Weg vom E Piano/ Klangwünsche

A

Akima

Dabei seit
26. Apr. 2024
Beiträge
3
Reaktionen
2
So, ich versuche mich kurz zu halten und hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin. Ich bin Anfänger und spiele seit 1,5 Jahren Klavier auf einen Kawai CN 14. Mir gefällt der Klang überhaupt nicht mehr, ich habe Probleme mit der Intonation und mir fehlt das Klaviergefühl. Kurz und gut, ich möchte ein mechanisches Klavier.

Problem 1: Ich bin extrem empfindlich was den Klang , insbesondere der hohen Töne betrifft. Wenn die scheppern bin ich raus.

Problem 2: Mein Budget ist begrenzt. Max 3000 Euro.

Nun die Frage: Ich suche ein Klavier das tendenziell einen weichen, klaren, vollen Klang hat und sich die hohen Töne harmonisch anhören. Welche Marke wäre denn hier in die Auswahl zu nehmen. Natürlich weiß ich das man es nicht pauschalieren kann aber vielleicht gibt es ja eine Tendenz 😃. Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben !
Vielen Dank!
 
Ich bin extrem empfindlich was den Klang , insbesondere der hohen Töne betrifft. Wenn die scheppern bin ich raus.

Hast du mal verschiedene Klaviere angespielt? Ich würd dir raten vorher so viel wie möglich auszuprobieren.

Wenn du einen weichen Klang willst kann man viel mit Intonation machen, aber vorher würde ich ausschließen, dass deine Klangbeurteilung (und Haptik) noch vom e piano beeinflusst ist. Drum geh so viel wie möglich akustisches spielen bevor du dich festlegst.

Ich hab selbst auf einem e-Piano wieder begonnen und mich dann so an dieses dumpfe gewöhnt, dass der Wechsel auf ein akustisches Instrument wie eine Abrissbirne in den Ohren war und ich hab dann Entscheidungen getroffen die ich so nicht mehr treffen würde. Drei Instrumente später (innerhalb von 12 Monaten!) habe ich nun das was ich wirklich behalten will.

Also probiere vorher soviel wie möglich aus und so regelmäßig wie möglich.
 
Natürlich werde ich viele Klaviere ausprobieren. Ich dachte nur das unterschiedliche Hersteller verschiedene Klangfarben haben. Es wäre eine Entscheidungshilfe wenn ich mir privat angebotene Klaviere anschaue . Im Klavierstudio habe ich ja mehrere Marken zum gleichzeitigen ausprobieren.
 
Hallo Akima, nach genau Deinen Kriterien hatte ich mir vor 3 Jahren mein erstes akustisches Klavier gesucht. Da ich damals noch Angst vor dem Kauf eines Gebrauchten hatte, habe ich nach etwas günstigem neuen gesucht. Bin dann bei einem Feurich Klavier gelandet. Davon standen 4 gleiche im Laden, aber nur das eine klang nach meinem Geschmack, nämlich sehr weich und glockig. Habe es dann nach dem Kauf noch weicher intonieren lassen und war dann erstmal glücklich, einen schönen Klang und die Vorzüge der neuen, gleichmäßig zu spielenden Mechanik zu haben. Da sich inzwischen die Gelegenheit ergab, auf einen Flügel umzusteigen (inzwischen traute ich mich auch an die Gebrauchten), verkaufe ich mein Feurich gerade. Es liegt vom Preis etwas über Deinem Budget, aber wenn Du möchtest und in der Nähe wohnst (NRW, Nähe Düsseldorf), kannst Du es gerne mal ausprobieren, auch ohne Kaufabsicht, nur um den Klang mal zu testen.
 
Hallo Mon Dieu, Danke für Deine Antwort. Ja, das mit den gebrauchten ist schon so ne Sache. Ich würde auf jeden Fall einen Fachmann mitnehmen wenn mir beim Probe spielen das Klavier vom Klang und der Spielbarkeit gefallen hat. Außer das ich ein sehr feines Gehör habe fehlen mir eben die technischen Kenntnisse😅. Ich wohne leider zu weit weg von Dir, danke Dir aber für das nette Angebot.
 

Zurück
Top Bottom