Vorbereitung auf Klavierunterricht

S

Summersky

Guest
Hallo zusammen,

also ich bin ganz neu hier, lese aber schon ein Weilchen mit. Ich erfülle mir nun endlich meinen Traum und werde Klavierspielen lernen... ich kann es kaum erwarten!!! Nächste Woche habe ich eine erste Probestunde bei einem Klavierlehrer und wenn das mit uns beiden passt, beginnt Mitte Oktober mein Klavierunterricht.

Ich bin absoluter Anfänger auf dem Klavier. Schon als Kind wollte ich gern Klavierspielen lernen, meine Eltern konnten sich aber keine Klavier leisten und so hab ich Gitarre spielen gelernt; die Gitarre stand nun aber auch Jahre im Schrank und als ich sie wieder rausgeholt, neu bespannt und mal wieder gespielt habe wurd mir wieder klar, wie gerne ich Musik machen möchte, aber eben auf dem Klavier... das ist jetzt ein halbes Jahr her und ich war mir total sicher, dass ich das schaffe. Aber jetzt, so eine Woche kurz bevor es los geht, bekomm ich echt Zweifel, ob ich das schaffe. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ich meine Hände koordinieren kann?? Wie schaffe ich es, dass meine linke Hand was ganz anderes macht als die rechte? Bei der Gitarre bereitet ja die linke Hand das vor, was die rechte ausführt... puuuh...... und Rhytmik... das nächste Thema. Beim Gitarrenunterricht hatte ich immer Probleme mit dem Takt - aber ich hatte eben auch keinen Spaß am Gitarre spielen.

Ein Klavier kauf ich mir erst nach der Probestunde. Kann ich mich jetzt schon irgendwie vorbereiten? Den Violinschlüssel kann ich noch vom Gitarrenunterricht her lesen, den Basschlüssel les ich mir grad an. Kann ich irgendwelche Finger- /Dehnübungen machen? Und ist es realistisch, dass ich zu Weihnachten, also nach knapp zwei Monaten schon was schönes spielen kann?