Warum moderne Musik qualitativ schlecht(er) ist [Youtube Video / Englisch]

  • Ersteller des Themas nick1601
  • Erstellungsdatum

N

nick1601

Dabei seit
13. März 2018
Beiträge
9
Reaktionen
10
Ich bin grad zufällig auf ein Youtube Video gestoßen welches ich ziemlich gelungen finde. Es ist wirklich gut recherchiert worden und es sind meiner Meinung nach viele wissenswerte Inhalte enthalten.

Wenn man mit einem Chartfanatiker über Musik spricht (sofern man selbst keiner ist), dann hat man so zumindest ein paar gute Gegenargumente parat, welche auch plausibel und vor allem für jedermann leicht nachvollziehbar sind.



Vielleicht hat hier auch der ein oder andere weitere wissenswerte Informationen über heutige Musik. Die Thematik ist ja, auch wenn man diese Musik nicht gerne hört, relativ interessant.
 
Also so pauschal kann man das nicht sagen, ich behaupte mal ganz einfach, das gegewärrtig und in der jüngeren Vergangenheit bessere U-Musik komponiert wurde als E-Musik, wenn ich mir alleine die zeitgenössischen "ernsten" Oboenkompositionen ansehe, dann wird mir speiübel, es ist quer durch die modernen U-Sparten sehr viel Sachverstand und Originalität sowie durchaus auch Wohlklang zu vernehmen. Ein sehr großer Teil zeitgenössischer "ernster"-Komponisten hingegen sind einfach zu spinnert und unhörbar..... und viel zu "gewollt", ähnliches läßt sich in der bildendern Kunst nund Architektur beobachten.....

Anspruch vs Wirklichkeit.....
 
Früher war eben ALLES besser, ist doch klar. :teufel:

Ich nehme an dass es sich um Ironie handelt, aber in dem Video wird explizit darauf eingegangen, dass es eben kein subjektiver Gedanke von "älteren Generationen" gegenüber neuer Musik ist. Deshalb vermute ich mal, dass du es dir überhaupt nicht angeschaut ist.

Das Ziel der Gewinnmaximierung durch effziente Vermarktung macht nun einmal vieles kaputt und für die großen Labels steht mit Sicherheit niemals die Musik im Vordergrund.

Es geht hier auch nur um typische Charthits und nicht um sämtliche Musik von heute. Es wird unter anderem kritisiert, dass kreativen Künstlern immer weniger Chancen geboten werden. Man nimmt lieber einen Castingkandidaten und gibt ihm ein 0815 Tralala Song, anstatt dass man eine Band vermarktet, welche von der "Radionorm" abweicht.

Jan Böhmermann hat ähnliches einmal bzgl. deutscher Musik kritisiert, das Video kennen bestimmt viele, aber ich füge es dennoch noch einmal an, weil es thematisch ähnlich ist.
 
Also so pauschal kann man das nicht sagen
Warum tust Du es dann?
ich behaupte mal ganz einfach, das gegewärrtig
Hört sich an wie der Führer.
und in der jüngeren Vergangenheit bessere U-Musik komponiert wurde als E-Musik
Ganz zu schweigen von der EU-Musik!
wenn ich mir alleine die zeitgenössischen "ernsten" Oboenkompositionen ansehe, dann wird mir speiübel
Aber nicht auf die Noten reihern.
es ist quer durch die modernen U-Sparten sehr viel Sachverstand und Originalität sowie durchaus auch Wohlklang zu vernehmen.
Wohlklang! Wir nähern uns dem Ziel.
Ein sehr großer Teil zeitgenössischer "ernster"-Komponisten hingegen sind einfach zu spinnert und unhörbar... und viel zu "gewollt", ähnliches läßt sich in der bildendern Kunst nund Architektur beobachten...
Maxe, als Person bist Du mir schnuppe, und es ist mir auch egal, in welchen Inkarnationen Du hier früher unterwegs warst. Mit inhaltlichen Gegensätzen kann ich gut leben, vor allem wenn das Streitgespräch befruchtend ist, weil der Gesprächspartner denken kann (zwar falsch, meiner Ansicht nach, aber egal) und sich präzise ausdrückt. Was glaubst Du, mit wie viel Vergnügen sich hier Rolf, Hasenbein und ich schon miteinander gekloppt haben!

Von sachlicher Gegnerschaft kann man bei Dir schon deshalb nicht reden, weil Du von der Sache nichts verstehst (egal ob Musik, Kunst, Ethik, kirchliche Dogmatik) und allenfalls grauenhaft schlechtformulierte "Meinungen" absonderst. Festzustellen, daß Du Dich hier, mit solch undifferenzierten Äußerungen zu Musik und bildender Kunst/Architektur, auf einem Niveau unterhalb von Hans Sedlmayr bewegst, ist gemein, weil es den armen Sedlmayr diskriminiert. Danke, daß Du uns einen Blick in Deine reaktionäre Tiefenschicht gewährst, auf deren Grundlage Du andernorts und zu Kompensationszwecken zwanghaft den Progressiven spielst.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum moderne Musik qualitativ schlecht(er) ist

Früher war eben ALLES besser, ist doch klar. :teufel:


Natürlich.
https://en.wikipedia.org/wiki/Sturgeon's_law

90% ist Kacke.
Was aber in den 60ern, 70ern, 80ern an U-Musik kacke war, wird verdrängt oder fällt einfach nur dem Vergessen anheim. Nennt man auch Verklärung.

Dieser Prozess, die 10% Nicht-Kacke heruaszufiltern steht uns noch bevor. Und in 30 jahren heißt es: "Ja, damals, in den 10er Jahre, da gabe es nocht gute Musik!"

Grüße
Häretiker
 

Ja richtig. Zu Zeiten Bachs, Mozarts oder sonstwem gabe es wohl haufenweise Schrottkomponisten. Sind aber alle vergessen.

Kleiner Test.

Wieiviele Barockkomponisten aus dem DACH-Raum *) kennst Du? 10? 20?
Und jetzt schau mal, wieveiel auf Wikipedia gelistet sind: 265.
Und da denkst Du, man hätte alle behalten und 'auf der Rechnung'?
:-)

Grüße
Häretiker

*)
DACH = D, A, CH
 
@Charis

Also, ich habe mal eine Messe von Franz Xaver Gruber gesungen. Das war dann eher so bescheiden von der Qualität. Halt nix, was neu, raffiniert ist oder einem sonstwie vom Hocker haut.

Lustig sind seine 'Karts'. :-)

Wäre noch die Gegenfrage: Kennt er die Zitate aus der Popmusik? Auch in der popmusik gibt es Grenzenüberschriter, Leute, die neue Grenzen ausloten. *) Ich weiß, was er ausdrücken möchte, aber ich kann nur begrenzt zustimmen. Ist so die bildungsbürgerliche Perspektive. Was ich ihm allerdings hoch anrechne, dass er Britney Spears (die kann ich ja auch nicht gut ab) und Co. nicht pauschal als 'Musick' (erste Silbe betont), also minderwertig, abtut.

Aber vielleicht sollte man Abklatsch der Popmusik mit Abklatsch in der Klassik vergleichen. :-)

Caveat:Ich bin via Klavier klassisch sozialisiert und erst mit 26 zum Jazz gekommen. Pop und Rock hat mich nie sonderlich interessiert. Macht mitunter Spaß das zu spielen. Sei es an Tasten oder Saxophon.

Grüße
Häretiker

*)
Björk halte ich da für wesentlich kreativer als Britney Spears, Sting für interessanter als Modern Talking, King Crimson ist eine andere Welt als die Rolling Stones.
 
Ich sage mal "der Markt". In der durchkommerzialisierten Massengesellschaft sind die Anforderungen bescheiden. Händel arbeitet wie ein moderner Pop-Produzent, aber produzierte keine Popmusik, weil die sich das Publikum nicht hätte bieten lassen.
 
Also so pauschal kann man das nicht sagen, ich behaupte mal ganz einfach, das gegewärrtig und in der jüngeren Vergangenheit bessere U-Musik komponiert wurde als E-Musik, wenn ich mir alleine die zeitgenössischen "ernsten" Oboenkompositionen ansehe, dann wird mir speiübel, es ist quer durch die modernen U-Sparten sehr viel Sachverstand und Originalität sowie durchaus auch Wohlklang zu vernehmen. Ein sehr großer Teil zeitgenössischer "ernster"-Komponisten hingegen sind einfach zu spinnert und unhörbar..... und viel zu "gewollt", ähnliches läßt sich in der bildendern Kunst nund Architektur beobachten...

Hallo, maxe,

wenn Dich Übermut und Raufbedürfnis zurück ins Klavierforum treiben - wunderbar! Auf den oben zitierten Text hab ich Dich schonmal angesprochen. Du hast nicht geantwortet.

Das Verstörende ist, daß Du hier moderne Künstler und ihre Arbeit völlig argumentfrei, pauschal und - ohne schlechtes Gewissen - "diskriminierst" (dabei sind sie eine Minderheit!), in engster Nachbarschaft zu Hans Sedlymayr oder Alois Melichar - mit einem Unterschied: Die beiden Herren haben immerhin noch zu argumentieren versucht, während Du einfach hetzt wie ein (AfD wählender) Kleinbürger.

Wenn Du argumentieren würdest, hättest Du mich an Deiner Seite. Es gibt berechtigte Kritik an gewissen Erscheinungsformen moderner Musik, Kunst und Architektur (das Gefangensein in der selbstgeschaffenen Tradition, das süchtige Festkleben am Skandal als wichtigstem Mulitiplikator etc.). Du siehst: Ich bin weder Jubelperser noch Verächter.

Abers fürs eigene Nichtverstehen pauschal das Unverstandene büßen zu lassen, das ist unwürdig und als Geisteshaltung so gefährlich, daß Dir Antifaschist vor Dir selbst Angst und Bange werden müßte, als jemand, der sich in gefährliche Nähe zu Adolf und Hans Severus Ziegler begibt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abers fürs eigene Nichtverstehen pauschal das Unverstandene büßen zu lassen, das ist unwürdig und als Geisteshaltung so gefährlich, daß Dir Antifaschist vor Dir selbst Angst und Bange werden müßte, als jemand, der sich in gefährliche Nähe zu Adolf und Hans Severus Ziegler begibt.

Besten Dank für deine Meinungsäußerung, ich habe sie zur Kenntnis genommen. Es muss nicht alles argumentativ belegt werden, wenn die Lage offensichtlich/offenhörbar ist.

das Gefangensein in der selbstgeschaffenen Tradition, das süchtige Festkleben am Skandal als wichtigstem Mulitiplikator etc.)
Dies sind m.E. leider keine belastbaren Argumente, weil zu stark eine subjektiv innere Seite beleuchtet wird, die sich stichhaltiger Nachprüfung weitgehend entzieht. Insoweit bitte argumentativ wenn möglich deutlich nachbessern.
Abers fürs eigene Nichtverstehen pauschal das Unverstandene büßen zu lassen, das ist unwürdig
das , nicht wahr, solltest du gern beherzigen wollen...
 
in welchen Inkarnationen Du hier früher unterwegs warst

ob dus glaubst oder nicht- das habe ich auch @Henry schon geschrieben- ich war hier nur als der maxe unterwegs; es ist erstaunlich, wie du bei deiner zumindest aus deiner Verbalisierung ableitbaren nicht unerheblichen geistigen Regheit solche Überlegungen versuchst...., es gibt nur einen maxe!

Von sachlicher Gegnerschaft kann man bei Dir schon deshalb nicht reden, weil Du von der Sache nichts verstehst (egal ob Musik, Kunst, Ethik, kirchliche Dogmatik) und allenfalls grauenhaft schlechtformulierte "Meinungen" absonderst. Festzustellen, daß Du Dich hier, mit solch undifferenzierten Äußerungen zu Musik und bildender Kunst/Architektur, auf einem Niveau unterhalb von Hans Sedlmayr bewegst, ist gemein, weil es den armen Sedlmayr diskriminiert. Danke, daß Du uns einen Blick in Deine reaktionäre Tiefenschicht gewährst, auf deren Grundlage Du andernorts und zu Kompensationszwecken zwanghaft den Progressiven spielst.

Auch da sollte man mehr dem Volk aufs Maul schauen, denn da gibts den schönen Spruch:
Was ich seh und tu trau ich gern auch andern zu!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1K
areta87
A

Zurück
Top Bottom