Wie findet man Zugang zum Thema Klavier, wenn man ursprünglich nie was damit zu tun hatte?

Ich auch nicht - der Dr. jur. kommt übrigens in der Wertigkeit der Doktortitel an vorletzter Stelle - knapp eins über dem Dr. med.! Keine Frage, wir sind die größten Schmalspur - Doktoranden. (Man kann bei uns ab dem 2. Semester mit der Doktorarbeit beginnen...ich denke, das sagt einiges. (...) Hast Du denn auch den Schönfelder wenigstens gut sichtbar platziert? DAS Statussymbol für Juristen ("Seht her, wie viel ich lernen musste!!!") Ich lese ab und zu in Beck online rein.
Aber wenn dann ist man doch froh, dass es uns gibt! Wobei ich ja für mich einen Bereich gefunden habe, in dem ich mit den spießige Kollegen nichts zu tun habe, für die es nur das Büro gibt, die in Robe schon unten am Eingang warten und deren Gedächtnis nicht einmal die Leistung erbringt die soeben erteilten hinweise des Richters bis in die Kanzlei, die bestenfalls direkt neben dem Gericht ansässig ist, merken zu können, so dass sie allesamt auf den Bänken hocken, natürlich in Robe und ein Gedächtnisprotokoll in ihr Diktiergerät quaken müssen (...).

Wenn ich das schon höre. Leute, wird das hier jetzt ein Selbsthilfeforum für Juristen mit Sinnkrise?
Habt ihr nicht genug mit Jura zu tun am Tag, dass ihr auch noch das Klavierforum damit behelligen müsst?
:blöd:Ich gehöre eher zu den Leuten, die froh sind, mich in der Mittagspause oder in der Freizeit vom Tagwerk ablenken zu können. Jedenfalls meistens (ähem).

:müde::schlafen:LG LoMo
 
Wenn ich das schon höre. Leute, wird das hier jetzt ein Selbsthilfeforum für Juristen mit Sinnkrise?
Habt ihr nicht genug mit Jura zu tun am Tag, dass ihr auch noch das Klavierforum damit behelligen müsst?
:blöd:Ich gehöre eher zu den Leuten, die froh sind, mich in der Mittagspause oder in der Freizeit vom Tagwerk ablenken zu können. Jedenfalls meistens (ähem).

:müde::schlafen:LG LoMo

Wir freuen uns dadurch quasi, dass wir noch ein Leben außerhalb des Paragraphendschungels haben :-D
 
@Rubato: Man nennt alle ohne wirtschaftlichen Hintergrund in der Beratung "Exoten". Ist einfach so, weil sie fachfremd sind. Für Außenstehende mag das seltsam klingen; mein Freund ist selbst Mathematiker + Informatiker und wird auch als "Exot" dort gesehen. Obwohl das nach den ersten Jahre keine Rolle mehr spielt, eher am Anfang. Der Gedanke ist: Exoten (Nicht - BWLer) bringen neue Denkansätze und machen das ganze Feld heterogener. Wäre aber mal eine Möglichkeit :D

@LoMo : Ich Juristin?? Gott bewahre! Ich bin Medizinerin und lese nur interessehalber juristische Fachartikel. Daher erwähnte ich den Schönfelder und beck online - ideale Datenbanken für diesen Zweck.
 
@Chopinne: egal ob Jura oder Medizi, hauptsache es gibt noch was anderes im Leben!
 
Hallo Leute.

Ich hoffe, hier bin ich richtig. Ich bin 22 Jahre alt bzw bald 23 und noch Studentin. Mein Partner hat vor einigen Monaten für unser Haus einen Flügel angeschafft (Steinway, ich kenne mich nicht so aus, aber das ist ja glaube ich eine gute Marke). Wir spielen beide nicht und das war eher als Deko gedacht, weil es die Einrichtung nochmal aufwertet. Bitte nicht pikiert darüber sein. ;) Ist ja unser gutes Recht.
So, nun steht das Teil da und sieht hübsch aus, hat aber keinen Nutzen. Leider habe ich nie Kontakt mit klassischer Musik gehabt; meine Eltern wollten mich dazu drängen, aber aus Trotz habe ich alle Angebote mit Klavierunterricht etc ausgeschlagen. Ich habe mich aber ein wenig beschäftigt mit verschiedenen Aufnahmen und manche gefallen mir schon. Zum Beispiel so Aufnahmen von schönen Popliedern.....oder aber, was ich kenne als eines der wenigen Sachen, Mephistowalzer von Liszt oder La Campanella. Da kam ich nicht drum herum bei meinen Eltern, die Evergreens der Klassik mitzuhören. Meine Fragen sind nun:

- lohnt es sich für mich noch, anzufangen mit Klavierspiel?
-Ziel: Pop wie zB People helb the people von Birdy...oder eben La Campanella. Aber die hört sich etwas schwieriger an, oder? :/
- Finanziell ist es egal, da könnte ich auch guten Klavierunterricht nehmen
-Zeit: Hmm...ich studiere Jura und denke dass ich momentan während den Vorbereitungen aufs Stex nur so ca 30 Min am Tag hätte.

Mein Freund ist schon berufstätig als Berater und daher immer unter der Woche im Hotel im Ausland, dh er kann wohl gar nicht anfangen damit.

Danke :)
LG
Dreampiano 92
Hallo, na, in so unsicheren Zeiten wie den Heutigen, ist eine kleine Kapitalanlage in Gestalt eines Steinway-Flügels wohl anzuraten. Wenn eine ausgewogene Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 70% beachtet wird, und eine Temperatur zwischen 18 und 24 Grad Celsius, und dann noch zweimal jährlich ein erlesener Klavierstimmer bestellt wird, läßt sich in einem pekuniären Notstand der Flügel wieder in liquide Mittel transformieren. So hätte er außer der Dekorationsfunktion auch noch den erheblichen Nutzen ökonomischer Absicherung. Bei Kapitalanlagen sollte jedoch immer das eigene Fachwissen zielführend sein, auch um bei Verkäufen nicht übervorteilt zu werden. Daher mein Vorschlag an Dich als angehende Juristin: Überrede doch deinen Freund, einige mittelalterliche Ausgaben des Augsburger Sachsenspiegels, des Schwabenspiegels und des Deutschenspiegels einem Museum für antike juristische Texte abzukaufen.
Vor dem Wiederverkauf können solch dekorativen Bücher auch gut bei der Reparatur von Klebestellen Dienste leisten: als Beschwerer, habe damit selbst gute Erfahrungen gemacht. Die Sohle hält wieder!
Und mit den Schuhen kann ich jetzt sogar die Klavierpedale betätigen...;-)
 
Ehrlich? Warum denn das? Und was für Artikel (zum Medizin- oder Krankenhausrecht (ist aber doch nicht so spannend, oder)?">
Ehrlich? Warum denn das? Und was für Artikel (zum Medizin- oder Krankenhausrecht (ist aber doch nicht so spannend, oder)?

Nee, zum Medizin- und Krankenhausrecht eher weniger. Mehr Privatrecht, also BGB. Grund: Es ist einfach unglaublich faszinierend, wie unabhängig in der juristischen Realität Recht und Gerechtigkeit (im moralischen Sinne) doch oft voneinander sind! :D Der Laie denkt: "Hmmm, das war aber wirklich ungerecht" und schlussfolgert: Die Person wird für ihr Handeln bestraft werden. Nix ist, solange sie bzw ihr Anwalt dergestalt argumentieren kann, dass sich der Sachverhalt irgendwie in die Schienen des Gesetzes pressen lässt. Und diese Schienen sind flexibel - enorm viel hängt von der Stringenz einer geschickten und überzeugenden Argumentationskette ab... ;) (das wird Pianojayjay sicher bestätigen)
Es ergibt sich also durchaus eine gewisse Nützlichkeit; man weiß, was man sich erlauben kann und wo es eventuell gefährlich wird. Es wird von juristisch Beflissenen viel Schindluder getrieben, um Nichtjuristen einzuschüchtern. Seit ich damit angefangen habe, muss ich bei "Ich schicke Ihnen einen Mahnbescheid" z.B. erstmal lachen - das macht auf Unbedarfte Menschen oft mächtig Eindruck, weil es sich so gewichtig anhört. Die wenigsten wissen, dass es sich dabei um ein Schreiben handelt, gegen das man Widerspruch einlegt - und dann geht das Ganze wenn überhaupt ins Verfahren über (was die meisten drohenden "Mahner" überhaupt nicht wollen, weil sie um die Zerbrechlichkeit ihrer Argumente wissen). Jeder Trottel kann theoretisch solch einen Mahnbescheid verschicken, es ist absolut nichts Offizielles.
Desweiteren hat mir 812BGB schonmal in einer privaten Fehde so einen Bescheid erspart; bzw den Diskurs in freundschaftlichere Bahnen gelenkt. Statt zu streiten, haben wir uns dann anderweitig geeinigt.

LG
 

Ab 2015 werden Naturwissenschaftler dann auch in den großen Zoos ausgestellt ...
Bin zwar kein Naturwissenschaftler, aber Lust, mal wieder in einen großen Zoo zu gehen, hätte ich schon. Ich weiß nur noch nicht, als was.
smiley-kaputtlachen_488121.gif
smiley-kaputtlachen_488121.gif
smiley-kaputtlachen_488121.gif
smiley-kaputtlachen_488121.gif

Solange das nicht klar ist, muss es genügen, sich eben hier zum Affen zu machen.
affen-smilies-0004.gif
affen-smilies-0004.gif
affen-smilies-0004.gif
affen-smilies-0004.gif

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom