Wie bekomme ich Klaviernoten als Ringbuch?

T

tuxor

Dabei seit
26. Sep. 2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo,

Klaviernoten in einzelnen Blättern auszudrucken ist ja schon ziemlich problematisch zu handhaben - spätestens ab 20 Seiten. Wenn man das dann als Buch kauft - nehmen wir als Beispiel Bachs Wohltemperiertes Klavier I -, fallen diese blöden Bücher immer wieder von selbst zu und man muss sie mit Gewalt herumknicken, damit sie halten, und nicht mal das ist verlässlich wirksam.

Also wünschte ich, ich hätte z.B. Bachs Wohltemperiertes Klavier I als Ringbuch. Aber wo bekomme ich das schon her? Das Wohltemperierte Klavier hat wohl zwischen 140 und 200 Seiten. Wenn ich es selbst im Copyshop drucken lasse (mit Noten von IMSLP), werde ich bei einem Seitenpreis von 0,05 Euro und einem Preis von 3 Euro für die Bindung bis zu 13 Euro los. Und dabei habe ich ja dann ziemlich dünne Seiten und womöglich mangelhafte Notenqualität (IMSLP ist schon manchmal etwas verwaschen).

Gibt es nicht einen Internetshop, dem man ein paar PDFs zuschickt, die der dann einzeln als Ringbuch drucken lässt, sodass ich Mengenrabatt bekomme? Das Wohltemperierte Klavier I + II jeweils als ein Ringbuch und dann noch ein Ringbuch mit den Inventionen und Sinfonien. Diese drei Ringbücher für 20 Euro zzgl. Versand, das würde ich ausgeben. Ich würde auch 30 Euro ausgeben, wenn das Papier etwas stärker und die Notenqualität besser wäre.

Hat da jemand schon eine gute Lösung gefunden? Kann man sich so eine Ringbindung eigentlich auch selbst machen? Gibt es da Maschinen (Locher etc.) und was kosten die?

PS: Das hier meine ich mit Ringbindung: http://www.bilder-buch.com/images/ringbindung.jpg. Aber das hier wäre ja auch schon ein Anfang: http://www.centralstation-berlin.de/files/bindung_animiert.gif
 
Kann man sich so eine Ringbindung eigentlich auch selbst machen? Gibt es da Maschinen (Locher etc.) und was kosten die?

Klar kann man das. Maschinen gibt es wahrscheinlich ab 50 Euro, einfach mal in einen Büroshop schauen. Du kannst dir dann ein Notenbüchel kaufen, den Buchrücken abtragen und die losen Blätter dann mit einer Spiralbindung versehen, dann hast du ordentliche Qualität.

LG, PP
 
Du kannst dir dann ein Notenbüchel kaufen, den Buchrücken abtragen und die losen Blätter dann mit einer Spiralbindung versehen, dann hast du ordentliche Qualität.
Ein guter Gedanke. Wenn ich mir also so ein Notenbuch in Taschenbuchbindung zulege und den Rücken "abtrage", könnte ich das in eine Spiralbindung "konvertieren". Aber wie trägt man so einen Rücken ab, ohne dass es zerfranst aussieht, auch wenn es bis zu 200 Blatt sind? Bei welcher Ringbindung (Plastik oder Metall) kann man am besten verhindern, dass die Löcher mit der Zeit einreißen?

Das würde sich dann erstmals ab ca. 10-20 Bindungen rentieren, glaube ich, angenommen die Bindemaschine kostet 30-50 Euro und die Bindung im Copyshop kostet 2,50 bis 3 Euro. Ein Drahtbindegerät kostet allerdings deutlich mehr, ebenso die Binderücken. Kann man Drahtbindungen besser umblättern?

@HoeHue Ah, sehr aufschlussreich. Vielen Dank :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein guter Gedanke. Wenn ich mir also so ein Notenbuch in Taschenbuchbindung zulege und den Rücken "abtrage", könnte ich das in eine Spiralbindung "konvertieren". Aber wie trägt man so einen Rücken ab, ohne dass es zerfranst aussieht, auch wenn es bis zu 200 Blatt sind? Bei welcher Ringbindung (Plastik oder Metall) kann man am besten verhindern, dass die Löcher mit der Zeit einreißen?

@HoeHue Ah, sehr aufschlussreich. Vielen Dank :)

Am einfachsten geht das Abtragen des Buchrückens, indem man das Buch zwischen zwei Bretter einspannt und dann mit einem feinen, scharfen Hobel bearbeitet. Einfach darauf achten, daß die Bretter so sitzen, daß man sie sozusagen als Führung für den Hobel verwenden kann und nicht zuviel abträgt. Was besser ist, bezüglich einreißen, weiß ich nicht - aber ich nehme an, wenn man vorsichtig damit umgeht, funktioniert das mit beiden und Drahtbindungen sind mir persönlich lieber.

LG, PP
 
Hallo Tuxor,

du hast doch sicher eine Druckerei in der Nähe... Da klopfst du mal freundlich an und fragst , ob sie Dir mal eben den Rücken deines Buches mit dem "Stapelschneider" knapp abschneiden können (so etwas hat jede Druckerei). Oder, falls Du in der Nähe von Lippstadt wohnst, kommst du bei mir vorbei... ich mach Dir das dann auch ;)

LG
Georg
 
Hallo!

Man kann die Spiralbindung ja einfach auch selbst machen - ich hab zuhause so ein Gerät (sind auch nicht übermäßig teuer, wobei man auch nicht das billigste nehmen sollte) mit dem man hervorragend Noten binden kann...Man sollte die halt vorher doppelseitig kopieren dann ist das in fünf Minuten erledigt...


lg, Adora
 
Hallo,

meine Noten, die gerade im Gebrauch sind, habe ich (seit Jahrzehnten) grundsätzlich als Kopien in Klarsichthüllen. Im Bild sind sie in einem Ringbuch, eigentlich eine Dokumentenmappe, die ich auf einem Flohmarkt für 50 Ct ergattert habe. Da sind nur Stücke drin, die ich zur Zeit wirklich spiele oder in Arbeit habe.

Nachteil: für Bleistifteinträge in die Noten müssen selbige aus der Hülle genommen werden. Manchmal spiegelt die Plastikfolie bei ungünstigem Lichteinfall.

Vorteile: die Originalnoten werden geschont, auf meinem Flügel ist nur dieser Ordner und nicht wie ganz früher ein ganzer Stapel von Notenbüchern.
Beim Wechseln der aktuellen Musik kommen die aussortierten Noten in normale Leitzordner.

Diese Art, mit Noten zu verfahren, kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße

Walter

Notenbuch.jpg
 

@Walter: Wie du das handhabst, gefällt mir gut. Leider ist das für meinen Einsatzzweck nur bedingt geeignet. Ich hatte mir vorgenommen, in nächster Zeit etwas "vom Blatt spielen" zu üben. Das erfordert, dass ich nicht die ganze Zeit das gleiche Repertoire von 3 oder 4 Stücken spiele. Namentlich dachte ich mir, ich lege mir die Bachinventionen und -sinfonien zu und vielleicht noch ein bisschen Mozart und Haydn und spiele daraus nach Lust und Laune wild durcheinander.

Wenn man sich gewöhnlich sowieso gerne mal mehrere Wochen oder Monate auf wenige Stücke konzentriert, hat man auch nach kurzer Zeit nicht mehr das Problem, dass die Notenbücher immer wieder zuklappen, weil sich das nach häufiger Verwendung einfach "festknickt". In meinem Fall ist's nun aber etwas anderes.

NACHTRAG: Habe jetzt Info vom Copyshop bekommen. Die Metallspiralbindung kostet knapp 4 Euro für 50 Blatt bzw. gut 6 Euro für 150 Blatt. Weil so ein Notenbuch in der Regel sowieso nicht mehr als 200 Seiten (100 Blatt) umfasst, wird man also für unter 5 Euro für die Bindung hinkommen. Die Noten selbst würde ich mir dann natürlich schön günstig in einem Notenantiquariat besorgen. Ich schneide ja kein schönes Henle-Buch kaputt :D
Die Inventionen und Sinfonien von Bach werde ich mir dagegen vermutlich von Alfred Masterworks fur 10 Euro als Spiralbindung holen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, wow, das ist echt eine gute Ausgabe. Ich liebe es, noch ein bisschen Hintergrundwissen zu bekommen :) Aber allzu viele Noten scheint es in dieser Ringbuchform von Alfred ja nicht zu geben ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, wow, das ist echt eine gute Ausgabe. Ich liebe es, noch ein bisschen Hintergrundwissen zu bekommen :) Aber allzu viele Noten scheint es in dieser Ringbuchform von Albert ja nicht zu geben ...

Hallo tuxor,
das Heft hat 112 Seiten, davon 17 Seiten Einleitung, der Rest sind Noten.
Also alles drin, auch die "Dreistimmigen", keine Sorge. :p
"Google Books" blendet nur viele Seiten aus, wg Copyright.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, sorry, ich sehe jetzt erst, dass meine letzte Bemerkung missverständlich war :D Ich meinte, dass es insgesamt nicht viele Klavierwerke gibt, die in dieser Spiralbundform bei Alfred (warum habe ich Albert geschrieben?! wohl etwas unkonzentriert...) erschienen sind.
 
Hallo Tuxor,

für das Üben des Prima-Vista Spiels ist meine Methode natürlich denkbar ungeeignet. Da braucht es einen Stapel weitgehend unbekannter Noten, an denen man jeden Tag ein Stück knabbert.

Trotzdem breche ich noch eine Lanze für die Methode mit den Klarsichthüllen, für mich die Methode, mit auswendig zu lernenden Repertoirestücken unzugehen - für alle Interessenten, die das doch noch lesen:

Heute habe ich mit den Ausdrucken von drei verschiedenen Ausgaben desselben Stücks mir meine persönlich passende Version zusammengestellt. Es wurden Ossia-Stellen weg geschnitten, ein Takt wurde mit einem Stück Druckerpapier überklebt, um darauf mit Kopierstift eine eigene Version zu schreiben, Fußnoten mit Notenbeispielen sind aus den verschiedenen Ausgaben zusammen geschnitten- und geklebt. :p

Solche Dinge sind für mich sehr hilfreich, die macht man mit gedruckten Noten aber nicht. :(

Es ist auch möglich, auskomponierte Wiederholungen von Abschnitten (Z.B. Liedform ABA) weg zu schneiden und mit Wiederholungszeichen zu versehen. (AB)

Ich wünsche viel Erfolg mit den verschiedenen Möglichkeiten!!

Walter
 
Hallo Walter,

ich habe Deine Methode schon seit längerer Zeit kopiert, deshalb hier einmal vielen Dank!

Ich stecke überwiegend Noten aus dem Internet (die in der Regel nur vorübergehend interessant sind) in Klarsichthüllen und die vordringlich zu übenden Stellen aus Stücken.

Leider stört manchmal die glänzende Oberfläche der Hüllen etwas, aber umblättern läßt sich so etwas bestens!

Was tuxor zur Bindung der heute angebotenen Noten schreibt, ist tatsächlich ein Übel: Entweder klappen sie wieder zu, oder man muß sie dermaßen platt drücken, daß die Bindung leidet. (Vielleicht mit Wäschklammern am Notenpult befestigen??)

LG

Pennacken
 
Die Idee mit den Wäscheklammern ist nicht schlecht, ist aber schon deutlich unkomfortabler als ein schickes Ringbuch. Eventuell leidet auch das Notenbuch darunter, wenn man das zu häufig macht.

Jetzt habe ich ein Notenbuch (etwas kleiner als DIN A4) tatsächlich in einem Copy-Shop auf einen Drahtkamm binden lassen. Das kostete mich inklusive Abtragen des Rückens und inklusive einer Schultzfolie vorne und einer unterstützenden Pappe hinten rund 5 Euro. Allerdings habe ich mich seitdem nochmal umgehört und einen anderen Copy-Shop gefunden, der den gleichen Service angeblich für 3,50 Euro macht. Weil ich hier noch ein altes Notenbuch herumliegen habe, dem ich die gleiche Kur verpassen wollte, werde ich den wohl auch mal testen.
Wenn ich dann in einer guten Woche wieder an meiner Uni bin, werde ich auch mal etwas auf Plastikringe binden. Die entsprechende Maschine wird uns Studenten dort nämlich kostenlos zur Verfügung gestellt. Mal sehen, wie gut sich das im Vergleich umblättern lässt - die Metallringe sind schon echt eine solide Sache.

Das Notenbuch von Alfred Masterworks wird wohl noch 2-3 Wochen auf sich warten lassen. Vermutlich importiert das Amazon.de auf Anfrage extra von Amazon.co.uk :D
 
Das Notenbuch von Alfred Masterworks wird wohl noch 2-3 Wochen auf sich warten lassen. Vermutlich importiert das Amazon.de auf Anfrage extra von Amazon.co.uk :D

sorry, hatte ich vergessen.:oops:

Immer auch bei
Bach -- Two-Part Inventions (Alfred Masterwork Edition) : Willard Palmer : 9780739007594
suchen.
Oft günstiger (wegen schwachem Pfund) als Amazon und die liefern auch kostenfrei und sofort ex UK.
In der Regel in 5 Tagen im Briefkasten/Packstation.

LG NewOldie
 

Zurück
Top Bottom