Happy Birthday, Wolfgang Sawallisch

Kanntest Du ihn persönlich ?
 
Ich habe grade nachgeschaut: das Forellenquintett von Schubert war eine meiner ersten Schallplatten, die ich gekauft hatte. Die Interpreten waren Wolfgang Sawallisch und das Endres-Quintett. Die habe ich rauf und runter gehört.
Ich stamme ja nicht aus einer Musikerfamilie, meine Eltern hatten mit klassischer Musik nichts am Hut. Als Kind habe ich nie klassische Musik gehört, ich wusste garnicht das es das gibt. Mit 11 oder 12 habe ich zum ersten Mal im Radio Klassik gehört und war ziemlich gebannt. Später fing ich dann an, mir Schallplatten im Laden zu bestellen. Die hatten dort einen Katalog und ich habe mir den durchgeschaut und habe aus meiner nicht vorhandenen Vorbildung heraus ( das einzige Buch über Musik war das Schulbuch „Musik um uns“ ) relativ wild und spontan Platten bestellt. Natürlich immer nur eine, war ja nicht soviel Taschengeld.
Ich kann mich noch genau erinnern, mit wieviel Vorfreude ich Schuberts Winterreise mit Dietrich-Fischer Dieskau nach Hause trug.
Den Moment des nach-hause-tragens habe ich beim Forellenquintett nicht mehr in Erinnerung, aber angehört habe ich es mir dauernd.
 

Zurück
Top Bottom