Welches Digitalpiano denn nun?

P

Powerzone

Dabei seit
16. Okt. 2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Das ist mein erster Beitrag hier.
Ultrakurzvorstellung:
M, 37J., seit mehreren Jahren latent der Gedanke mal Musik zu machen.
Seit 2-3 Jahren den Gedanken verstärkt im Hinterkopf.
Seit Ende dieses Sommers (Ende für meine Sommerhobbies), verstärkt der Gedanke nun tatsächlich ein Instrument zu erlernen. Am Schluss war das Rennen zwischen Gitarre und Klavier, wobei nun das Klavier Überhand gewonnen hat und daher bin ich hier.
Nachdem nun fest steht welches Instrument es sein soll, muss ich nun noch entscheiden welches genau ich nun kaufen soll.
Zur Auswahl stehen:
Yamaha CLP 340, oder tut es auch schon ein günstigeres?
Oder ein Roland oder Kawai.
Ich bitte um Euren begründeten Rat.


Liebe Grüsse
Christian
 
Hi,

mein Rat wär, Dir ein Klavier zu kaufen, denn (Begründung, wie gefordert), wenn Du nur'n Digi kaufst, kannste gleich Gitarre lernen.

Wiederum DENN: weil Du so unentschlossen bist, und es Dir saisonal überlegst, womit Du Dein Winterloch überbrückst, wirst Du bei 'nem Digi garantiert nicht dabei bleiben...

Beweise das Gegenteil...

Klavirus
 
Ich empfehle dir kein Digitalpiano, außer du willst unbedingt Aufnahmefunktionen haben und Nachts/Abends spielen können. Ich selbst habe ein Clavinova CLP 340. Das Instrument selbst ist in einem super Zustand, da ich es neu gekauft hatte, doch suche ich nun schon seit längerem nach einem echten Klavier.

Könnte dir ja meins verkaufen ;-)
 
Hmmm

Danke für Eure Antworten.
Das mit dem echten Klavier dachte ich mir schon, aber es ist so, dass ich für den Anfang halt nicht soooo viel Geld ausgeben will! Ich denke für den Anfang sollte doch ein Digitalpiano reichen! Oder? Besonders um ab zu warten ob ich es über mehrere Jahre durch ziehe oder nicht, ich habe mir sagen lassen, dass bei den Erwachsenen die kritische Phase ca. 24 Monate ist.
Wegen dem CLP 340, ich wohne in der Schweiz! Du?

Und ja, ich bin darauf angewiesen auch nachts spielen zu können und das trotz Nachbarn.
 
Schweiz, gibts denn sowas? :D

Ich wohne in Deutschland, in Landau (Pfalz), um genau zu sein. :-)
Ah, ja das Digitalpiano zu transportieren ist im Vergleich zu einem Klavier überhaupt kein Problem (wiegt max 60kg - 2 Personen tragen das ohne Probleme).

Tza, das hatte ich mir auch überlegt: "Kauf dir doch erst mal so eins, kannst ja immernoch upgraden!" Ja, nur sind nun scho ein paar Euro weg, die ich nicht wieder bekomme und doch lieber in ein echtes investiert hätte... aber man kann es ja nicht vorher wissen ;-)
Ich war mir auch unsicher, ob ich das mit dem Klavier durchziehe, da ich akkustische Gitarre nach 3 1/2 Jahren habe fallen lassen (allerdings war das im Alter von 10 - 13 1/2 ... man wird ja seit dem doch etwas erwachsener)
 
Ein echtes Klavier liegt im Moment nunmal nicht drin.
Hab mir nun schon einges auf dem Netz angehört und muss sagen, dass Kawai mit der CN-Serie deutlich vorne liegt.
 
Hallo Powerzone,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Bei mir hat das Klavier auch das Rennen gegen die Gitarre gemacht, obwohl ich sogar schon einige Jahre Gitarre spielte...

Zu deiner Entscheidung für ein Digitalpiano (insbesondere mit der verbundenen Begründung):

Lass dich da nicht verrückt machen!!

Ich habe mich vor ca. einem Jahr auch gefragt, ob es vielleicht schlecht ist wenn ich auf einem Digi das Klavierspielen beginne.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein vernünftiges Digi sehr wohl eine kostengünstige und die Nachbarschaftsnerven schonende Alternative ist. Jeder Umstieg auf ein akustische Instrument ist da eine Bereicherung, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit (und die braucht man ja durchaus auch beim Wechsel zwischen unterschiedlichen akustischen Instrumenten) ist auch das machbar.

Es soll sogar hier in diesem Faden jemanden geben, der mit einem Digi zur Anfangszeit unterwegs war und es doch relativ weit gebracht hat...oder Klavirus? :D

Klar ist der Idealzustand ein Steinway Konzertflügel, aber auf dem Weg dahin müssen halt hin und wieder Kompromisse eingegangen werden...

Ich habe ein Clavinova CLP 370 und bin damit zufrieden.

Die Kawais haben ab dem Mittelklassen-Segment eine super Tastatur (da würde ich aber eher die CA Serie empfehlen, habe letztens das CA 93 getestet und das ist wirklich top...). Beim Klang scheiden sich dann sowieso wieder die Geister....mir behagt im Digibereich Yamaha da eher...
Ich würde allerdings schon den Tipp geben, nicht unter das Mittelklasse-Segment zu gehen, bei Kawai ab dem CA63 und beim Yamaha ab dem CLP340 bist du denke ich gut dabei. Vom Roland HP-307 habe ich auch viel gutes gehört, aber selbst noch nicht angespielt.

Viel Erfolg bei der Suche und beim Start in das Klavierspiel!

Gruß
Musicus
 
Ich erlebe ständig selbst, wie es ist, wenn man an ein Digitalpiano gewöhnt ist und dann auf einem Flügel/Klavier spielt. Es ist ein deutlich anderes Spielgefühl durch die Mechanik. Natürlich kannst du mit einem Digi durchaus ein gutes Level erreichen, das ist nicht ausgeschlossen. Mir ist aufgefallen, dass Triller beispielsweise deutlich leichter auf einem Flügel bzw guten Klavier zu spielen sind, als auf dem Digitalpiano.
An einem Digitalpiano gefallen mir besonders gut die Aufnahmefunktion und der mögliche Kopfhöhrer. Ich nehme mich selbst gerne auf und verbessere dann die Stellen, die mir nicht gefallen. Habe auch schon ein Stück für meine Freundin aufgenommen, dass sie nun auf dem mp3player hat :-) Der Kopfhöhrer ist naturlich super, wenn ich Lust habe um 00-01 Uhr mal zu spielen (was recht häufig vorkommt). Allerdings solltest du dir dann einen hochwertigen Kopfhöhrer holen. Ich habe einen Sennheiser HD 555, kostet teilweise nur noch 80€.
 
Ein 6 Monate altes CLP 370 könnte ich kaufen für 1500 Euro.
Die Kawai CN haben die gleichen Töne wie die CA's (vom selben Flügel digitalisierte Töne). Klar sind die CA besser, aber doch auch wieder gleich einiges Teurer.
Kopfhörer hab ich schon einen guten, den AKG K272HD :cool:
Ich geh jetzt inen Musikladen...:p
 
Ich schließe mich Musicus voll an! Im Musikladen vor allem darauf achten, das das Tastengefühl möglichst nahe am "normalen, akutischen" Instrument liegt und dass das Pedal mehr kann als nur Ein/Aus. Der Rest ist Geschmackssache.
 
Und jetzt meine Meinung:

Ich habe ein echtes und ein Digi zu Hause. Das Digi eigentlich nur zum "Spät und am WE und wenn Fußball ist"-üben. Ich spiele ganz gern damit (Yamaha), der Anschlag ist relativ Klavier-authentisch und es klingt auch recht nett. Aber: Es ist niemals mit meinem echten zu vergleichen. Ganz speziell meine ich, dass ein Digi, weil es nicht diesen großen Resonanzkörper hat, auch nicht diese Schwingungen und Resonanzen rüberbringen kann, die letztenendes den ganzen Raum,- wenn nicht ein ganzes Haus ausfüllen.

Für mich ist dieses "mitschwingen" unverzichtbar. Ohne dieses Gefühl hätte ich schon lange aufgehört.

Mein Rat: Suche Dir ein Leihinstrument und entscheide nach 1 oder zwei Jahren, ob Du es für immer machen willt (dann kaufts Du Dir ein eigenes) oder ob es das war.


Gruß Wespennest
 

Schon zu spät :cool:

Ich bin schon am :klavier:
 

Anhänge

  • DSC00663.JPG
    DSC00663.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 38
Yamaha? Hau rein und genieß es. Vom Digi zum akustischen ist ein kleiner Schritt - umgekehrt wirds hart. Insofern hast Du nix falsch gemacht!
 
Da wird nicht lang gefackelt, sondern Nägeln mit Köpfen gemacht! :cool:

Glückwunsch zum Digi, jetzt kanns losgehen und in den Pausen einen der 50 Songs als Motivation abspielen....;)
 
Hehe, ja irgendwann muss man ja zuschlagen!
Such mir jetzt noch ne Musikschule!
Gibts irgendwo ne gute Onlineschule? Ich bin totaler Anfänger.
 
Hallo!

Bevor jetzt wieder irgendwer schreibt "Frag doch mal Babs." Ich bin seit 1 1/2 Jahren bei orgma. Schau mal hier. Fragen gern per PN!

Viel Spaß beim Spielen(lernen),
Babs
 
Es soll sogar hier in diesem Faden jemanden geben, der mit einem Digi zur Anfangszeit unterwegs war und es doch relativ weit gebracht hat...oder Klavirus?

Was, ich? Naja, alles ist halt relativ, aber mit dem Digi brauchste viel mehr Selbstdisziplin und Phantasie, um Dir vorzustellen, wie es am Klavier dann klingt, wenn Du SO und SO "drückst", also ehrlich...

Mit Echtem wär ich vll. doch weiter, da das Üben mehr Spaß macht, Motivation kommt ganz von allein. (und das "Anschlagsgemecker" der KL ist weniger geworden).

Klavirus
 

Zurück
Top Bottom