M
music-is-silence
- Reaktionen
- 11
Laut Homepage sind 93% der Teile aus Deutschland und 100% der Fertigung des Klaviers.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt, die restlichen 7 % sind Bergfichte für den Resonanzboden aus den Dolomiten und Bergahorn aus Österreich für die Stege.Laut Homepage sind 93% der Teile aus Deutschland und 100% der Fertigung des Klaviers.
Es gibt jetzt einen doppelt so teuren Nachfolger, das Roland V-StageDer Trend geht zum Drittklavier!
Und irgendwann genügen dir auch drei Klangwelten nicht mehr und du kaufst dir noch ein Roland RD-2000 EX zum Experimentieren.
Ich rate dir mal das, worauf es wahrscheinlich sowieso rauslaufen wird: Schau Dich ohne Zeitdruck um, teste, was immer dir vielversprechend erscheint, und entweder verliebst du dich neu, oder weißt irgendwann neu zu schätzen, was du Zuhause hast.Ich habe jetzt übrigens noch das August Förster 125 in meine Liste aufgenommen. Scheint mir ein spannender Kandidat zu sein. Versuche gerade noch eruieren, was dieses Klavier auszeichnet. Scheint tonal eine andere Stoßrichtung zu sein, vielleicht romantischer, singender? Immerhin wird es noch gebaut und die Firma scheint solide im Markt zu stehen (oder?). Ist August Förster eigentlich auch schon von ausländischen Finanziers abhängig?
Ja, das ist gut möglich. Der Witz ist, dass mir der Klang meines 130T grundsätzlich gut gefällt. Es gibt Dinge, die ich gerne etwas besser hätte, etwas feinfühligere Ansprache. Wahrscheinlich ist er einfach zu mächtig für meinen Raum (deswegen auch der Gedanke mit einem 124er etwas gegenzusteuern ohne zu viel zu verlieren) und ich mit zu wenig Feingefühl/Technik in den Fingern unterwegs, wenngleich ich z.B. beim Sauter Meisterklasse sofort gemerkt habe, dass ich viel leichter in Abstufungen spielen konnte. Und im Diskant vielleicht weniger schlank (wobei das viele ja als Tugend ansehen). Aber ja, es ist aktuell für mich wirklich spannend Neues zu erfahren/entdecken. Ich hätte überhaupt keinen Druck, weil ich mein Instrument mag und es für ein Upright ja nicht das allerschlechteste ist. Sicher deutlich über dem, was ich aufgrund meines Könnens benötige/verdiene ;). Aber da ich nun in den letzten ca. 4 Jahren mit Hifi angefangen habe und viel über Klang gelernt und noch mehr durch Röhrenamps daran gefeilt habe, bin ich nun auch beim Klavier darauf gekommen, den Sound noch mal in meine Richtung zu pushen. Von drehen will ich nicht sprechen, denn vieles an meinem jetzigen Klavier gefällt mir. Aber wie Du sagst, mal schauen. Ich werde ein paar Marken spielen und dann kucken, ob mein Herz plötzlich in Flammen steht. Einzig die Situation (schon mal erwähnt) um Grotrian erzeugt Zeitdruck. Ansonsten wäre ich total entspannt (eventuell aber auch nur bis zur nächsten Insolvenz eines Traditionsherstellers). Seiler soll eher hell abgestimmt sein, deshalb tangiert mich das weniger.Ich rate dir mal das, worauf es wahrscheinlich sowieso rauslaufen wird: Schau Dich ohne Zeitdruck um, teste, was immer dir vielversprechend erscheint, und entweder verliebst du dich neu, oder weißt irgendwann neu zu schätzen, was du Zuhause hast.
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor :) Ich habe nicht versucht irgendwelche Klavierklänge nachzuvollziehen oder dergleichen. Wenngleich ich schon glaube, dass man das – bis zu einem bestimmten Grad schon kann. Ich habe z.B. einige Direc-To-Disc-Platten, näher wird man bei Aufnahmen wohl nicht ran kommen. Aber auch da gibt es diverse Einflussfaktoren, die dann letztlich wieder einiges ändern. Die Art des Röhrenverstärkers, der Tonabnehmer, die Lautsprecher, grundsätzlich auch der Raum (vielleicht weniger tonal) usw.Hifi... Ok... Dann solltest Du aber berücksichtigen, das der Klaviersound, den man auf modernen kommerziellen Aufnahmen hört, außer einer gewissen Grundklangfarbe des verwendeten Instrumentes das Produkt des Sounddesigns ist. Wir wären wahrscheinlich alle sehr verblüfft und desillusioniert, wenn wir das unbearbeitete Rohmaterial unserer bevorzugten Aufnahmen zu Gehör bekommen würden.
Was Du über deine Anlage hörst ist weit entfernt von dem, was der Pianist beim Spielen hört.
Kauf dir gute Mikros, nimm dich am Schimmel auf und fuchse dich in die Klangbearbeitung ein. Macht auch ziemlich viel Spaß...
HiFi und Röhrenamp schließen sich ja aus. Du hast Spaß an Sounddesign, und das ist völlig legitim. Viel Freude dabei!