Wert G. Schwechten Klavier

S

Sid83

Dabei seit
22. Juli 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne wissen ob dieses alte Klavier einen Wert hat und wenn ja wieviel?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Vorraus.

20220703_155752.jpg
 

Anhänge

  • 20230722_201723.jpg
    20230722_201723.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 40
Oberdämpfer, vermutlich Gradsaiter, angestemmte Gußplatte.
Die Transportkosten übersteigen den temporären Wert.
 
Was wäre denn der temporäre Wert?
Lg
 
1€ Startpreis gegen Selbstabholung.
 
Schon der Anblick der Tasten der zweigestrichenen Oktave tut in den Augen weh. Wie sieht denn das Innere der Mechanik aus?
 
Baujahr laut Seriennummer 1879/80. Leider wird der Wert eines Oberdämpfers dieses Alters in vermutlich nicht mehr gutem mechanischem Erhaltungszustand gegen Null gehen. Georg Schwechten mag im kaiserzeitlichen Berlin keinen schlechten Namen gehabt haben, obwohl es zu jener Zeit in der Reichshauptstadt an die zweihundert Pianomanufakturen gab. Trotz zweier Weltkriege haben viele Instrumente aus dem späten neunzehnten Jahrhundert überlebt - aber diese wuchtigen Kästen sind alles andere als leicht zu transportieren, selbst geschenkt noch zu teuer. Solche Instrumente landen oft als Schenkung aus Privatbesitz in Altersheimen und Seniorenbegegnungsstätten, weil viele der dort tätigen Personen in der Hausverwaltung sich noch Illusionen machen hinsichtlich des Werts solcher Instrumente. Wer im privaten Zuhause Platz schaffen will, sollte entsprechend verfahren...!

LG von Rheinkultur
 
Temporärer und ideeller Wert sind nicht dasselbe. Einer meiner Chorsänger hat vor wenigen Jahren seine Goldhochzeit feiern können und aufgrund familiärer Beziehungen gelang es, den aktuellen Besitzer seines ersten eigenen Autos ausfindig zu machen, der am Ehrentag mit dem in den späten 1960ern gebauten Mercedes vorfuhr. Der Wagen war tipptopp gepflegt - und mein Sangesfreund berichtete, beim Platznehmen hinter dem Steuer seine Tränen der Rührung und Freude in Strömen vergossen zu haben. So muss es meiner leider vor drei Wochen verstorbenen Mutter gegangen sein, als ich in meiner Studienzeit auf Heimaturlaub in einer alten Umzugskiste angestaubte Tonbandspulen mit Diktaten und Erzählungen ihres damaligen Chefarztes aus den Jahren 1965/66 aufstöberte, die sie seinerzeit als junge Sekretärin wohl zuletzt gehört hatte. So etwas erfüllt eigentlich nur unmittelbar betroffene Personen mit tiefer Freude - und ist auch bei der Begegnung mit alten Musikinstrumenten denkbar. Sonst sind das nur Gebrauchsgegenstände, die den Zenit ihres Wertes längst überschritten haben. Wer ein großes Haus besitzt und das Klavier aufzubewahren imstande ist, auf dem er selbst einst das Spielen erlernt hatte oder auf dem mehr oder weniger prominent gewordene Vorfahren musiziert haben, wird ein solches Instrument als Gebrauchsmöbel mit persönlichem Bezug wertschätzen und es gar nicht verkaufen wollen. Fehlt der ideelle Bezug, bleibt nur die Abholung und Entsorgung. So isses.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom