Wer spielt etwas vor beim Claviotreffen in Wien?

Spielst du etwas vor beim Claviotreffen in Wien?

  • Ja, ich spiele etwas allein vor.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Ja, aber nicht allein. Vierhändiges vorspielen könnte ich mir vorstellen.

    Stimmen: 2 10,5%
  • Naja... ich würde eigentlich gerne etwas vorspielen, aber ich trau mich nicht.

    Stimmen: 2 10,5%
  • Nein, - oder doch? Ich weiß es noch nicht.

    Stimmen: 6 31,6%
  • Nein, ich spiele nichts vor, - höchstens den Flohwalzer.

    Stimmen: 1 5,3%
  • Nein, nein!!!

    Stimmen: 4 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
ich fände es schöner, wenn viel zeit bliebe, sich mit den anderen auszutauschen. ins gespräch zu kommen, gemeinsam etwas auszuprobieren, zu fragen: wie machst du das? welche erfahrungen hast du? zeigst du mir mal? wer nur noch seinen "auftritt" im kopf hat, hat doch kaum mehr die musse, zuzuhören.

wie seht ihr das?
Sehe ich genauso. Im November in Köln hat das auch gut geklappt. :cool:
 
ach ariadne, spielen und nicht spielen sind zwei Extreme.
Es wird sich schon von selbst ein angemessenes Mittelmaß einstellen.

Wieso Kopfzerbrechen über Zeit und geplante Stücke?...
Fehlt noch, dass wir ein clavio-Treffen Regelmerkblatt rausbringen und den Teilnehmern zur Unterschrift aushändigen......
 
spielt was vor???

Hallo,

die Frage in dieser Umfrage ist schon etwas spitz: "Wer spielt was vor?" - Gehen wir zum Vorspiel? :rolleyes:

Ich denke, wir können ruhig Klavier spielen, ohne "vor" zu spielen, es werden ja jeweils genügend Tasten vorhanden sein. Jeder darf seine Noten aufs Pult stellen - und los gehts!

Die Räume sind sicher groß genug, dass während des Spiels im anderen Eck auch miteinander geredet werden kann.

Es ist natürlich jedem auch freigestellt, keine Taste anzurühren - wäre m.E. aber schade! :floet:

(Ich hoffe, ich habe mit meinem letzten Post in diesem Faden niemandem Angst gemacht!) :D

Wir werden bestimmt schöne Stunden miteinander in Wien verbringen. ;-)

Liebe Grüße

Walter
 
Mögen tät ich schon, aber trauen tu ich mich nicht :D
Aber ich nehme mal Noten mit, vielleicht ergibt sich eine Situation, in der ich mich entspannt an eines der vielen Klaviere setzen kann. Da aber so viele gute Pianisten da sind, freue ich mich auch schon auf's Zuhören und Zuschauen.
 
die Frage in dieser Umfrage ist schon etwas spitz: "Wer spielt was vor?" -

Ich denke, Fips hat es nicht so gemeint.
Es gibt sicher einige, die einfach pure Freude am Vorspiel haben. Und dann ... gibts noch diejenigen, die sich (noch) nicht trauen und lieber zuhören.

Lasst uns das Zusammentreffen unbedarft angehen, lasst uns genießen beim Spielen, Zuhören, Plaudern und Feiern. Ich freu mich!

Beste Grüße von Madita
 
ausprobieren

Hallo,

wenn hier vom Spielen in Wien geschrieben wird und wir "etwas gemeinsam ausprobieren" können, denke ich an das Spiel auf zwei Klavieren. Das habe ich noch nie gemacht und das würde mich außerordentlich reizen. :p

Ich könnte mir vorstellen, das Klavierkonzert in D-Dur von Haydn mitzubringen. Es könnte sich jemand ebenfalls einen der drei Sätze schon mal daheim vorknüpfen, dass es auch nach Haydn klingt, wenn wir es zusammen probieren. Es ist mir dabei egal, ob ich die Solostimme oder "Orchester" spiele. :)

Ich hätte es gerne vorher gewußt, ich bin nicht der brillante vom-Blatt-Spieler. - Wer hat Lust und die Noten?

Oder hat jemand was anderes in der Zeit bis dahin machbares?

Liebe Grüße

Walter
 
Ob ich mich tatsächlich überwinden kann, was vorzuspielen, bleibt noch ungewiss.

Ok, ich hätts fast vor.
Aber wenn Leute wie koelnklavier, Walter, toccata ... (nur eine fast-zufällige Auswahl) im "Publikum" sitzen,... ich bin halt gehemmter gegenüber fachkundigen Pianisten.:oops:
(Leider Gottes manchmal auch bei meinem eigenen KL...:oops:)
 
Also, mir ging es eigentlich vor allem um die Idee, ein vierhändiges Stück mit jemandem zusammen zu spielen und es ein bißchen vorzubereiten. Dimo hat sich zu meiner Freude bereit erklärt, mit mir Grieg und Dvorak zu spielen. Bei dem Thema dachte ich, ich könnte doch auch mal eine kleine Umfrage starten. Ist ja meine erste Umfrage. :)

Aber ich wollte das Vorspielen nicht generell ins Zentrum des Treffens rücken oder irgendeinen Leistungsdruck verbreiten. Das liegt mir fern. Natürlich freue ich mich auch auf vorgespielte Stücke. Aber dabei geht es mir nicht um Klassifizierung des Könnens oder um Kritik oder Wettbewerb o.ä. Und sicher wird es auch oft so sein, wie Walter geschrieben hat: Noten rauf aufs Pult, einfach spielen, andere unterhalten sich, ein paar stehen ums Klavier rum, dann ein anderer der Lust hat, Pause, Essen, Trinken, Reden usw. Meine Prioritäten für das Treffen liegen bei Entspannung, Spaß, Austausch... was dann halt grade so kommt.

Walter, die Idee mit Haydns D-Dur-Klavierkonzert ist interessant. Das Spielen an zwei Klavieren ist überhaupt eine gute Idee. Diese Gelegenheit hat man ja sonst nicht so ohne weiteres.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
eigentlich geht es mir wie Kerstin - würde gern mal entspannt auf einem richtigen Klavier spielen, nicht nur auf meinem Digi, oder in den wöchentlichen 45 min Klavierunterricht - deshalb "entspannt"-, traue mich aber eigentlich nicht wirklich etwa "vorzuspielen".
Die Idee seine Noten mitzubringen und sich mit anderen - nach dem Motto "Wie kommst Du damit klar? Wie machst Du das?" - darüber auszutauschen, finde ich viel sympathischer. Quasi ein informeller, großer Klavierworkshop. Das fände ich spannender. Eigentlich fahren wir doch alle zu diesem Treffen, eben um uns mit anderen in der gleichen, oder ähnlichen Situation direkt und am Beispiel auszutauschen, oder?
Also, ich glaube, ich werde einiger meiner (Lieblings- und Problem-)Stücke kopieren und mitnehmen. Mal sehen, was sich ergibt.

Grüße
Beate
 

Zurück
Top Bottom