Was "Kanu" und "Klavier" gemeinsam haben:

  • Ersteller des Themas Roman aus Wien
  • Erstellungsdatum

Das habe ich nicht "geschlossen" - sondern schlicht nur angenommen.
Da du "irgendwo im Nordosten" bist, nehme ich an dass du vielleicht ab und zu paddelst (eventuell auf dem Bodden oder in MeckPom wo wir auch schon oft und gerne waren). Da ist es sehr sehr schön!
(Als Neu Benutzer muss ich erst mal schauen wie das geht mit den Umfragen... Das Forum hat zZt 551 aktive Benutzer - und es würde mich schon ein wenig erstaunen wenn mehr als 10% schon mal in einem Kajak - oder auch Kanu - gesessen sind.)
 
Pianist oder Paddler?

Lieber Roman - ich bis jetzt bin ich noch nicht auf der Donau an Wien vorbeigefahren (dafür gibt es ja die alljährliche TID (= Tour International Danubien), aber wenn ich das mal schaffe, winke ich bestimmt! - Im übrigen stimme ich dir zu und grüsse alle paddelnden Pianisten.

Wodurch unterscheiden sich paddelnde Pianisten von klavierspielenden Paddlern? Ist jemand, der länger oder öfter am Klavier sitzt als im Boot, ein paddelnder Pianist? Ist es bei klavierspielenden Paddlern genau anders herum? Fragen über Fragen, auf die ich keine Antwort weiß und ...


... eigentlich auch keine erwarte. :)

Ich würde aber gerne nach wie vor wissen, was Klaviermacher von meiner Hypothese halten, wonach die Verwendung von "Klavier" als Synonym zu Pianino ihren Ursprung bei den Herstellern selbst haben könnte.

Meine These:

Klavierhersteller, die nur Klaviere und keine anderen Musikinstrumente erzeugen, brauchen im Produktionsbereich den Überbegriff "Klavier" nicht. Im Produktionsbetrieb ist die Doppeldeutigkeit des Begriffes "Klavier" auch kein Problem. Dass Flügel auch Klaviere sind, weiß dort sowieso jeder. Der frei gewordene Begriff kann nun für Pianinos verwendet werden. Vorteil: Man braucht nur zwei statt drei Begriffe. Außerdem ist "Klavier" nur halb so lang wie "Pianino". Irgendwann findet der interne Sprachgebrauch Eingang in die Prospekte und fertig ist die Verwirrung.

Was hält Ihr - vor allem auch die Klaviermacher - von meiner These? Hält sie Euren Falsifizierungsversuchen stand?

Grüße aus Wien
Roman

P.S. @lupin: Sag bitte rechtzeitig Bescheid, wenn Du durch Wien paddelst, damit ich Dein Winken sehen kann. Wär ja schad, wenn du umsonst winken tädast. Ich war heuer am Rhein paddeln, bin aber leider nur bis Köln und nicht bis Düsseldorf gekommen.
 

Zurück
Top Bottom