Was ist der Unterschied zw. Sonate, Etüde, Fuge, usw.???

A

Astrid

Dabei seit
12. Mai 2006
Beiträge
353
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

gibt es da eine Liste oder so etwas ähnliches?

Es würde mich nämlich mal interessieren, was denn eine Fuge überhaupt ist, oder eine Sonate.

Also, bei Etüde weiss ich schon, dass es eine Übung ist, das kommt aus dem Französischen.

Aber z.B. eine Fuge??? Die kenne ich nur aus dem Badezimmer zwischen den Kacheln :wink:

Und diese drei, die ich genannt habe, sind ja sicher noch nicht alle, oder?
Was gibt es alles?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Astrid
 
Dazu gibt es 100% was bei wiki.... :)
Wäre sonst ziehmlich viel zu Schreiben :wink:

Fuge
Sonate
Etüde
usw.
 
@Christoph,
habe deinen letzten Link korrigiert: usw. Halte ich aber nicht für sehr nützlich. :wink:
Mein Vorschlage wäre: Formenlehre
 
Wu Wei- trocken wie immer...

Da lob ich mir Toscas Merlot!

Klavirus
 
Hallo Klavirus,

Wikipedia ist tatsächlich eine Fundgrube!!

Inzwischen habe ich auch meine "Liste" gefunden. Nämlich unter:
Kategorie: Gattungen und Formen (Musik).

Da habe ich jetzt ein paar Stunden zu tun, und kann mir alles raussuchen, was ich wissen will.

Schönes Wochenende noch an alle
Liebe Grüsse
Astrid
 

Zurück
Top Bottom