Welcher Flügel - Was meint man zu Mason & Hamlins Intrumenten

Das war ein Joke :-)
 

Das hatte selbst ich als Joke verstanden, obwohl ich doch keine Ahnung von Klavieren habe und ich ohnehin total dumm, blöde und deppert bin.

Übrigens habe ich niemals geschrieben oder behauptet, dass Irmler der Beste sei. Erstens gibt es alte Irmler der alten deutschen Klavierbaufirma, die dann mindestens 70 Jahre alt sein müssen, da die Fa. in den 40er Jahren zerbombt wurde, oder es sind neuere aus dem Hause Blüthner, aber da unterscheiden sich die Studios von den Professionals deutlich, weshalb ich eine solch pauschale Aussage, wie Xentis sie mir in den Mund gelegt hat, niemals machen würde.
 
Das hatte selbst ich als Joke verstanden, obwohl ich doch keine Ahnung von Klavieren habe und ich ohnehin total dumm, blöde und deppert bin.
Hey, das denkt sicher niemand hier!

Jeder hat andere Erfahrungswerte und bringt sich und seine Erfahrung hier im Forum ein. Ok, manchmal geht es etwas gehässig zu - bei dem einen unter dem Deckmäntelchen der Anonymität oder manch ein Händler sieht seine Brötchen davon schwimmen, wenn über "seine" Marken gelästert wird.

Das Marketing hat sich teilweise in Foren verlagert und deswegen wirst Du auf alle Fälle als potentieller Feind betrachtet, solange Du ein bestimmtes Produkt in den Himmel lobst.

Glaub mir, es ist bestimmt nichts persönlich gegen Dich gerichtet.
Nimms etwas gelassen. ;-)

:keyboard:

LG
Michael
 
deswegen wirst Du auf alle Fälle als potentieller Feind betrachtet, solange Du ein bestimmtes Produkt in den Himmel lobst.

Lieber Michael,

das tue ich doch gar nicht! Ich habe nur zu einer Frage nach einem bestimmten Produkt den Ratsuchenden angeregt, nach Alternativen zu schauen, anstatt sich auf eine Marke festzulegen und zu versteifen!

Den Hinweis auf Irmler habe ich gar nicht gegeben, der kam, sich amüsierend, von einem anderen Teilnehmer.

Liebe Grüße

Bruno
 
Lieber Michael,

das tue ich doch gar nicht! Ich habe nur zu einer Frage nach einem bestimmten Produkt den Ratsuchenden angeregt, nach Alternativen zu schauen, anstatt sich auf eine Marke festzulegen und zu versteifen!

Den Hinweis auf Irmler habe ich gar nicht gegeben, der kam, sich amüsierend, von einem anderen Teilnehmer.

Liebe Grüße

Bruno

Du hast offensichtlich eine eher beschoenigende Erinnerung an das was Du geschrieben haben willst. Der Ratsuchende war ich, und ich fragte ob jemand hier Erfahrung mit M&H oder Shigeru haette, weil beide Instrumente bei mir in engerer Wahl seien.

Woraus Du erstens schliesst - woraus bleibt Dein Geheimnis - ich wuerde mich auf die Marken "versteifen" und haette nichts anderes ausprobiert, geschweige denn serioes gesucht; und zweitens konstatierst es gaebe ja Instrumente die sowohl billiger als auch klangschoener waeren. Auf die Frage welche das denn sein sollen kommt nichts, ausser dass bei den teureren Instrumenten der Unterschied ja lediglich im goldgeraendeten Namen und der Verarbeitung des Gehaeuses zu finden sei - also bei musikalisch irrelevantem Klimbim. Und, ja ja, ausserdem seist Du ja ein Pro.

Alles reichlich ueberheblich, da es mir und anderen unterstellt von Klavieren , Klavierbau und Klavierkauf keinen Schimmer zu haben. Und natuerlich barer und fast schon verleumderischer Unsinn in Bezug auf die genannen Hersteller. Shigeru z.B. verwendet beispiellosen Aufwand auf den Resonanzboden (jahrelang luftgetrocknet), die Stege, Haemmer und Saiten (komplett handgefertigt). Lediglich einige nicht-klingende Teile kommen aus der Kawai-Fabrik - die inzwischen selbst hohen Anspruechen genuegt, zumindest mit der RX Serie - was hilft den Preis ertraeglich zu halten.

Du darfst Dich nicht wundern wenn diese Art Argumentation Dich nicht unbedingt populaer macht - und auch an der Qualitaet Deiner Einschaetzungen ihre Zweifel weckt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mich würde interessieren ,was GENAU Sie unter "komplett"handgefertigten Saiten ,sowie handgefertigten Hämmern" verstehen ? Danke im Voraus f. erschöpfende Antwort !
Du hast offensichtlich eine eher beschoenigende Erinnerung an das was Du geschrieben haben willst. Der Ratsuchende war ich, und ich fragte ob jemand hier Erfahrung mit M&H oder Shigeru haette, weil beide Instrumente bei mir in engerer Wahl seien.

Woraus Du erstens schliesst - woraus bleibt Dein Geheimnis - ich wuerde mich auf die Marken "versteifen" und haette nichts anderes ausprobiert, geschweige denn serioes gesucht; und zweitens konstatierst es gaebe ja Instrumente die sowohl billiger als auch klangschoener waeren. Auf die Frage welche das denn sein sollen kommt nichts, ausser dass bei den teureren Instrumenten der Unterschied ja lediglich im goldgeraendeten Namen und der Verarbeitung des Gehaeuses zu finden sei - also bei musikalisch irrelevantem Klimbim. Und, ja ja, ausserdem seist Du ja ein Pro.

Alles reichlich ueberheblich, da es mir und anderen unterstellt von Klavieren , Klavierbau und Klavierkauf keinen Schimmer zu haben. Und natuerlich barer und fast schon verleumderischer Unsinn in Bezug auf die genannen Hersteller. Shigeru z.B. verwendet beispiellosen Aufwand auf den Resonanzboden (jahrelang luftgetrocknet), die Stege, Haemmer und Saiten (komplett handgefertigt). Lediglich einige nicht-klingende Teile kommen aus der Kawai-Fabrik - die inzwischen selbst hohen Anspruechen genuegt, zumindest mit der RX Serie - was hilft den Preis ertraeglich zu halten.

Du darfst Dich nicht wundern wenn diese Art Argumentation Dich nicht unbedingt populaer macht - und auch an der Qualitaet Deiner Einschaetzungen ihre Zweifel weckt.
 

Mich würde interessieren ,was GENAU Sie unter "komplett"handgefertigten Saiten ,sowie handgefertigten Hämmern" verstehen ? Danke im Voraus f. erschöpfende Antwort !

Siehe George Kolasis

""He started stockpiling high-altitude, slow-growing Ezo spruce and cured the soundboards in open-air racks from three to ten years depending on the model. To my knowledge, curing soundboards more than two years is extremely rare, and simply financially unfeasible for most companies who depend solely on a high-end product. If these production differences are true, which I have heard from many different credible sources, Kawai can build a high-end, elite piano by sharing fixed costs with their mass production facilities and go overboard with craftsmanship and materials, keeping the quality extremely high, but the price lower for the end user; quite a brilliant concept. The hammers are made completely by hand requiring no hardening compounds or chemical treatment. The strings are hand wound, and the bridges completely notched by hand. Shigeru also prepared a very elite team of artisans over two decades that would eventually end up solely dedicating all of their time to building these instruments one by one.""

Der Punkt um den es geht ist dass der Unterschied zwischen einem Shigeru Kawai und einem Irmler (das seinen Resonanzboden vorgefertigt von Samick bezieht) nicht nur im Gehauese besteht.

Gruss,
HK
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Siehe George Kolasis

""He started stockpiling high-altitude, slow-growing Ezo spruce and cured the soundboards in open-air racks from three to ten years depending on the model. To my knowledge, curing soundboards more than two years is extremely rare, and simply financially unfeasible for most companies who depend solely on a high-end product. If these production differences are true, which I have heard from many different credible sources, Kawai can build a high-end, elite piano by sharing fixed costs with their mass production facilities and go overboard with craftsmanship and materials, keeping the quality extremely high, but the price lower for the end user; quite a brilliant concept. The hammers are made completely by hand requiring no hardening compounds or chemical treatment. The strings are hand wound, and the bridges completely notched by hand. Shigeru also prepared a very elite team of artisans over two decades that would eventually end up solely dedicating all of their time to building these instruments one by one.""

Der Punkt um den es geht ist dass der Unterschied zwischen einem Shigeru Kawai und einem Irmler (das seinen Resonanzboden vorgefertigt von Samick bezieht) nicht nur im Gehauese besteht.

Gruss,
HK
Ok, das ist Werbetext. Überall wo Hand aufgelegt wird ist gleichbedeutend mit Handarbeit. Die Saiten werden z.b. per Hand aufgezogen.

LG
Michael
 
ich denke ,Sie haben mich missverstanden : ich fragte Sie , was SIE darunter verstehen ,NICHT eine Abschrift eines Werbetextes in engl. Sprache wollte ich wissen !!
Siehe George Kolasis

""He started stockpiling high-altitude, slow-growing Ezo spruce and cured the soundboards in open-air racks from three to ten years depending on the model. To my knowledge, curing soundboards more than two years is extremely rare, and simply financially unfeasible for most companies who depend solely on a high-end product. If these production differences are true, which I have heard from many different credible sources, Kawai can build a high-end, elite piano by sharing fixed costs with their mass production facilities and go overboard with craftsmanship and materials, keeping the quality extremely high, but the price lower for the end user; quite a brilliant concept. The hammers are made completely by hand requiring no hardening compounds or chemical treatment. The strings are hand wound, and the bridges completely notched by hand. Shigeru also prepared a very elite team of artisans over two decades that would eventually end up solely dedicating all of their time to building these instruments one by one.""

Der Punkt um den es geht ist dass der Unterschied zwischen einem Shigeru Kawai und einem Irmler (das seinen Resonanzboden vorgefertigt von Samick bezieht) nicht nur im Gehauese besteht.

Gruss,
HK
 
Das hatte selbst ich als Joke verstanden, obwohl ich doch keine Ahnung von Klavieren habe und ich ohnehin total dumm, blöde und deppert bin.

Übrigens habe ich niemals geschrieben oder behauptet, dass Irmler der Beste sei. Erstens gibt es alte Irmler der alten deutschen Klavierbaufirma, die dann mindestens 70 Jahre alt sein müssen, da die Fa. in den 40er Jahren zerbombt wurde, oder es sind neuere aus dem Hause Blüthner, aber da unterscheiden sich die Studios von den Professionals deutlich, weshalb ich eine solch pauschale Aussage, wie Xentis sie mir in den Mund gelegt hat, niemals machen würde.

Wenn Du es tatsächlich als Joke verstanden hättest, wäre es statt des zweiten Absatzes besser gewesen, es vielleicht einfach mal gut sein zu lassen.;)
 
Der Punkt um den es geht ist dass der Unterschied zwischen einem Shigeru Kawai und einem Irmler (das seinen Resonanzboden vorgefertigt von Samick bezieht) nicht nur im Gehauese besteht.

Wenn das der einzige Unterschied zwischen Shigeru und Irmler wäre, würde ich immer einen Irmler bevorzugen, schon des günstigeren Preises wegen. :p

Zum Glück gibt es noch andere Unterschiede, die mich einen Irmler Professional bevorzugen lassen.

Und gerade der Resonanzboden ist eben nicht von Samick sondern nur der Gußrahmen, und der ist eine Konstruktion von Blüthner. Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

LG

Klavierfreund56

p.s. Übrigens haben die Flügel, Gußrahmen und Resonanzböden der Samicks eine ganz andere Form als die Irmler Professional, die auf der Gehäuseform der alten Instrumente der Irmler Klavierbaufirma in Leipzig beruhen.
 
Und, ja ja, ausserdem seist Du ja ein Pro.

Alles reichlich ueberheblich, da es mir und anderen unterstellt von Klavieren , Klavierbau und Klavierkauf keinen Schimmer zu haben. Und natuerlich barer und fast schon verleumderischer Unsinn in Bezug auf die genannen Hersteller. Shigeru z.B. verwendet beispiellosen Aufwand auf den Resonanzboden (jahrelang luftgetrocknet), die Stege, Haemmer und Saiten (komplett handgefertigt). Lediglich einige nicht-klingende Teile kommen aus der Kawai-Fabrik - die inzwischen selbst hohen Anspruechen genuegt, zumindest mit der RX Serie - was hilft den Preis ertraeglich zu halten.

Du darfst Dich nicht wundern wenn diese Art Argumentation Dich nicht unbedingt populaer macht - und auch an der Qualitaet Deiner Einschaetzungen ihre Zweifel weckt.

Erstens: ich BIN Profimusiker.
Zweitens: Lediglich einige nicht-klingende Teile der Irmler Professional kommen aus Fernost oder aus Europa.
Drittens: Die Irmler Professional genügen nicht nur hohen sondern auch professionellen Ansprüchen.
Viertens: Ich gebe keine Einschätzungen ab, ich äußere nur das, was ich empfinde, nachdem ich die verschiedene Instrumente ausprobiert und gründlichst geprüft habe.
Fünftens: ich habe gar keine Absicht, populär zu sein.
Sechstens: Überheblich bist Du, wenn Du mir solches unterstellst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Ratsuchende war ich, und ich fragte ob jemand hier Erfahrung mit M&H oder Shigeru haette, weil beide Instrumente bei mir in engerer Wahl seien.

Der den Thread eröffnet hat und ratsuchend war, war organatics und nicht DU, DU Hast Dich in den Thread nur eingeklinkt, ohne zu lesen, was organatics geschrieben und die anderen geantwortet haben. Solche wie Dich braucht die Menschheit, um zu erkennen, wer oder was überflüssig ist und nachzustreben Dummheit wäre. Wenn Du zudem die Threads durcheinander bringst und in einem anderen Thread eine Anntwort gibst, auf dem die Frage nicht gestellt war, solltest Du mal überlegen, Deine mentale Struktur zu überdenken.
 
Solche wie Dich braucht die Menschheit, um zu erkennen, wer oder was überflüssig ist und nachzustreben Dummheit wäre. Wenn Du zudem die Threads durcheinander bringst und in einem anderen Thread eine Anntwort gibst, auf dem die Frage nicht gestellt war, solltest Du mal überlegen, Deine mentale Struktur zu überdenken.

Wie gefrustet muss man in seinem Leben als "Profimusiker" sein, um so auf andere Forumsteilnehmer loszugehen? :(
 

Zurück
Top Bottom