Voraushören und Motorik

  • Ersteller des Themas Bernhard Hiller
  • Erstellungsdatum

Da solltest Du aber unterscheiden zwischen Determination, die Willensfreiheit per se bestreitet, und Einflüssen, die im Kontext einer freien Willensentscheidung eine Rolle spielen. Das ist ein fundamentaler Unterschied. Und die Messergebnisse der Hirnforschung in Sachen Libet sind keineswegs schwach, sondern valide Befunde.
Eine Willensentscheidung, die auf Einflüssen beruht, ist nicht "frei".
Daher ist da kein Unterschied.

Freiheit im Sinne von "gänzlicher Unabhängigkeit" ist sowieso völliger, nichtexistenter Schmarrn.

Freiheit im Sinne von "man darf etwas" oder "wäre grundsätzlich in der Lage, etwas zu tun; wird nicht daran gehindert, sich in jener Richtung zu entscheiden" hingegen ist sehr wichtig, ein humanistischer Grundwert und Basis für persönliche Weiterentwicklung und persönliches Glück.
 

Zurück
Top Bottom