Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
	
		Also in BW war Einzelunterricht immer möglich.
	
			Einzel Unterricht dürfte doch wieder Möglich sein! Mit Mundschutz und Abstand. ICH WILL WIEDER UNTERRICHT ;)
vg
Reymund
Allerdings ist es so, dass die kommunale Musikschule keinen Präsenzunterricht abhalten darf (städt. Vorgabe) und nur Fernunterricht macht. Die Privatlehrer in meinem Umfeld handhaben es ebenso.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass die privaten Lehrer es in meinem Umfeld ebenso handhaben.Es muss hier aber differenziert werden zwischen Musikschulen und privatem Unterricht als Dienstleistung.
In Bayern gilt ausßerdem, dass der Lehrer ins Haus des Schülers darf (da der Lehrer sein Haus verlässt, weil er seinen Beruf nachgeht), der Schüler aber nicht zum Lehrer gehen darf (weil der Schüler sonst das Haus ohne drifftigen Grund verlässt).
Gibt es dazu einen link? In BW ist das genau geregelt aber zu Bayern finde ich nichts. Das Gesundheitsamt (in Bayern) hat mir den Unterricht (beim Schüler) und allgemein verboten
Hallo Shigeru,
das stand so in dem Rundschreiben vom Tonkünstlerverband, und gilt anscheinend für privaten Musikunterricht, der als Dienstleistung eingestuft wird. Vor ein paar Tagen stand das auch nochmal in der Zeitung, dass beim privaten Musikunterricht der Lehrer den Schüler unter Hygienevorschriften besuchen darf, der Schüler aber nicht den Lehrer.
Ich selbst arbeite an einer Musikschule, somit kommt Hausbesuche zu den Schülern für mich ohnehin nicht in Frage.
Ich kann dir daher auch nicht 100 Prozent versichern, in wie weit diese Aussage der Wahrheit entspricht.
Das Gesundheitsamt (in Bayern) hat mir den Unterricht (beim Schüler) und allgemein verboten
Hallo Shigeru,Seit der 2. Verordnung vom 20.04. ist das aber anscheinend nicht mehr erlaubt. Bis 19.04. schon...
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayIfSMV_2?AspxAutoDetectCookieSupport=1
Zweite Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (2. BayIfSMV) Vom 16. April 2020
Da steht im wesentlichen aber das gleiche wie in BW drin.
"Untersagt ist der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens, sondern der Freizeitgestaltung dienen."
"Hierzu zählen insbesondere ... Musikschulen"
Private Dienstleistungen sind da auch nicht untersagt. Wäre mal interessant zu wissen auf welcher Grundlage das Gesundheitsamt das Verbot ausgesprochen hat. Kann natürlich sein, dass in Bayern die Verordnung strenger ausgelegt wird als in BW.
"In Dienstleistungsbetrieben muss unbeschadet sonstiger Vorschriften ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Kunden eingehalten werden. Auch bei Einhaltung dieses Abstands dürfen sich nicht mehr als zehn Personen im Wartebereich aufhalten."
Das würde ich dann eher dahingehen auslegen, dass Dienstleistungen weiterhin erlaubt sind.
Wow, wenn ihr das so durchziehen könnt "Hut ab". Ich war heilfroh, dass ich zum Orgelspielen selber den Mundschutz wieder abnehmen durfte (war ja alleine oben auf der Empore mit Blickrichtung in die Orgel). Alles andere wäre unpraktikabel - die Hitze stört die Konzentration und die Brille beschlägt auch ständig... Ich weiß nicht,ob ich so Unterricht genießen könnte.
Hallo
Mal eine Frage, wann gebt Ihr wieder Kalvierunterricht? Einzel Unterricht dürfte doch wieder Möglich sein! Mit Mundschutz und Abstand. ICH WILL WIEDER UNTERRICHT ;)
vg
Reymund