die Freude am Klang! Ich unterrichte auch deshalb gerne, weil ich mich am schönen Klang eines einzelnen c's erfreuen kann. Dieser Ton dringt in mein Herz und erfüllt und berührt mich, auch wenn das pathetisch klingt.
chiarina
Ach ja: gestern erst wurde ich gefragt, was das Klavierüben bringt (soll?), wenn doch eh klar ist, daß man es nie beruflich ausüben wird. Sprich: nie Geld dafür bekommen wird. Erklär einem Blinden die Farbe blau...
Chiarinas Bemerkung ist im Grunde die Antwort auf den Frager.
Die Bedeutung von Klang (und dann von Melodie, Harmonie …) für uns Menschen kann nicht hoch genug geschätzt werden.
Es muss ja einen Grund haben, dass die älteste Flöte der Welt ungefähr 35.000 Jahre alt ist (und dass Höhlenmalereien existieren, die ebenfalls so alt bzw. etwas jünger sind).
Die Freude am Gestalten von Klang, Form und Farbe ist m.E. nach dem Menschen angeboren.
Und noch ein paar Fragen an den Frager,
@méchant village :
- Warum strickt man einen Pullover selbst? Mit viel Mühe und teurer als bei H&M, C&A ….
- Warum dekoriert man sein Haus - geht doch auch ohne und kostet Geld?
- Warum kocht man etwas Schönes, vielleicht mit frischen, regionalen Zutaten, und macht nicht ne Dose Ravioli auf?
- Warum entwirft man ein Fotobuch für die Familie? und und und ….
Es ist wahrhaftig armselig, alles nur unter materiellen Gesichtspunkten zu sehen.