten Manual einen Gedackt 8' und Salicet 8' darüber "brüllt" ein Prinzipal 4' Ergebnis: letzterer macht Salicet-Register akustisch platt, nehme ich Gedackt dazu, fallen mir die Ohren ab, weil intonationsmäßig die beiden 8' mehr als nur schweben, wenn sie zusammen klingen. Meine Frage: Falls eure Orgeln ein Salicet-Register haben, wie setzt ihr es ein? Wo klingt es gut oder liegt das nur an meiner leidlich verstimmten Übeorgel und meiner mangelnden Registriererfahrung?
Viele Grüße!20160508_213527.jpg
 
Ich hab bei mir ein schönes 8' Salicional, zusammen mit dem 8' Gedackt klingt die Orgel ein bisserl nach Jahrmarkt, aber Salicional allein gibt ein wunderbares piano. Ich hab noch eine 4' Flöte, die gut dazu passt.
 
Nachtrag: bei meiner "Zweitorgel" habe ich ein 8' Salicional, ein 8' Gedackt und ein 4' Flauto Dolce auf einem Manual. Auch da, sehr schön zum Leisespielen. Schweller haben beide Orgeln nicht.
Trotzdem irgendwie interessant, was Du da an Registern hast. Ein sanftes 4' wäre natürlich schön.
Wie alt ist die Orgel?
 
Ich hab auf der einen Orgel genügend nette weiche Flöten um sie zum Salicional zu kombinieren. Auf meiner Übeorgel zu Hause nehme ich es meistens alleine mit einem nur ganz leisem 16 Fuß im Pedal -superschönleise- Zu Hause hab ich allerdings auch noch ein paar Möglichkeiten eine Rohrflöte 4_Fuß dazu zu nehmen bzw. geht da auch noch so einiges anderes. Auf der anderen Orgel habe ich nur 11 Register, da gibt es wie bei dir nix gescheites zum Salizional. Muss die dort meistens alleine ran. Blöd nur, dass an der Orgel das Pedal so irre laut ist....
 
Da muß halt mal ein Orgelbauer drübergehen.
Wann war die letzte Stimmung?
Toni
Das weiß ich nicht genau, ich übe seit anderthalb Jahren an der Orgel, eine umfassende Stimmung ist wohl seitdem nicht gemacht worden. Da ich sie aber kostenlos nutzen kann, möchte ich jetzt auch nicht beim regulären Kirchenmusiker motzen. Vertretung spiele ich nur im Nachbardorf, deswegen habe ich noch nicht die Gelegenheit gehabt, diese Orgel im "Ernstfall" zu nutzen. Mir fällt bei dieser Disposition einfach schwer, das Salicet vernünftig zu nutzen. Die andere Orgel, an der ich ab und zu Gottesdienst spiele, hat auch ein Salizional, aber da gibt es wenig zu kombinieren, die ganze Orgel hat nur 14 Register...
Die besagte Orgel ist übrigens rund 40 Jahren alt, das war ja auch noch eine Frage von Dorforganistin...
 
In diesem Fall kann man das Salicet nur solistisch einsetzen oder an das erste ankoppeln.
 
Sag ich doch. Wunderbares piano :-)
 
Und: selten eine so konsequent geführte Prinzipalpyramide gesehen ...
 
Ich hab eben nochmal rumprobiert, natürlich kann ich noch die Traversflöte 4' vom Hauptwerk dazu nehmen, aber die ist total verstimmt. Dann lieber das Salicet in den anderen 8' "verstecken". Als SoloRegister ist es nach meinem Eindruck in der großen Kirche zu leise... das ist die Dispo vom Hauptwerk 20160508_213536.jpg
 

Zurück
Top Bottom