Wie lerne ich am besten die Klaviatur kennen?

  • Ersteller des Themas pianodreamer
  • Erstellungsdatum

Aber ich denke mal, dass es bei Stücken ohne nennenswerte Lagenwechsel gut ohne Hinschauen klappt.
das klappt ganz prima, sogar wenn harmlose Lagenwechsel (Oktavversetzung etc) dabei sind, und bei weiteren Distanzen klappt das auch ganz prima, so lange das Tempo nicht besonders hoch ist (ich hab nix gegen sehr vieles blind spielen - nur ein pompöses alles blind spielen ist nicht ok) :)
z.B. das Regentropfenprelude, für fortgeschrittene das Finale der Pathetique: das geht blind
Ich frage mich nur, wenn man hochvirtuoses Zeug nur mit vorherigem Abtasten spielen kann, wie soll man das zeitlich hinbekommen?
auch da sind es nur wenige Stellen, die wirklich problematisch werden (bei eingeschränkter Treffsicherheit)
 
Dieses vermeintliche Missverständnis bei Dir, Chris (bzw. mir die Worte im Munde herumzudrehen), hat mich darüber nachdenken lassen, ob ich mich im Forum nicht lieber mit dem Schreiben zurückhalten und mehr lesen sollte. Dann hätte ich auch mehr Zeit fürs Üben.

Marlene, bitte schreib' ruhig weiter hier. Ich finde es auch sehr wichtig, daß Anfänger hier schreiben. Ich will niemandem die Worte im Mund herumdrehen. Aber bei dieser Aussage von Dir "meine Finger fühlen sich dabei an wie die strauchelnden Füße der Wikinger in der UFG, die über allerlei Wurzeln stolpern.", die höchstwahrscheinlich sogar hauptsächlich scherzhaft gemeint war (?), gingen bei mir sozusagen die Alarmglocken los.

Wenn ich so ein schwieriges Stück versuchen würde, zu üben, dann könnte ich es mir eigentlich schenken. Langsam genug, sauber, richtig, und im Takt üben - so bekomme ich alle meine Sachen letztlich hin. Und Du wirst das vermutlich ganz genauso machen.

Leider (!) kann man im Internet sowieso immer nur auf das reagieren, was man dort liest - und nicht darauf, wie der Betreffende am Instrument denn nun wirklich übt, was er macht, usf., dafür gibt's dann die KL's.

Und im schlimmsten Falle mißversteht man auch noch etwas. In den Händen eines guten, erfahrenen KL zu sein, kann unschätzbar wertvoll sein (und ist es auch), und ich beglückwünsche Dich ausdrücklich dazu!

Laß Dir von einem lospolternden Hobbyspieler wie mir bitte nicht die Laune am Forum, oder den Tag, vermiesen.

Viele Grüße
Chris
 
Ich frage mich nur, wenn man hochvirtuoses Zeug nur mit vorherigem Abtasten spielen kann, wie soll man das zeitlich hinbekommen?

(Man kann auch dieses Abtasten, Vorfühlen etc. in das Klavierüben integrieren - und wie jeden Bewegungsablauf am Instrument, mit etwas Zeit und Üben immer weiter beschleunigen. Am Ende ist alles zusammen schnell genug)
 
Aus welchem phantastischen Fundus nimmst Du den ganzen Sülz?
ok, ich verrat´s dir: aus deinen wortgewalt´gen Beiträgen :D;):D - dorten finden sich die gutgemeinten Ratschläge wie alles blind --- du legst ja großen Wert darauf, hier für die Nachwelt brillant zu schreiben, da wirst du die entsprechenden Passagen unschwer selber finden
 
Selbstverständlich sind sie das: immer schon gewesen und bis das Universum einfriert -

dafür, daß Du das nicht weißt, kann - wie bereits gesagt - niemand was.
ah ja, so also ist das:
1. wie orientiert man sich am Klavier?
2a. alles blind spielen
2b. buhu das funzt nich überall
3. alles Mumpitz, Klänge manipulieren, nur darum geht´s vom Anbeginn aller Zeiten, war doch eh klar

:D:D:D:D
 
die Linken, pardon, die Links nehmen mal wieder zu:
mal ein Zappa, mal ein Knorkator, zur Abwechslung mal ein Eminem und ein Tatum, dann als Sahnehäubchen ein Tante-Wiki-Adorno - diesen geballten klavieristischen Tiefsinn, der dem Himmel sei Dank nicht meiner Feder entfloß :D:D, sollten wir zur Erbauung der Nachwelt unkommentiert als Schlußwort stehen lassen
 

ach weißt du: von einem, dessen Vokabular sowas wie "weiblich ausgeformt" entspringt, benötige ich keine Sprachhilfe :D;):D

du hast also nichts dagegen, dass jemand wie z.B. der Threadersteller (was für eine tolle Vokabel) Skalen, Kadenzen etc. spielt "bis er schwarz wird"... daraus spricht schon deutlich, dass du in gar keiner Weise begriffen hast, welchen Sinn solche Übungen für die Treffsicherheit und für die Orientierung haben...
---zäumen wir das Pferd anders auf: was glaubst du, cwtoons, was glaubst du, warum zahlreiche klavierpäd. Bücher (von Cortot über Neuhaus bis heute) Wert auf derartige Fertigkeiten legen? Tun die das aus Bosheit? Aus Unvernunft? Weil sie keine "weiblich ausgeformten Lehrkräfte" haben, fällt ihnen nichts besseres ein?
na komm: wie ist das?

Ich habe jetzt nicht alle weiteren Antworten durchgelesen, aber ich kann Rolf da nur zustimmen. Natürlich sind viele Technikübungen nervig und gerade wenn man wenig Zeit hat, muss man sich gut überlegen, WIEVIEL Hanon, Tonleitern, etc. man spielt. Man muss sich allerdings auch fragen, wie weit man kommen will. Wenn man mal "richtig schwere" (genau quantifizieren will ich das jetzt nicht) Stücke spielen will, kommt man um solche Übungen wohl kaum herum, oder besser gesagt: Man tut sich leichter, wenn man regelmäßig solche Übungen gemacht hat. Ein Fußballspieler lernt das Fußballspielen auch nicht, in dem er nur Trainingsspiele macht, sondern er muss auch allerlei Technikübungen etc. machen. (Vielleicht ein schlechter Vergleich, aber mir ist grade kein besserer eingefallen). Spätestens wenn man Stücke spielt, in denen schnelle Tonleiterläufe, Terztonleitern etc. auftreten wird man es sehr bereuen diese nie geübt zu haben. Ich fand daher Rolfs Tipps klasse, mit Kuschelpädagogik erreicht man auch nicht viel!

Gruß
 
Spätestens wenn man Stücke spielt, in denen schnelle Tonleiterläufe, Terztonleitern etc. auftreten wird man es sehr bereuen diese nie geübt zu haben.

Zum Glück hat man ja die Stücke, an denen man das DIREKT üben kann. Gesonderte Stücke higegen, die NIE ganz genau dem Stück entsprechen, das man .."üben" will, sind da eigtl. unnötig. Was ich logisch finde.

Libermanns Argumentationen gehen beispielsweise in dieselbe Richtung, ( NUR am WERK üben ), und bei WIKIPEDIA zumindest - wenn man trauen darf - steht auch Gieseking in seiner Methodik ganz genau für DIESE Ansicht.

LG, Olli !
 

Zurück
Top Bottom