Verkrampftes Trällerliedchen

So - und jetzt nimmst Du wieder ein bißchen Geduld für Dich selbst. Jetzt nämlich schaust Du, wie weit entfernt Du am Besten sitzt,
achtest darauf, nicht die Schultern hochzuziehen, und was der
Dinge mehr sind.

Werde ich. Und ich glaube, das hat mir gerade unheimlich viel gebracht. :)

Dank dir für die viele Zeit und die tolle Anleitung. Klasse. Echt.

Und wenn irgendwelche Schwierigkeiten auftauchen, die Du
auf Teufel komm raus nicht lösen kannst, sag Bescheid.

Sach das nicht zu laut, am Ende komm ich drauf zurück ...

Ganz liebe Grüße,
Nuri
 
So, jetzt hab ich mehr Zeit …

Pirata, schön, dass du dranbleibst, ich auch. :-)

In meinem Heft (Henle-Verlag) ist also 5/1, 3/2 eingezeichnet und ich meine, mit dem Ringfinger geht es auch nicht richtig, jedenfalls nicht gebunden. Vorsicht: Die nächsten Noten nicht (!) übergangslos dranhängen, nach g/h wird abgesetzt und danach beginnt ein neuer Bogen.

Ahhh Danke!!! So klappt es wesentlich besser! Klingt jetzt schon halbwegs brauchbar. Ist noch nicht wie auf YouTube aber man kann es sich anhören :)

Den neuen Bogen hatte ich natürlich mal wieder einfach überrannt. Habs oft zu eilig.

Soweit der Fingersatz eingezeichnet ist, ist er in meinem Heft im ersten und dritten Teil gleich (d.h. Takt 1 = Takt 17, Takt 2 = Takt 18 usw.), mit Ausnahme der letzten 3 Takte. Ich meine aber, die Fingersätze sind auch dort so nicht zwingend erforderlich oder die einzig logischen. Takt 23 wäre nach der Henle-Ausgabe mit der linken Hand 3, 1, 5, 1, 3, 1, 5, 1 zu spielen. Aber wenn man lieber mit 2, 1, 4, 1, 3, 1, 5, 1 spielen möchte, warum denn nicht?

ich hab mich jetzt mit den angegebenen Fingersätzen arrangiert - klappt durchaus und hat ja auch eine gewisse Logik. Ich gucke immer genau ob ich die Fingersätze die da stehen so wirklich spielen will, manchmal hab ich bei Stücken auch schon eigene entwickelt und bis auf eine Eigenkreation hat mir mein KL das auch immer abgenickt, bei dem einen Stück konnte er begründen warum ich lieber den angegebenen FS spielen soll und da hab ich mich dann umgestellt und das klappte auch.

In dem Takt wo du mir so gut geholfen hast, da stand kein Fingersatz, daher hatte ich mir den selbst ausgedacht und falsch gedacht wie man sieht.

Ich freu mich, dass das Stück jetzt schon eine ganze Ecke weiter ist. Hätte nicht gedacht, dass es so fix geht! Da kaspere ich mit dem "Schwan" durchaus schon länger rum. Gut, geht ja auch über 5 Seiten...


Wir sind übrigens Namensvetterinnen, hab ich festgestellt :cool:
:cool:
 
Ich gucke immer genau ob ich die Fingersätze die da stehen so wirklich spielen will, manchmal hab ich bei Stücken auch schon eigene entwickelt

man kann ja allerlei probieren - versuch doch spaßeshalber mal, das anfangs für die linke Hand notierte g1 stattdessen mit dem Daumen der rechten Hand zu spielen (nach dem Muster, das später in diesem Stück ohnehin kommt) - - - nicht, dass Du meinst, Du müsstest das so spielen, aber schaden kann es nicht, verschiedene Ausführungsmöglichkeiten zu probieren und zu können.

Gruß, Rolf
 
man kann ja allerlei probieren - versuch doch spaßeshalber mal, das anfangs für die linke Hand notierte g1 stattdessen mit dem Daumen der rechten Hand zu spielen (nach dem Muster, das später in diesem Stück ohnehin kommt) - - - nicht, dass Du meinst, Du müsstest das so spielen, aber schaden kann es nicht, verschiedene Ausführungsmöglichkeiten zu probieren und zu können.

Gruß, Rolf

Das werd ich morgen mal aus Spaß ausprobieren. Müsste eigentlich funktionieren. Klar, es kann nie schaden auch mal was Anderes zu versuchen.

Allerdings könnte ich grad im Takt zu dem Stück als mit der Stirn gegen die Wand donnern. Jetzt wo du es schreibst... klar... das g unten ist das gleiche g was ich auch oben spiele. Aber denkst du, mir wäre das bisher aufgefallen??? Neee, natürlich nicht. Ich muss mir dringend mal angewöhnen mir die Noten etwas genauer zu begucken, damit ich auch "begreife" was ich da spiele. Mann mann mann... :confused: Da latsche ich auf der gleichen Taste rum und merke es nicht, nur weil sie erst mit der linken und dann mit der rechten Hand gespielt wird!!!

Danke fürs aufs Pferd helfen. Ich mein, es ist jetzt nicht kriegsentscheidend ob ich gemerkt habe, dass das die gleiche Note und somit irgendwo ein wiederkehrendes Muster ist - aber das gehört zum Musikverständnis dazu, dass man sowas merkt und ich habs mal wieder verschnarcht. Außerdem hört man es doch... Ich taube Nuss!
 
Danke fürs aufs Pferd helfen. Ich mein, es ist jetzt nicht kriegsentscheidend

Hallo,

jetzt gräm dich mal nicht, und natürlich ist das nicht kriegsentscheidend :)

Aber jetzt kannst Du ja beide Varianten probieren - und natürlich gibt es, wenn man ohne Pedal spielt, einen großen Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Teil: im ersten hat die Begleitung keine Viertelnoten.

ich finde, Du solltest beide Spielmöglichkeiten ausprobieren - das hat den Vorteil, dass Du Dich nicht sklavisch an eine bindest, sondern souverän damit und mit Deinen Armen/Händen umgehen lernst.

und beides ist ohne abknicken etc. spielbar.

pppetc hat mal geschrieben, dass Clara Haskil auf die Frage, welchen Fingersatz sie nimmt, antwortete "was grad kommt"!

Das ist ein ebenso wertvoller zusammenfassender und klar machender Satz über das Klavierspielen, wie Franz Liszts berühmtes "die richtige Technik kommt aus der Musik"

Und man kann es schon an diesem Einsteigerstück von Schumann klar machen, ja Schumann selber macht es in seinen Noten klar: man sieht ja ganz deutlich, dass es für dieselbe Melodie zwei verschiedene Spielmöglichkeiten gibt - einmal mit, einmal ohne Daumen!!
Schumann selber notiert also so eine Art "was grad kommt" - und das ist didaktisch genial!

Manchmal gibt es nur eine einzige Ausführungsmöglichkeit (z.B. ein Fünftonakkord wie c-#d-#f-a-c und da kommt grad nur eine einzige Möglichkeit. 1-2-3-4-5 oder die H-Dur Tonleiter), manchmal verschiedene - jetzt wird auch klar, warum ich in #11 empfohlen hatte, die Melodie mal nur mit 2 und 3 zu spielen! Ist ja auch nicht großartig anders, als mit nur 4 und 5 oder nur mit 3 und 4 und 5! :)

herzliche Grüße, Rolf
 
Öööh ...

WIE ähnlich sich der erste und der zweite Teil sind, sehe ich auch gerade zum ersten Mal. Ich schließ mich mal Pirata an mit

und


Zum Teufel noch mal, was MACH ich eigentlich die ganze Zeit, während ich mir diese Noten anschaue? Und spiele? Ach Nuri ... :rolleyes:
 
@ Nuri & Pirata

Mesdames, jetzt grämt euch doch nicht, sondern freut euch ein bissel - sieht doch jetzt hoffentlich ein wenig anders aus, das Trällerliedchen.

Und genau dafür ist es da: dass man sowas zu bemerken lernt. Und lernen heisst ja nicht, sofort alles wissen.

also Mesdames: Kopf hoch!! ok?

herzliche Grüße, Rolf
 
Vielen Dank Monsieur :)

Da hast Recht. Ich habe gerade richtig viel über dieses Stück gelernt. Da freu ich mich sehr drüber. Hab Dank dafür!

Und Nuri, wir kriegen das schon hin! Solche Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen. Die Dinge, die man am besten im Kopf hat, das sind doch schließlich die, die man mal falsch gemacht und es dann kapiert hat :)

Macht richtig Spaß! Und kennst du das hier schon? http://www.youtube.com/watch?v=GHYtv0Nj3FQ OK, ok... da liegen bei mir noch Welten zwischen - was sag ich... Universen - aaaaber: Man erkennt immerhin schon, dass ich am gleichen Stück rumbastele. Und ich verkrampfe mir auch nicht mehr die Finger dabei, sondern spiele es locker. Da achte ich inzwischen sowieso sehr drauf, seit ich mir an einem Stück aus meiner Klavierschule das Handgelenk so verrammelt hatte, dass ich ne Woche ne Bandage trug (weitergespielt hab ich aber trotzdem MIT Bandage). Mein KL hatte mich dann ein wenig ausgeschimpft, dass ich das auf biegen und brechen trainiert habe mit dieser murksigen Handhaltung. Als er mir zeigte, wie es richtig geht, da tat dann nix mehr weh. Wieder was gelernt: Wenns weh tut, ist es nicht richtig. Und bei dem Trällerliedchen ist es gar nicht erst passiert!

Und: Hey, wir spielen Schumann! Ein Einsteigerstück - aber Schumann. Ist doch schon mal was :) Ich geh jetzt mit nem Grinsen schlafen. Morgen gehts noch ein bisschen besser. Kommt oft über Nacht hab ich festgestellt!

Gutes Nächtle!
 
Vielen Dank Monsieur :)

Da hast Recht. Ich habe gerade richtig viel über dieses Stück gelernt. Da freu ich mich sehr drüber. Hab Dank dafür!

Ganz meiner Meinung! Auch von mir: Vielen Dank, Monsieur :)

Na, aber!

Ein bisschen mehr Musik könnt's bei mir auch noch sein, aber es wird!

Und: Hey, wir spielen Schumann! Ein Einsteigerstück - aber Schumann.
Eben, eben :D

Dir auch ne gute Nacht.
 
@ Nuri & Pirata

na also! Die Damen lächeln wieder!! :)

...aber wehe, irgendwer wirft mir nun vor, ich sei ein Courmacher oder Incroyable :D

herzliche Grüße, Rolf
 


Zurück
Top Bottom