Hanon
sinnvoll kann sogar Hanon sein, wenn du die einzelnen Übungen auch im musikalischen ablauf verstehst. Mit musikalisch meine ich hier, dass es nicht langt, die einzelnen Tasten zu spielen, sondern die Melodie jeder Übung - selbst der einfachsten Mr.1 - als Phrase aufzufassen. Ist das wirklich akzeptiert und ich nenne es mal - innerlich richtig mit- und durchgesungen - wobei es nützlich sein kann, sich die netsprechende Passage von einem guten Geiger vorzustellen oder auch Sänger, Flötisten usw. - Um diese Melodiedynamik richtig zu gestalten braucht es die richtige Arm- und Handführung. Nr. 1 liefert das einfachste Schema. Bei dem Lauf nach oben wird sich de Unterarm leicht auswärts und zurück nach unten wieder einwärs drehen. diese Bewegung sollte und kann ganz minimal sein, aber sie ist immer da und darf nie behindert werden. Wer die Vorstellung hat, dies könnten auch die finger allein spielen, wird bald fest gehen und sich selbst behindern. Die folgenden Übungen stellen nun versciedene Varianten dar, bei denen die Läufe mal hoch mal runter gehen und kleine oder grössere Schleifen machen. Dies muss mit der Hand und dem Unterarm nachgeführt werden, wobei kleinere schwünge, wie Wechselnoten, in einen grösseren Schwung eingebettet sein sollten. Die Bewegung nach oben wird allgemein mit einem elliptisch wirkenden Unterschwung ausgeführt, der auch mit "Zug" bezeichnet werden kann, während die Bewegung zurück nach unten mit"Schub" bezeichnet werden kann, was einem elliptischen Oberschwung nahekommt. dies wird mit der leichten Aus- und einwärtsdrehung des Unterarms untersützt.
Da nun die Hanonübungen alle parallel laufen, sollten alle Übungen erstmal einzeln gemacht werden, bis der Bewegungsablauf sitzt. Beim Zusammenspiel nun darauf achten, dass jede Hand selbstständig und ungestört ihren Bewegungen nachgehen kann. Das ist sicher die zentrale aufgabe. Wenn das noch gestört ist, wird eine synchrone ausführung, die leicht auszuführen ist, nicht möglich sein.
Wenn im einzelfall die Bewegung einer Übung nicht richtig läuft, kann man auch die Bewegung , also die figur, in die andere Hand spiegeln und so mit symmetrischem Aufbau die Hände besser kontrollieren, denn eine Hand lernt von der anderen, weil minimal eine der beiden Hände es immer beser kann.
Ich hoffe, diese trockenen ausführungen können verstanden werden, sonst einfach nochmal nachfragen.
Im Video wäre das natürlich besser zu erläutern. vielleicht können wir ja demnächst auch kurze Lehrvideos in die Beiträge einbinden.