@Demian + @Estelle12
"Akkord" oder "Intervallfrei" sind die Beispiele dadurch aber nicht.
Ich fand die Vorstellung allgemein ziemlich "interessant". Völlig intervall- und akkordfrei wäre letztlich keine Musik oder würde es erst durch ein Konzept, eine festgelegte Dauer und vorgeschriebene Aktionen des Interpreten ... und dann wäre es auch eher "Kunst mit Instrument(en)".
Beim Threadtitel war mein erster Gedanke "Generalpause" ... da gibts auch keine Akkorde oder Intervalle. Eigentlich besteht Musik nur aus Intervallen und Akkorden. Sogar Trommeln, Klangstäbe etc. (das gesamte Orchesterschlagwerk) spielen Töne ... Pauken kann man sogar stimmen und es fällt auf, wenn die nicht passen. Von daher ist es falsch, dass Schlagzeugnotation keine Intervalle enthält ... die Tonhöhen sind (im Beispiel von @Pedall) halt nur nicht genau festgelegt.
"Echte Polyphone" sehe ich in den Beispielen ebenfalls nicht ... "homophon" passt also. Eine Stimme führt und die anderen begleiten diese lediglich, sind rhythmisch aber sehr bei der Hauptstimme (oder einem Metrum/Puls).
Das erste ist einfach "zweistimmig homophon" und das sind auch Klaviernoten (da steht ein Fingersatz dabei).
Für einen vollen Akkord reichen zwei Stimmen halt einfach nicht aus denn das sind mindestens drei Töne.