US-Popstar Prince mit 57 Jahren gestorben

Das liegt aber auch an Dir, wenn Du von Prince nur ein Lied kennst.
Prince hat wirklich viele Sachen für andere Leute geschrieben, was Du sicher in vielen Fällen net zuordnen kannst. Er hat viele Instrumente gespielt, massenhaft selbst komponiert und getextet.
Und er hat sooo viel Platten rausgebracht, sicherlich war da manches auch schwerverdaulich, aber bei Weitem war doch nicht nur Purple Rain ein Massenerfolg. Allein die Alben...viele davon waren nicht nur große Erfolge, sondern haben zahllose andere Künstler inspiriert. Schau mal nur Alben-Anzahl oben, viele davon habe ich sehr oft gehört und viele andere Leute auch, ich kannte auch genug echte Fans:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prince/Diskografie

Ich finde es auch reichlich geschmacklos, jetzt ausgerechnet an seinem Todestag MJ gegen Prince aufzurechnen. Prince hat sicher mehr geleistet und gelebt als wir alle hier zusammen, der brauch keine Klavier-Nerds ohne jegliche Pop-Übersicht, um sich hier irgendwie für sein Lebenswerk zu rechtfertigen.

Qualität besiegt Quantität!
 
Prince war in jeder Hinsicht ein "schillender" und komplizierter Künstler, mit interessanten Meinungen und Standpunkten.
Er sang nicht nur, sondern beherrschte Gitarre, Schlagzeug, Klavier und E-Bass. Prince hat bei vielen Künstlern auf der Bühne und auf CDs im Hintergrund mitgewirkt.
Er schrieb zB. den Song "Manic Monday" den die Bangles sangen, Songs für Celine Dion und andere Bands.
Und wenn man diverse seiner Songs als "Gepiepse" bezeichnet, war das die Absicht von Prince. Er hat seine Stimme elektronisch verfälscht, sodass sie noch höher erschien als sie es eh schon war.
Prince hat sich zeitweise aus Frust von seinem konventionellen Label abgewandt und irgendwann keine Werbung mehr für seine Alben gemacht, sondern seine Musik nur noch über seine HP verkauft. Das erklärt, warum er eben nicht so präsent war wie Michael Jackson.
Ich bin meiner Bekannten, die ich damals in USA kennenlernte, wirklich dankbar, dass sie mich an seine Musik herangeführt hat. Vorher kannte ich eben auch nur seinen "piepsigen" Song Kiss und meinte, ich kenne seine Musik.
 
Hier ist auch mal eine Aufstellung für den geradelinigen Pop, den Prince sonst eher nicht vertrat:
http://www.people.com/article/prince-songs-written-for-others
Evtl. ist das manchen Leuten vertrauter. Das geradlinige Pop-Gerümpel hat er an andere Künstlern abgetreten.

Und das hat er auch alles selbst geschrieben, MJ hat letztlich viel schreiben lassen.

Man kann diese auch wirklich nicht vergleichen. MJ hat eher geradlinigen Mainstream-Pop geliefert (aber in frühen Jahren druchaus auch damit Innovatives geleistet).
Bei Prince musste es immer irgendwie quietschen und sich reiben, etwas schiefes einfließen. Er hat sich auch eher von Pop distanziert und nannte das Funk.

Sowas liegt ganz klar vielen Leuten auch nicht, hier z.B. ein eher ruhiges Stück:

Großartige Bühnenshows haben beide geliefert. MJ wiederum auf der großen Bühne mit viel Spektakel. Prince ist eher in Clubs und manchmal hat er sich ganz spontan irgendwo die Bühne geschnappt, weil der konnte das mit seiner Band - jeder hat sich nen Instrument geschnappt und los gings.
Nicht vergleichbar und auch total überflüssig.
 
Hier ist auch mal eine Aufstellung für den geradelinigen Pop, den Prince sonst eher nicht vertrat:
http://www.people.com/article/prince-songs-written-for-others
Evtl. ist das manchen Leuten vertrauter. Das geradlinige Pop-Gerümpel hat er an andere Künstlern abgetreten.

Und das hat er auch alles selbst geschrieben, MJ hat letztlich viel schreiben lassen.

Man kann diese auch wirklich nicht vergleichen. MJ hat eher geradlinigen Mainstream-Pop geliefert (aber in frühen Jahren druchaus auch damit Innovatives geleistet).
Bei Prince musste es immer irgendwie quietschen und sich reiben, etwas schiefes einfließen. Er hat sich auch eher von Pop distanziert und nannte das Funk.

Sowas liegt ganz klar vielen Leuten auch nicht, hier z.B. ein eher ruhiges Stück:

Großartige Bühnenshows haben beide geliefert. MJ wiederum auf der großen Bühne mit viel Spektakel. Prince ist eher in Clubs und manchmal hat er sich ganz spontan irgendwo die Bühne geschnappt, weil der konnte das mit seiner Band - jeder hat sich nen Instrument geschnappt und los gings.
Nicht vergleichbar und auch total überflüssig.
Ohne Gepiepse kann man Ihn sogar ertragen.
 
„Maybe he ’s found the answer to all the april snow“

(„Sometimes it Snows in April“)

In diesem Lied besang Prince den Tod eines Freundes. Nun ist er selbst im April gegangen. :blume:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der eigentliche Unterschied, dass MJ absoluter Perfektionist des cleanen Sounds war, bei Prince musste es "dirty" sein. Ansonsten unterscheiden sich die Beiden gar nicht so sehr, finde ich. Funk, Soul und Rock gemischt, das konnten sie beide gut.
 
Wer ist Prince? Kannte ich bisher nur als dänische Zigarettenmarke...naja, ist ja wurscht, jetzt ist er ja eh kalt. :rauchen:

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom