Warum nicht mit schwierigen Stücken anfangen?

Zitat von Killmymatrix:
Danke *gg* ( Wollte nur thepianist ein bisschen Konkurrenz machen, hähä :P)

Wer sich unterfordert, kommt zu langsam voran, aber wer sich zu stark überfordert, kommt eventuell gar nicht, nur extrem langsam voran. Und wer die Musik vernachlässigt, bei dem ist eh jeder Fortschritt sinnlos.
Genialster Satz, den ich hier jemals im Forum gelesen habe!

Zitat von Haydnspaß:
wenn du heute nicht mehr (zumindest nicht am Anfang) langsam übst - wie lernst du deine Stücke dann?
Na ganz einfach:
Ich beginne gar nicht am Klavier mit dem Üben. Ich setze mich erst mal mit den Noten aufs Bett oder so, und erarbeite mir den ersten Abschnitt, zum Beispiel die erste Phrase, mental.
Und wenns mental schnell läuft, dann kann ichs auch direkt am Klavier spielen.

Ne, jetzt mal im Ernst ( wollte grad nur für Verwirrung sorgen:D)
Ich versuch, direkt in der ersten Übeeinheit das Originaltempo, oder zumindest ein relativ zügiges Tempo zu erreichen. Und das betrifft dann ja auch nur ein paar Notenzeilen.

Aber ich spiel ein Stück sicherlich nicht 4 Wochen oder so im langsamen Tempo um es erst dann schnell zu spielen.
 
Na ganz einfach:
Ich beginne gar nicht am Klavier mit dem Üben. Ich setze mich erst mal mit den Noten aufs Bett oder so, und erarbeite mir den ersten Abschnitt, zum Beispiel die erste Phrase, mental.
Und wenns mental schnell läuft, dann kann ichs auch direkt am Klavier spielen.

Ne, jetzt mal im Ernst ( wollte grad nur für Verwirrung sorgen:D)

Ich hätts glatt geglaubt :p

(Ich hab allerdings auch noch nie in meinem Leben mental geübt :cool: )


Aber ich spiel ein Stück sicherlich nicht 4 Wochen oder so im langsamen Tempo um es erst dann schnell zu spielen.

Das kann bei mir schon hin und wieder vorkommen. Manchmal wird das Tempo beim Üben auch langsamer und langsamer und langsamer... ;)
 
Zitat von Haydnspaß:
Das kann bei mir schon hin und wieder vorkommen. Manchmal wird das Tempo beim Üben auch langsamer und langsamer und langsamer...
Ja gut, das liegt dann bei dir aber daran, dass du meinst, auf diese Weise mehr Musik aus dem Stück herauszuhohlen, als es im vermeintlichen Originaltempo zu bieten hat.

PS: Sag mal Haydnspaß: Ich frag mich immer, was die Ortsangabe Kehrweek-City zu bedeuten hat? Was ist das?
 
Zitat von Haydnspaß:

Ja gut, das liegt dann bei dir aber daran, dass du meinst, auf diese Weise mehr Musik aus dem Stück herauszuhohlen, als es im vermeintlichen Originaltempo zu bieten hat.

Jetzt wo du's sagst: ja, das könnte tatsächlich der Grund sein. Wobei ich ja immer sehr viel mit der Agogik experimentiere, was ja meist auf Langsamerwerden hinausläuft.

PS: Sag mal Haydnspaß: Ich frag mich immer, was die Ortsangabe Kehrweek-City zu bedeuten hat? Was ist das?

Na, die Welthauptstadt der Kehrwoche halt :p

http://de.wikipedia.org/wiki/Kehrwoche
 

Zurück
Top Bottom