wie Etüden sinnvoll einsetzen

Rubato

Rubato

Reaktionen
225
Etüden. Eigentlich mag ich Etüden. Ich spiele in meiner täglichen Routine immer mal welche. Aber ich frage mich grade, was ist der sinnvolle Umgang.

Ich kenne die Variante, eine Etüde nach einem bestehenden Problem rauszusuchen oder vom Lehrer vorgelegt zu bekommen und damit das Problem anzugehen. Also gezielt die Etüde für einen bestimmten Zweck. So haben das meine beiden Lieblingslehrer gehalten.

Im Moment habe ich hier ein Heftchen, das lag mal bei irgendwas dabei. "Czerny durch alle Tonarten Band 2", das ist wohl eine Sammlung von J.W. Schaum. Die Idee mal etwas Geschmeidigkeit durch verschiedene Tonarten zu üben gefällt mir, die Stückchen sind einfach und kurz. Bestimmt kennen einige hier das Heft. Jetzt könnte ich einfach ohne ein Problem mit einer speziellen Tonart zu haben (oder "nur in einer speziellen Tonart" ;-) ) das Heft durcharbeiten. Etüde für Etüde, oder sogar als Überepertoire für eine Weile die einzelnen Stücke draufschaffen und am Leben erhalten. Ein feines Einspielritual, und eventuell hilft es auch beim Blattspiel festigen. (ich kann Blattspiel, verfalle aber recht rasch trotz Noten ins Auswendigspielen).

Was meinen die guten, erfahrenen Klavierpädagogen?
Zeitverschwendung? Geht so? Ne, ist toll?

Nebenbemerkung, durch meine ausgeprägte posaunistische Jazz Vergangenheit geprägt spiele ich eh täglich Übungen durch alle Major/Minor/ Blue Scales zum Aufwärmen, Aebersold Style.

Meinst du denn, du brauchst Etüden? Wenn ja, warum und wofür genau? Es gibt auch noch Fingerübungen, z.B. von Brahms, die wirklich sehr technikorientiert sind. Wichtig ist, dass du immer musikalisch, schön und geschmeidig spielst und am besten mit einem Lehrer die Etüden / Fingerübungen genau durchgehst, damit du sie richtig und sinnvoll einsetzt. Anders als z.B. bei Streichinstrumenten ist mMn am Klavier das Etüdenspiel nicht zwingend nötig, um eine solide Technik zu erlangen. Es geht auch ohne oder fast ohne.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38 und Rubato
Meinst du denn, du brauchst Etüden? Wenn ja, warum und wofür genau?
Ich bin mir nicht sicher.:016: vielleicht ist es nur eine Angewohnheit, oder ein Aberglaube von früher....... aber wie gesagt, es macht mir ja sogar ein bisschen Spass.

Ach so, ja, Nachtrag: meinen Lehrer kann ich sehr leider nicht mehr fragen. Und die Suche nach einer oder einem neuen raubt mir grad den letzten Nerv.

Zurück
Oben Unten