Viva Navarra von Larregla

Dabei seit
31. Jan. 2008
Beiträge
1.290
Reaktionen
1.110
Hallo,

mehr zufällig bin ich auf das Stück „Viva Navarra“ des spanischen Pianisten Joaquín Larregla gestoßen. – Die Puristen unter uns werden sofort sagen: „Puuh, was für ein unmusikalisches, flaches, effektheischendes Stück, zu schade, um Lebenszeit dafür zu verschwenden.“


View: https://www.youtube.com/watch?v=C166mq7pOzI


Ich werfe einfach mal ein paar Ansichten in den Ring:
  • Es ist ein relativ einfaches Stück, das mit verhältnismäßig wenig Aufwand gelernt werden kann. Es pflegt elementare Techniken: legato, staccatissimo, Staccato aus dem Handgelenk, Fingerstaccato, Oktaven. Ich finde es ideal für einen heranwachsenden Jugendlichen, der seinen Czerny o.ä. geübt hat, der vor seinen Kumpels glänzen will oder soll/muß, dass er vom Abschied von seinen Klavierkünsten bewahrt wird. (Ein richtiges „Spielstück“, ich hätte dieses Stück als Schüler auch gerne gelernt und gespielt!)
  • Für sehr weit fortgeschrittene Spieler empfiehlt sich dieses Stück, wenn es um die Arbeitsweise geht, Stücke ohne Klavier auswendig zu lernen.
  • Auch ein Evgeny Kissin spielt es als Zugabenstück, das macht das Stück nicht besser, aber dieser renommierte Künstler ist sich nicht zu schade, sich damit zu beschäftigen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=wo5CL4fBbnU&t=24s


Liebe Grüße

Walter
 

Zurück
Top Bottom