Wie schwer ist es für einen Pianisten auf ein Akkordeon umzusteigen?

• Ersteller Ersteller GeneralBass
  • Erstellt am Erstellt am

GeneralBass

GeneralBass

Reaktionen
250
Hi Leute,

ich wollte nur mal unverblühmt diese Frage in den Raum werfen. Wie schwer ist es als halbwegs untauglicher Pianist mit einem Akkordeon klar zu kommen? In letzter Zeit interessiere ich mich immer mehr für Akkordeons, da ich auch ein eher kleineres von meinem Opa geerbt habe, leider hat das nur keine Klaviatur , sondern nur Tasten. Aber als Pianist sollte man die mechanischen Skills ja schon haben, um ein Akkordeon spielen zu können, man mus sich lediglich etwas umgewöhnen, oder?

Aber als Pianist sollte man die mechanischen Skills ja schon haben
Nö. Bewegungen sind komplett anders. Es gibt keine Anschlagdynamik, dafür eine "Schub-/Zugdynamik". Und die linke Hand erst... :-)

Als Kind hatte ich öfter mal eines gespielt, bin aber nie damit warm geworden.

• Like
Reaktionen: Klein wild Vögelein
Nö. Bewegungen sind komplett anders. Es gibt keine Anschlagdynamik, dafür eine "Schub-/Zugdynamik". Und die linke Hand erst... :-)
Ohhh ja Okay das ergibt Sinn. Ist wohl doch nicht soooo ähnlich wie ich dachte xD

Aber als Pianist sollte man die mechanischen Skills ja schon haben, um ein Akkordeon spielen zu können, man mus sich lediglich etwas umgewöhnen, oder?
Naja, ganz so simpel ist es dann doch nicht, selbst wenn du dich für ein Piano-Akkordeon entscheidest.

Du musst dich auf der Bass-Seite ganz ohne hinschauen zu können zurechtfinden. Wie viel Luft du brauchst bzw wie du den Balg passend zum jeweiligen Stück nutzt musst du ebenfalls üben. Beim chromatischen Akkordeon hast du immerhin den Vorteil, dass sich der Ton auf Zug und Druck nicht ändert.

Dann sind die Tasten schmaler als am Klavier, sprich, du lernst neue Abstände.

Dazu kommen je nach Akkordeon noch die verschiedenen Register.

Und, nicht zu unterschätzen ist das Gewicht des Instruments. Selbst wenn du anfangs nur im Sitzen spielst, wirst du eine längere Gewöhnungszeit brauchen und musst auch gucken, dass du dir von Anfang an eine bequeme Haltung angewöhnst.

Apropos Haltung, ich kann nur dazu raten, mindestens in der ersten Zeit mit dem Fingersatz für die linke Hand nicht zu schludern. Ordentlich lernen und üben, dann hast du später alle Freiheiten.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
Du hast ja ein Knopfakkordeon.

Auf einem Pianoakkordeon könnte es mit der rechten Hand etwas leichter gehen, wenn man Klavierspieler ist.

Als ich Kind war wollte ich so gern ein Klavier haben. Das konnten meine Eltern sich nicht leisten.

Da mein Vater Akkordeon spielte, er hat oft gesagt, das hätte ihm im Krieg das Leben gerettet, bekam ich eben "nur ein Pianoakkordeon."

Also bekam ich mit 8 Jahren dieses Akkordeon:

530971AB-AF66-4F60-AC2C-42467F58F203.webp

Ich bekam Unterricht in unser Musikschule, hab also nach ein paar Jahren aufgehört, weil es nicht mein Instrument war.

• Like
Reaktionen: Olool0 und Wiedereinsteigerin38
Die heftigste Umgewöhnung beim Umstieg auf Akkordeon ist: Während vorher, als Klavierspieler, immerhin mal irgendeine Dicke oder Postmenopausale einem zuzwinkerte oder sagte "wie toll man spielt", geht dies nun auf absolut Null herunter.

Nix also für Leute, die irgendwann vielleicht nochmal GV haben wollen.

• Like
Reaktionen: Olool0
Meine Cousine hatte ne Quetschkommode, und mein Onkel in der Tätärä ebenfalls. Als neugieriger Bursch musste ich das natürlich ausprobieren, aber diesen Saugbläser bekam ich einfach nicht unter Kontrolle. So endete meine Akkordeonkarriere bereits bevor sie begonnen hatte. Keine Träne ging auf Reisen...

Das Akkordeon ist ein wunderbares Instrument, weil es atmen kann. Die Bedienung des Balges ist durchaus übenswert und gar nicht mal so einfach (so sollte man niemals während eines Tones die Zugrichtung ändern!).
Ein Knopfakkordeon hat mit Klavierspielen eigentlich nur gemein, dass man die Töne mit den Fingern auslöst.
Und ja, man sieht nix. Es braucht eine Weile, bis man das Gefühl für die Knöpfe hat.

• Like
Reaktionen: Janka
Die heftigste Umgewöhnung beim Umstieg auf Akkordeon ist: Während vorher, als Klavierspieler, immerhin mal irgendeine Dicke oder Postmenopausale einem zuzwinkerte oder sagte "wie toll man spielt", geht dies nun auf absolut Null herunter.

Nix also für Leute, die irgendwann vielleicht nochmal GV haben wollen.
Das kann ich, als nur Akkordeonspieler, so nicht bestätigen. 🥰.
Allerdings betone ich immer, das es ursprünglich nicht mein Instrument ist und ich Schifferklavier Musik nicht so mag, eher Klassik und Rock darauf spiele. 😉
Ich hätte lieber Gitarre oder Klavier gelernt, liebe aber jetzt mein Akkordeon, inzwischen aber nicht mehr das vom Vater, eher mehr für Klassik gestimmt.

Mir geht es wie @Klein wild Vögelein, das Schifferklavier rettete meinen Vater im Krieg das Leben. Da jetzt alle wieder Bock auf Krieg haben, ist Akkordeon genau das richtige Instrument.