Wann latsch ich wohin richtig?

B

Bert

Dabei seit
24. Mai 2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

die wenigsten Notenblätter, die mir bisher untergekommen sind, enthalten genaue Anweisung zur Pedalnutzung. Wie kann man den korrekten (schönen) Pedaleinsatz lernen? Es geht mir nicht darum, mein eigenes Unvermögen peinlich "zurechtzumatschen". Woher weiß ich, wann tatsächlich ein gemäßigter Pedaleinsatz sinnvoll wäre? Und was wäre, wenn ich vor einem Flügel säße? Wann nutzt ein richtig guter Pianist (und nicht sowas wie ich :wink: ) das Sustain-,Sostenuto- und Piano- Pedal? Gibt es da ein paar allgemeine Grundregeln?

:klavier: Gruß

Bert


p.s.:
Ja, ich habe vorab die Suche genuzt. Aber entweder bin ich zu blöd zum lesen :oops: oder aber es hat tatsächlich noch nichts passendes gegeben... :?:
 
Schau mal hier unter Fachwissen Lexikon/Downloads/Spieltechnik/Kleine Lehre des Pedalspiels nach.
 
Der Online-Chang rät von zu zeitigem und zu starkem Pedalgebrauch ab.
Im Zweifel (wenn der Komponist kein Pedal vorgegeben hat) lieber drauf verzichten, als die Klarheit des Klangs zu vermüllen.
Üben sowieso anfänglich immer ohne, um die Fehler besser zu hören.
 
@ stephen
Was aber alles frühzeitiges Beginnen mit Pedalübungen nicht ausschließt – eben um beizeiten ein Empfinden für zweckdienliches und dezentes Pedalieren zu schulen.
 
Moment :shock: ,

nicht so schnell, ich muss das erst mal lesen...

:klavier: Gruß

Bert
 
@Wu
... und uns zu der anderswo schon heftig entbrannten Diskussion zurückführt, ob es sinnvoller ist, alle Ausdrucksmittel von Anfang an einzuüben (Stichwort Hanon/Czerny), oder mit seinen Aufgaben zu wachsen (Chang) ... ich brauch' wohl nicht zu sagen, wozu ich mehr tendiere.

@Bert
Viel Spaß mit den Archiven dieses Forums. Eine einzige Fundgrube!!!
 
@ Wu: Danke für den Superlink. Was man sich doch alles kostenlos herunterladen kann!

Mit Pedal klingt nun mal Vieles angenehmer und man kann auch etwas Unfähigkeit/Unsicherheit verstecken. Also ich bin dafür, es (auch den Schülern) beizubringen!
rockpianist
 

Zurück
Top Bottom