Vom Yamaha CLP-625 zum Yamaha U1 SH2

Hallo,
gestern hab ich mir das U1 SH2 auch bestellt. Bin schon richtig aufgeregt. In drei Wochen sollte es da sein.
Bin mal gespannt wie es beim mir im Zimmer aussieht. Vorher muss ich aber noch ordentlich ausmisten.
Hast du deine Probleme mit dem Silent gelöst bekommen ?? Eventuell werde ich mal auf dich zukommen wenn meins da ist :D

Gruss Rene
Willkommen im Forum und Gratulation zum Klavier! 🎉 3 Wochen Lieferfrist ist ja traumhaft, ich musste 3 Monate warten oder so. Ich bin sehr zufrieden und nutze beides regelmäßig, akustisch und silent. Der Wechsel hin und her bereitet mir soweit keine Probleme. Aber stelle dann gern Deine Fragen, wenn welche auftauchen! 👋🏻
 
Danke Dir,
ja hab es da bestellt wo es direkt Lieferbar war. Leider war es bei meinem lokalen Dealer nicht vorrätig und hätte ca. 6 Monate gedauerd. Bin schon verdammt gespannt wie sich das ding in meinem Hobbyraum sich anhört. ;)
Es ist ja soooo was anderes als mein p125 Stagepiano... Die Haptik, der Klang :003::027:
 
Mich würde bei bestellten Klavieren mal interessieren: klingen sie so und fühlen sie sich so an, wie die, die ihr im Laden angespielt habt? Weil ich bei meiner Klaviersuche das Gefühl hatte, dass auch bei baugleichen Klavieren die Unterschiede zwischen den Instrumenten doch überraschend groß sein können.
 
Ja, da bin ich auch mal drauf gespannt. Ich hab mehrere U1 gespielt. Fand alle für mich passend.
Natürlich ist die Akustik zuhause nochmal anders als im Laden, aber ich denke da gewinne ich bei meinem Hobbykeller an Wärme dazu, da ich viel Zeug Bücher etc drin stehen hab. In ein paar Tagen kann ich dann berichten.
 
Mich würde bei bestellten Klavieren mal interessieren: klingen sie so und fühlen sie sich so an, wie die, die ihr im Laden angespielt habt? Weil ich bei meiner Klaviersuche das Gefühl hatte, dass auch bei baugleichen Klavieren die Unterschiede zwischen den Instrumenten doch überraschend groß sein können.
Das habe ich hier mal beschrieben. Da bei mir zu Hause aber nur genau 1 Klavier steht, konnte ich es bisher nie mit einem anderen direkt vergleichen.
 
Ich versuche mal, die Ergebnisse kurz zusammenzufassen. Das Ibach von 1928 bleibt erst einmal bei meinen Eltern. Die Generalüberholung würde wohl einiges kosten und einen Silent-Einbau kann ich mir bei ihm nicht vorstellen. Ein schönes gebrauchtes Grotrian-Steinweg 124 kam ebenfalls nicht in Frage, weil mir von den Silent-Systemen zum Nachrüsten abgeraten wurde. Das Ad silent-System konnte ich jedoch selbst jetzt nicht testen. Getestet und für mich eher nicht überzeugend fand ich Feurich Silent an einem Flügel, Schimmel Twintone Silent (weiss nicht, ob das noch die alte Yamaha-Lösung oder schon das aktuelle eigene Schimmel-System war), Blüthner/Haessler e-volution. Das ist mein ganz subjektiver Eindruck und ich habe nicht stundenlang getestet. Teilweise spielte für mich auch die Optik eine Rolle, vor allem aber natürlich die Funktionalität. Überzeugend finde ich Yamaha SH2 und Bechstein Vario Duet. Mit Kawai habe ich mich nicht gross auseinandergesetzt. Am Ende schwankte ich dann zwischen Yamaha und Bechstein, logischerweise. Obwohl ich durchaus auch Vorteile beim Bechstein sehe, ist aber der Yamaha-Klang offensichtlich «mein Klang». So wird es nicht das Bechstein Academy 124 Style sondern ein Yamaha U1 SH2.

Und wenn es mit einem Flügel nie klappen sollte: Die Konzertklaviere Bechstein Concert 8, Blüthner B-132 und Bösendorfer 130 sind schon toll...
Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich selbst: den oben beschriebenen Klavier-Erfahrungen kann ich heute etwas hinzufügen. 🎹 Meine neue Vierhändig-Partnerin nennt ein Grotrian-Steinweg Concerto G-132 ihr eigen und ich bin mächtig beeindruckt. Ein tolles Instrument! Ein Konzertklavier, aber hallo. 🏆 Das ist wirklich nochmal eine andere Liga.
 
Servus,
ich hatte bisher Clavinovas (CPL585, 685) und bin soeben auf ein U1 umgestiegen. Warum? für mich persönlich klingen die Basstöne am Digi eher nach einem Brummen, als nach einem Klang. Bei meiner KL spiele ich auf einem Flügel (Blüther?) und der Unterschied zum Digi war da enorm. Anschlagtechnisch fühlt es sich auch anders an. Bitte nicht falsch verstehen, ich war davor immer zufrieden mit den Digis, die Zeit war halt reif für ein mechanisches Klavier (mit Silent-Funktion)
Bedenken wegen der Nachbarn hatte ich auch, da ich aber auch schon bisher oft ohne Kopfhöhrer gespielt habe, habe ich beschlossen das Thema vorerst zu ignorieren und mich am Klang zu erfreuen :-)

LG. Michael
 
... Silent ist top, was mir aber noch nicht gelingt, ist die Verbindung zur Smart Pianist App. Kennt sich da jemand aus? Bluetooth oder Kabel ergeben bisher keine Verbindung... Ich würde die App gerne für Aufnahmen nutzen.
Servus,

ich habe ein Yamaha U1 mit SH2-Silentsystem. Ich habe mir das WLAN-Modul UD-WL01 dazugekauft. Nach anfänglichen Problemen mit der Integration ins Heim-WLAN funktioniert es nun klaglos mit der Smart Pianist App.
Zum Aufnehmen kann ich noch nichts sagen, die Wiedergabe von Aufnahmen klappt problemlos. Ich verwende das gerne um die Bass-Stimme (von meiner KL gespielt) bei vierhändigen Stücken akkustisch dazuzumischen und so virtuell zusammen zu spielen ;-)

LG. Michael
 
Servus,

ich habe ein Yamaha U1 mit SH2-Silentsystem. Ich habe mir das WLAN-Modul UD-WL01 dazugekauft. Nach anfänglichen Problemen mit der Integration ins Heim-WLAN funktioniert es nun klaglos mit der Smart Pianist App.
Zum Aufnehmen kann ich noch nichts sagen, die Wiedergabe von Aufnahmen klappt problemlos. Ich verwende das gerne um die Bass-Stimme (von meiner KL gespielt) bei vierhändigen Stücken akkustisch dazuzumischen und so virtuell zusammen zu spielen ;-)

LG. Michael
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dann auch noch ein Spezialkabel gekauft. Nutze die App mittlerweile überhaupt nicht mehr. Spiele Silent und akustisch, nehme aber nur akustisch auf, meist als Video. Aber danke für den Tipp! Stimmen zum Dazuspielen habe ich bisher einfach per Handy laut abgespielt.
 

@Fotomanni
Möchtest du irgendwas spezielles Wissen ?

Ja ich hatte ds U1 Sh2 für etwa ca. 1,5 Jahr bei mir zuhause stehen gehabt.
Mein U1 hatte einen etwas festeren Anschlag, was nicht unbedingt negativ zu Werten ist, damit bekommt man dann die benötigte Kraft in den Fingern. :) Die U1 die ich probegespielt hatte waren alle was leichter zu spielen.

Vom Klang her war mein U1 sehr schön im Diskant in den mittleren lagen war es ein wenig hmm Matschig, bzw es hat sich sehr überschlagen...
Weiss nicht genau woran es lag. Jetzt wo der Flügel da ist, hab ich nicht mehr dieses Problem. Vielleicht ist auch der Raum schuld gewesen..
Die Stimmung wurde vom U1 immer super gehalten.. Winter, Sommer und Feuchtigkeitsschwankungen haben dem Intsrument wenig aus gemacht.
Das SH2 Silentsystem ist toll gewesen, das hab ich nun nicht mehr.. Schön auf einen richtigen Klavier spielen zu können wenn es auch mal leise sein soll.
Ich hatte noch weitere Monitoringboxen am SH2 dran, dann musste nicht immer der Kopfhörer her.

Eigentlich wäre ich mit dem U1 auch glücklich geworden, aber man lebt ja nur einmal :)

gruß
 
Ich meine Binaural waren lediglich die cx samples.. Ansonsten war das SH2 eine schöne Bereicherung..
Ich hatte die App via USB Kabel mal angeschlossen und es lief einwandfrei. Hatte auch schon keine Probleme mit dem SH2.

Gruß
 

Zurück
Top Bottom