Wichtig! Studien zu: Schlechtes Piano/Stimmung merkt der Laie nicht?!

Man sollte vermeindliche Laien ned unterschätzen und vermeintliche Profis ned überschätzen. Was man als Klavierbauer jedoch nie falsch einschätzen sollte, ist die Fähigkeit des Instrumentes. Es st völlig wurscht ob der Kunde dies oder jenes raushört oder ned, die Instrumente sollten so optimal wie möglich gearbeitet und gestimmt sein.

LG
Henry
 
Hanspetter -> glaubst Du schneller ein Dir genehmes ergebnis zu finden, wenn Du hier regelmässig einen neuen thread beginnst?
Sagen wir so, dieser Faden hier läuft inhaltlich auf dasselbe hinaus:
https://www.clavio.de/klavierforum/...et-pianoqualitaet-erfolg-beim-publikum.21712/

Beim einen Thema kommt der Eventcharakter dazu, beim anderen nicht.

Es gibt eine Person, der es scheinbar nichts ausmacht auf einem total verstimmten Cembalo zu spielen und dies auch noch aufzunehmen, weil der Klang so gut gefällt.

Der Schräge Otto auf dem Cembalo ? Sehr gut ! Er hat das Konzept der universellen Rasur komplett verstanden und zuerst den Kammerton rasiert !

An dem schlechten Sound ist einzig und allein das schlechte Karma des Vorbesitzers schuld ! Nicht nett ! Man kann diesen aber entscheidend verbessern, indem man auf dem Instrument kleinen Syrerkindern Klavierstunden gibt ! Das ist der wichtigste Denkanstoß, den das Forum je erlebt hat ! Darauf ein paar 0,04 !

Der Julia
 
Je besser das Instrument, desto besser die Wirkung, der Erfolg des Pianisten.
...vielleicht sollte man mal als quasi Kontrollgruppe einen sabbernden Imbezillen an einen bestens gewarteten Konzertflügel (Steinway, Fazioli, Bechstein, Steingraeber, Bösendorfer) setzen, am besten in einem bekannten großen Saal und dieses Ereignis großspurig vorab bewerben (a la Superinselbegabung Fritzle Hosenscheiß wiederenteckt und performt die Urfassung der Goldbergvariationen)und besagten Imbezillen dann auf dem geduldigen Instrument herumtrommeln lassen - - dann wird man ja sehen, ob 1a-Equipment musikalische/spieltechnische Mängel aufzuheben in der Lage ist...

Wer mangelhaft spielt, der wird dies auf jedem Instrument tun (egal ob Kawai-Gurke oder Steinway-D)
Wer exzellent spielt, der wird dies auf vielen Instrumenten tun (aber ziemlich sicher keinen Bock haben, auf einer zähen verstimmten Gurke herum zu trommeln)

Übrigens gibt es genügend Filmmaterial, welches zeigt, wie Rubinstein oder Cziffra sowohl auf einfachen Klavieren als auch auf Konzertflügeln exzellent spielen. Und ganz besonders neckisch: Liszts Schüler in der Weimarer Altenburg spielten auf Liszts Flügel, während Liszt selber dabei auf einem Klavier spielte - verblüffenderweise berichten die Quellen, dass der Liszt auf dem Klavier besser spielte als die meisten seiner Schüler auf dem Flügel (Flesch, Tausig, Bülow, Busoni, d´Albert, Klindworth ausgenommen - aber die waren sowieso seine besten Schüler)
 
:lol::lol:

Wer exzellent spielt, der wird dies auf vielen Instrumenten tun
So isses. Da muss ich immer an die Gurke von meinem KL denken (wirklich ne Gurke!). Der konnte damit umgehen. Und daran muss ich bei so was auch immer denken:


Man sieht schön, wie sie sich immer mehr auf die Gurke einlässt. Ok, ohne Humor geht so was wohl nicht. :-D
 
6:32 :-)

So schlimm finde ich dieses Klavier gar nicht – einfach nur verstimmt ... :-D

Lg, Nessie
 
Anderer Vorschlag:

1. ein guter Pianist spielt auf einem drittklassigen Klavier

2. ein drittklassiger Pianist spielt auf einem 1A Klavier

Was werden die Laien wohl besser finden? :heilig:
 
...vielleicht sollte man mal als quasi Kontrollgruppe einen sabbernden Imbezillen an einen bestens gewarteten Konzertflügel (Steinway, Fazioli, Bechstein, Steingraeber, Bösendorfer) setzen, am besten in einem bekannten großen Saal und dieses Ereignis großspurig vorab bewerben (a la Superinselbegabung Fritzle Hosenscheiß wiederenteckt und performt die Urfassung der Goldbergvariationen)und besagten Imbezillen dann auf dem geduldigen Instrument herumtrommeln lassen
Könnte man diesen Modellversuch nicht auch mit einem Schlagzeug durchführen? Die Mächtigen Kassierer aus Bochum-Wattenscheiß zeigen, wie man es richtig macht:



smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif


LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom