C
clee ny
- Dabei seit
- 17. Aug. 2021
- Beiträge
- 60
- Reaktionen
- 74
Ich frage mich oft wie Musiker auf einem Musikinstrument, welches den Klang des einzelnen Tones "so starr vorgibt" wie das Klavier es tut, ihren eigenen Sound entwickeln?
Beim Saxophon wird da viel probiert mit Blättern, Mundstücken und Hörnern.
Bei Geigen gibt es auch unterschiedliche Saiten zur Auswahl meines Wissens nach. Bei Querflöten unterschiedliche Köpfe etc ...
Ich meine gelesen zu haben, dass Klaviere/Flügel unterschiedlich klingen. Ein Kawai anders als ein Yamaha. Bösendorfer soll ja auch wieder ganz anders klingen.
Aber wie erzeugt denn nun Pianist X am Bösendorfer einen anderen Sound als Pianist Y am selben Flügel?
Die Klangindividualisierung durch Equipment und Tuning fällt am Klavier ja weg - welch Segen!
Dynamik, Phrasierung? Das eigene Temperament überträgt sich aufs Instrument? Der eine spielt eher lyrischer, der andere eher flotter und eckiger?
Töne anschleifen, Vibrato, Growling...das geht am Klavier alles nicht, oder?
Wie gehen Pianisten da vor?
Evtl könntet ihr mich da erhellen, das interessiert mich nämlich sehr
Beim Saxophon wird da viel probiert mit Blättern, Mundstücken und Hörnern.
Bei Geigen gibt es auch unterschiedliche Saiten zur Auswahl meines Wissens nach. Bei Querflöten unterschiedliche Köpfe etc ...
Ich meine gelesen zu haben, dass Klaviere/Flügel unterschiedlich klingen. Ein Kawai anders als ein Yamaha. Bösendorfer soll ja auch wieder ganz anders klingen.
Aber wie erzeugt denn nun Pianist X am Bösendorfer einen anderen Sound als Pianist Y am selben Flügel?
Die Klangindividualisierung durch Equipment und Tuning fällt am Klavier ja weg - welch Segen!
Dynamik, Phrasierung? Das eigene Temperament überträgt sich aufs Instrument? Der eine spielt eher lyrischer, der andere eher flotter und eckiger?
Töne anschleifen, Vibrato, Growling...das geht am Klavier alles nicht, oder?
Wie gehen Pianisten da vor?
Evtl könntet ihr mich da erhellen, das interessiert mich nämlich sehr