Was sind Grade?

Hi,

Da fällt mir was auf.... hieß es nicht die ganze Zeit 8 Grade???

In der Liste geht es bis 10!!! *verwirrt-ist*

sry, die Liste ist nicht von mir. Ich weiss auch nicht mehr, wo ich sie herhabe (vielleicht pianostreet forum?).
ABRSM hat tatsächlich nur 8 Grade, also scheint es keine ABRSM Liste zu sein.
Ich hatte angenommen es ist eine ABRSM Zusammenstellung.

Zumindestens die ABRSM Liste von 2009/10 bekommt man hier:

http://www.abrsm.org/?page=exams/gradedMusicExams/latestSyllabuses.html

Heisst im Englischen Syllabus.

Gruß
 
Ich finde diese Grades sehr interessant. Auch wenn das nur ne grobe richtschnur sein kann. Habe mir Stücke angeschaut die ich momentan spiele und die stammen aus dem Bereich Grade 4, 5, 6, die meisten 4 und 5. Die Stücke mit 6 finde ich sehr fordernd, somit finde ich, kann ich mich auf dieser Skala recht gut einordnen.

Allerdings: Griegs Elfentanz wird zweimal aufgeführt, einmal als Fairy Dance mit Schwierigkeit 6, und einmal als Elves' Dance mit Schwierigkeit 4. Beides mal selbe Opusangabe. Da sieht man dann auch wie relativ das ganze ist :-)
 
Allerdings: Griegs Elfentanz wird zweimal aufgeführt, einmal als Fairy Dance mit Schwierigkeit 6, und einmal als Elves' Dance mit Schwierigkeit 4. Beides mal selbe Opusangabe. Da sieht man dann auch wie relativ das ganze ist :-)

hi,

ja gut, es ist nicht dei Orginalliste. Ich denke mal, da gibt es sowas nicht. :)
Ich finde es auch gut, auch wenn es natürlich schwer ist, sowas in Grade einzuteilen. Es ist ja wirklich (zumindest für mich) logisch zu sagen, wenn ich ein Stück mit Grad x kann, das ich dadurch nicht alles mit diesem Grad genauso gut spielen kann. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrück ;) Jedes Stück hat seinen ganz eigenen Charakter. Abgesehen davon dass man manche Spieltechniken welche auch immer nicht von jedem gleich gut beherrscht werden. Finds trotzdem nicht schlecht :D
 

Zurück
Top Bottom