Videohilfe für Autodidakte!?

R

rilli

Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir das Keyboardspielen autodidakt beigebracht und bin ja nun freudiger Erwartung auf mein CA 71 (wie anderorts bereits geschrieben).

Ein bisschen klimpern habe ich ja schon am Keyboard praktiziert, allerdings nicht richtig, da ich noch aufs Intstrument warte.

Da ja Keyboard und Klavier zwei paar Schuhe sind habe ich beschlossen alles zu vergessen und bei null anzufangen. Dies so weit als möglich ebenfalls autodidakt (ja ich weiß ....) vielleicht mit KL als Unterstützung bei Bedarf, aber nicht regelmäßig (naja, vielleicht doch, man wird sehen).

Aber das ist eigentlich gar nicht das Thema. Die erfahrung hat mich gelehrt, dass das reine Lernen aus dem Buch viele Fragen offen lässt, die sich jedoch gut mit entsprechenden Videos klären lassen.

So begab ich mich schon mal auf die Suche nach Lernvideos für Klavieranfänger, die scheinbar sehr spährlich sind. Jedenfalls stieß ich dabei auf David und bin begeistert.

Ein einfacher einstieg, meiner Meinung nach mitreißend aufbereitet:

www.piano-play-it.com

Über die Suche hab ich nichts gefunden, ob die Seite hier schon diskutiert wurde.

Ich empfinde diese Videos als große Hilfe, bin aber für Tipps aufgeschlossen ob jemand vielleicht auch gute DVD-Kurse kennt.
 
O

ozzy66

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
85
Reaktionen
0
mit Videounterstützung ist zumindest besser als nur aus Büchern, dies hat zumindest meine autodidaktische Erfahrung gezeigt. Da es für meine Bedürfnisse keinen geeigneten KL gibt, versuche ich auch so zu üben. Gut, zur Not könnte ich noch den KL meiner Tochter fragen... aber eines ist auch für mich klar: nur aus Büchern = schwer bis unmöglich; Klang- und Videobeispiele sind auf jeden Fall hilfreich. So hat man zumindest eine Chance, der weit verbreiteten Meinung, dass man früher oder später an einen Punkt kommt, an dem es nur mit KL geht, zu entgegnen.

Ach ja, hier wird ja auch ein Online-Lernkurs angeboten... vielleicht wäre der ja etwas für Dich...
 
B

Bachopin

Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
2.475
Reaktionen
263
Hi,

für den fortgeschrittenen Spieler gibt es folgende DVDs:

  • Mastering Piano Technique DVD von Seymour Fink
  • The Craft of Piano Playing DVD von Alan Fraser


Gruß
 
R

rilli

Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hi,

für den fortgeschrittenen Spieler gibt es folgende DVDs:
  • Mastering Piano Technique DVD von Seymour Fink
  • The Craft of Piano Playing DVD von Alan Fraser
Gruß

Danke für diese Hinweise. "Mastering Piano Technique" habe ich leider keine Vorschau gefunden, habe mir allerdings das Buch durchgeblättert. Ich nehme an, vom Inhalt her wird das in etwa gleich laufen.

Für "The Craft of Piano Playing" habe ich hier eine schöne Vorschau gefunden und die DVD gibt es auch, wenn benötigt, mit deutschen Untertiteln.

http://www.pianotechnique.net/the-craft-of-piano-playing-dvd-demo/

LG, Rilli
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
T Forum für Anfängerfragen 198
N Forum für Anfängerfragen 3
 

Top Bottom