Arrangement von Viva Forever

  • Ersteller des Themas Der Pianist
  • Erstellungsdatum

Mit Geld kann ich leider nicht dienen, ich denke das sich auch viele andere Freuen würden, wenn sie Noten zu diesem wundrschönen Lied haben.

:-)

PS: Etwas Gutes tun würdest du ebenfalls :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Muss ja nicht immer Geld sein - vielleicht findet sich ja Jemand in deiner Nähe, dem du mal den Rasen mähen kannst oder so :-)
 
Ja klar, wo wohnst du denn in Nordhessen??:-)
 
*lach* Ich bin die falsche Baustelle, denn ich kann das leider auch nicht. Aber vielleicht findest du ja jemanden der es kann und bereit ist das für ne Gegenleistung zu übernehmen.
 
Wie lange spielst du schon Klavier? (-:

Mich würde interessieren, wie man sowas macht. Wie findet man z.B die Tonleiter heraus?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, Mr. Pianist,
zunächst, ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Ich entnehme Deinen früheren Postings, dass Du, was das Klavier spielen angeht, noch einigermaßen im Anfangs-Kabelgewirr steckst. Da könnte es ja sein, dass Du da über den Job, den Du gern erledigt hättest, noch nicht allzu genaue Vorstellungen hast. Dem würde ich gerne abhelfen.

Die Antwort von Pirata geht in die richtige Richtung. Was ist Dir das wert?

Ich habe solche Transkriptionen schon x-mal gemacht. Und ich bräuchte dennoch, um die komplette Nummer, und zwar Ton für Ton, 99%ig richtig abzuschreiben, viele, sehr viele Stunden, zwanzig oder mehr. Kann sein, wahrscheinlich ist es auch so, dass jemand, der das gewerblich macht, weniger Zeit brauchen würde. Jedenfalls sind Transkriptionen immer eine Heidenarbeit, trotz Softwareunterstützung. Man braucht nach jeder hoch konzentrierten Arbeitsstunde immer ´ne Pause, weil man sonst nicht mehr richtig hört.
Was für einen Stundenlohn sollte ich also ansetzen? Rasenmähen erfordert keine Kenntnisse und ist weit weniger anstrengend, selbst wenn man das mit einer Nagelschere machen würde.

Jetzt, denke ich, verstehst Du die Frage nach dem - extra in Anführungszeichen - "Lohn".

Was also tun?

Das Stück besteht ja in der Basis nur aus ein paar Akkorden, der Rest ist Improvisation, "by ear", wie der Hochlader bei Youtube schreibt. Also empfehle ich Dir, zunächst die ersten vier Akkorde ´rauszuhören. Das macht man, in dem man zuerst den tiefsten Ton des Akkordes identifiziert - unter zur Hilfenahme der Klaviers - und dann den höchsten. Anschließend klärt man die Moll- oder Durfrage und die weiteren Akkordfärbungen.
Wenn Du die ersten vier Akkorde hast, kannst Du schon ´mal mit rechts die Melodie drüber spielen. Die musst Du natürlich auch erst ´mal am Klavier ´rausfinden.

U.s.w., u.s.w. Viel Spaß und Erfolg dabei!

CW

P.S.: Wenn Du dann das Ergebnis hier einstellst - Urheberrecht beachten! -, werden wir alle unsere Freude daran haben und Du hast sehr viel gelernt und auch etwas Gutes getan.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

2,5 Jahre spiele ich jetzt - und bin meilenweit davon entfernt die Noten heraushören und aufschreiben zu können.

cwtoons hat supergut erklärt wo das Problem bei sowas liegt. Vermutlich konntest du wirklich nicht einschätzen worum du die Forenmitglieder hier gerade gebeten hast. Das macht niemand mal einfach so, um anderen ne Freude zu machen, denn es ist richtig richtig Arbeit.

Aber vielleicht versuchst du es ja mal auf die Weise herauszufinden, wie man das Stück spielt, wie er es dir erklärt hat. Vermutlich wirst du dann nicht genau das haben, was auf YT gespielt wird - aber vielleicht gefällt es dir ja trotzdem.

Viel Erfolg!
 
P.S.: Wenn Du dann das Ergebnis hier einstellst - Urheberrecht beachten! -,

Blöde Frage: Wie sieht sowas in der Praxis aus? An wen muss man sich wenden, um die Genehmigung zu erhalten, eine eigene Transkription eines Pop-Songs zu veröffentlichen? Die Band? Das Label? Die Gema? Mit welcher Größenordnung an Tantiemen hat man zu rechnen? Kann es einem passieren, dass die die Veröffentlichung komplett verbieten (weil zu schlecht und das Werk entstellend)?

Würde mich über ein paar fundierte Infos dazu freuen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Natürlich wäre das urheberrechtlich relevant aber dennoch halte ich den Hinweis an dieser Stelle für fehl am Platze. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es zu keiner Klage kommen, nur weil da jemand einen Song nach Gehör nachklimpert und das Video davon seinen Freunden zeigt.
Der offizielle Weg:
Wird das Werk durch das Cover in seiner Substanz nicht berührt, so ist keine Genehmigung durch den Urheber nötig. Eine bloße Anmeldung bei der GEMA reicht hier aus (das ist übrigens der Grund, warum öffentlich rechtliche Radiosender wie der Deutschlandfunk gerne mal Instrumentalversionen bekannter Songs als Lückenbüßer spielen).
Entsteht durch das Cover ein eigenständiges Werk von schöpferischer Höhe ist eine Genehmigung des Urhebers (kann auch durch den Verlag erteilt werden) nötig.
 

@Hoehue:

Rechtsberatung ist mir verboten, ich könnte das auch nicht, bin kein Anwalt.
Aber soviel sollte erlaubt sein, ist natürlich ein hypothetischer Fall:

Die Transkription als solche ist legal und die private Verwendung, das Spielen im eigenen Kämmerlein, auch.

Aber schon das Drucken nur einer Kopie und die, auch unentgeldliche, Weitergabe, auch das Verleihen z. B. an Freunde, ist ohne Genehmigung des Rechteinhabers verboten. Erst recht verboten ist dann natürlich die Veröffentlichung, selbst die auf einer privaten Hobbyhomepage. Wer so etwas vorhat, dem rate ich dringend, sich mit einem kenntnisreichen Anwalt zusammenzusetzen und den Rechteinhaber zu kontaktieren.

Den Rechteinhaber eines Stückes erfährt man problemlos bei der GEMA, Email genügt. Man wird im Regelfall allerdings vom Rechteinhaber keine wie immer gearteten Genehmigungen erhalten. Der merkt sofort, wenn es sich um irgendwelche Amateurliebhabereien handelt und daran ist nix zu verdienen. Das macht alles nur Arbeit. Also lautet die Antwort dann: Njet.

CW
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom