Was ist der Unterschied zw. Sonate, Etüde, Fuge, usw.???

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von Astrid, 5. Jan. 2007.

  1. Astrid
    Offline

    Astrid

    Beiträge:
    354
    Hallo zusammen,

    gibt es da eine Liste oder so etwas ähnliches?

    Es würde mich nämlich mal interessieren, was denn eine Fuge überhaupt ist, oder eine Sonate.

    Also, bei Etüde weiss ich schon, dass es eine Übung ist, das kommt aus dem Französischen.

    Aber z.B. eine Fuge??? Die kenne ich nur aus dem Badezimmer zwischen den Kacheln :wink:

    Und diese drei, die ich genannt habe, sind ja sicher noch nicht alle, oder?
    Was gibt es alles?

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Astrid
     
  2. Christoph
    Offline

    Christoph

    Beiträge:
    1.148
    Dazu gibt es 100% was bei wiki.... :)
    Wäre sonst ziehmlich viel zu Schreiben :wink:

    Fuge
    Sonate
    Etüde
    usw.
     
  3. Wu Wei
    Offline

    Wu Wei

    Beiträge:
    2.429
    @Christoph,
    habe deinen letzten Link korrigiert: usw. Halte ich aber nicht für sehr nützlich. :wink:
    Mein Vorschlage wäre: Formenlehre
     
  4. Klavirus
    Offline

    Klavirus

    Beiträge:
    5.493
    Wu Wei- trocken wie immer...

    Da lob ich mir Toscas Merlot!

    Klavirus
     
  5. Astrid
    Offline

    Astrid

    Beiträge:
    354
    Hallo Klavirus,

    Wikipedia ist tatsächlich eine Fundgrube!!

    Inzwischen habe ich auch meine "Liste" gefunden. Nämlich unter:
    Kategorie: Gattungen und Formen (Musik).

    Da habe ich jetzt ein paar Stunden zu tun, und kann mir alles raussuchen, was ich wissen will.

    Schönes Wochenende noch an alle
    Liebe Grüsse
    Astrid