Variationen zu "Happy Birthday"

Digedag

Digedag

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.498
Reaktionen
2.346
Hallo,
anlässlich einer CD-Aufnahme als Geburtstagsgeschenk habe ich eine Frage:
Kennt ihr Orgel-Variationen zu "Happy Birthday"?
Bisher habe ich nur die Variationen von Imre Lovas gefunden, die mir aber zu schwer sind (die Noten dazu liegen auf IMSLP).

Grüße
Digedag
 
LMG

LMG

Dabei seit
1. Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
775
Hi Jonas,

also das ist nicht so leicht überschaubar. Vieles der folgenden, die mir aufgefallen waren, trifft Deine Anfrage nicht genau, oder sind zu kurz, oder es sind keine Variationen, oder es steht zu erwarten, dass normale Klavier-Noten einfach mit dem Zusatz "und für Orgel" versehen wurden...oder aber sie heißen nur "Happy Birthday" - aber haben VIELLEICHT gar nicht das Lied zum Thema....also höchste Gefahr und aufgepasst!

Ich habe das, was mir als unsinnig erschien, mit "MÖWUNS" ( möglicherweise unsinnig ) :lol::lol:gekennzeichnet - erwähnen tu ich sie aber doch:

Ok.:

1 ) MÖWUNS ( zu kurz, und komische Versionsgeschichte 'online' usw... )

Birthday greeting : for piano solo or organ
Verfasser/in: John Heiss; Mildred J Hill; Paul Fromm
Verlag: [England?] : J.B. Elkus ; Saint Louis, Mo. : Worldwide agents and distributors, MMB Music, ©1990.
Ausgabe/Format Partitur : Kein sprachlicher Inhalt
Physisches Format Online version:
Heiss, John.
Birthday greeting.
[England?] : J.B. Elkus ; Saint Louis, Mo. : Worldwide agents and distributors, MMB Music, c1990
(OCoLC)760033779
Dokumenttyp: Musikalische Partitur
Alle Autoren: John Heiss; Mildred J Hill; Paul Fromm
OCLC-Nummer: 25569642
Anmerkungen: Cover title.
"For Paul Fromm's seventieth 28 ix 76"--Caption.
"This composition is based on the melody of Happy birthday to you, by Mildred and Patty Hill"--P. [1].
Beschreibung: [1] p. of music ; 28 cm.
Verfasserangabe: John Heiss.

______________

2. ) MÖWUNS , da keine Seitenzahlen, nicht als "Variation" gekennzeichnet, nur als "prelude", und Melodie fraglich.:

Happy Birthday : prelude for organ.
Verfasser/in: Petr Eben
Verlag: [S.l.] : Pro Organo, ©2004.
Ausgabe/Format Partitur

_______________

3. ) MÖWUNS : Zu kurz. Bezug trotz engl. Paralleltitel noch etwas unklar.

Geburtstagsständchen zur Orgelweihe = Happy birthday
Verfasser/in: Wolfgang Lindner
Verlag: Lilienthal : Eres Edition, ©2006.
Ausgabe/Format Partitur : Kein sprachlicher Inhalt
OCLC-Nummer: 182527695
Anmerkungen: For organ.
Beschreibung: 1 p. of music ; 31 cm.

_________________

4. ) ( nicht als Variation gekennzeichnet, nur indirekt: "on..." + Dt. Titel...eigentlich also "MÖWUNS". :-D)

Happy Birthday Herr Bach. Chorale prelude on Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag.
Verfasser/in: Ronald Watson
Verlag: London : Oecumuse, c.1989.
Ausgabe/Format Partitur
OCLC-Nummer: 496057116
Beschreibung: Score [3 pp.]
Andere Titel Happy Birthday Herr Bach, organ

_________________

5. ) :super:

Von den Variationen über "Happy Birthday" ( "humoristische Variationen über ein Geburtstagslied", oder auch bzw. "Geburtstagsständchen in 5 Gängen" ) von Claus-Dieter Ludwig, das hier auf Clavio schonmal angesprochen wurde im Zshg. mit Lisztomanies Geburtstag, gibt es mehrere Versionen, leider fand ich keine "direkt und ohne Tricksen für Orgel" , es sei denn, ich habe eine übersehen. @pianochris66 kennt sich da allerdings besser aus, vielleicht gibts ja doch eine ? :)

Besorgen würd ich sie mir aber, selbst wenns keine "direkte" Orgelfassung gäbe, z.B. in ner anderen Version trotzdem ( für andere, komische Instrumente, oder für Klavier 2 Hd oder 4 hd. ), und da kann man dann bestimmt Pedal zu hintricksen. :-)

_______

6. ) Wahrscheinlich hochgradiger MÖWUNS: :lol:"Orgel ohne Pedal....", :lol:nicht als Variation gekennzeichnet, usw... dafür aber mehrere Stücke drin.

Happy birthday! : die schönsten Geburtstagmelodien für Klavier oder Orgel (ohne Pedal)
Verfasser/in: Wolfgang Wierzyk
Verlag: Mainz : Schott, 2002.
Ausgabe/Format Partitur : Englisch
OCLC-Nummer: 612087749
Anmerkungen: Afin de faciliter l'étude de l'oeuvre l''édition propose, intercallées, les paroles des chansons.
Beschreibung: 32 p.
Inhalt: Congratulations / Cliff Richard. Ein graues Haar / Pur. Ein schöner Tag / Lena Valaitis. For he's a jolly good fellow / aus England. Geburtstag-Glückwunsch / Hilger Schallehn. Geburtstags-Kanon / Helmut Barbe. Geburtstags-Speil (Wer im ... geboren ist) / Volkstümlich. Happy Birthday / traditional. Happy Birthday / Stevie Wonder. Happy Birthday sweet sixteen / Neil Sedaka. Heute ha- ha- habe ich Geburtstag / Die Prinzen. Heute ist Geburtstag / Geburtstags-Tusch. Hoch soll er leben / traditional. Ich werde 100 Jahre alt / Johannes Heesters. Jazzy birthday / Wolfgang Wierzyk. Sixteen candles / The Crests. Viel Glück und viel Segen / Werner Gneist. Wie schön, das du geboren bist / Rolf Zuckowski. Wir kommen all' und gratulieren / Moritz Hauptmann. Wir wünschen Glück.
Verfasserangabe: leicht spielbar bearb. von Wolfgang Wierzyk.

______________

7. ) Das sieht ganz gut aus: :super:

Happy birthday! : für Orgel
Verfasser/in: Ulrich Kallmeyer
Verlag: Köln : Edition Dohr, ©2007.
Ausgabe/Format Partitur : Kein sprachlicher Inhalt
OCLC-Nummer: 277004502
Anmerkungen: Includes biographical and program notes in German.
Beschreibung: 9 p. of music ; 23 x 31 cm.

____________

8. ) MÖWUNS : Zu leicht wahrscheinlich, nicht als Variation gekennzeichnet, Schwedisch,...

Min första repertoarbok : melodier för orgel
Verfasser/in: Sigurd Ågren
Verlag: Solna : Intersong-förlagen, cop. 1979.
Ausgabe/Format Partitur : Schwedisch
OCLC-Nummer: 186036110
Beschreibung: 16 s.
Inhalt: Bjällerklang --
Can-can --
Cramptown races --
Det blåser en storm --
Happy birthday --
I vår lilla båt --
John Brown's body --
Luciasången --
Midnatt råder --
Min hatt --
Over there --
Per Olsson --
Vi äro musikanter --
When the saints
Verfasserangabe: i arrangemang av Sigurd Ågren.

_______

LG, Olli
 
 

Top Bottom