Wie kann man den Schriftzug erneuern?

Man nimmt einen sog. Stechbeitel und einen nicht zu großen Hammer und stemmt damit die Metallbuchstaben aus dem Holz. Vorsicht, nicht zuviel Material mitnehmen! Die Ränder und Kanten kann man mit grobem Sandpapier glättem.

Dann kauft man neue Buchstaben und klebt sie in die alten Stellen. Entstandene Lücken und Löcher verschließt man mit Leinölkitt und schwärzt die Flicken.

Fertig.

CW
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. .... das kann ich nicht selbst machen: :-)
Muss wohl hier in RheinNeckar einen Klavierbauer suchen. Hat jemand einen Tipp? Wieviel wird das ungefähr kosten?
 
Bisschen Blattgold kaufen, ringsum abkleben, Anlegemilch sauber drauf nebst Gold. Und fertig ist das neue Geldanlageklavier!
 
Sieht für mich eher aus wie nur aufgeklebt... kann man bestimmt nachkaufen. Hab mal gehört, dass "A", "E", "I", "N", "S", T", "W" + "Y" aufgrund der hohen Nachfrage für die vielen Umzeichnungen im Klaviersektor sehr teuer sind, der Rest des Alphabets dagegen eher zivil:-)
 
Ich finde es eigentlich ganz geil so.
 
Bei mir war ein Teil des Ibach-Logos (das Oval) abgefallen. Das war nach einer Lackierung nur aufgeklebt. Es war aber ein Original Messing-Teil. Beim Klavierhaus habe ich einen Ersatz bestellt bekam aber ein im Detail abweichendes Logo. Ein wirkliches Original bekommt man wohl nur beim Rechteinhaber, also bei Ibach. Ich habe aber darauf verzichtet. Auch die Lackierwerkstatt Inam in Schwelm bezieht die Logos auf diese Weise.
 
Bei runtergehunzten Leica-Kameras nennt der Fan das "Patina"...

Cee
 

Ich würde die Gelegenheit sowieso zum Umlabeln nutzen. "Fazioli" klingt besser als "Yamaha".

Kann man dann bei Ebay für 's Fünffache verticken.

CW
 
Am besten kauft man sich ein billiges (finnisches?) Fazer-Klavier, dann besitzt man schon mal die ersten drei Buchstaben für FAZIOLI. Der Rest ergibt sich mit der Zeit ...
 

Zurück
Top Bottom