Alice Herz-Sommer ist gestorben

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Alice Herz-Sommer ist im Alter von 110 Jahren in London gestorben.
Die Pianistin überlebte das KZ Theresienstadt, wo sie konzertieren musste, unter anderem, um den Vertretern des Roten Kreuzes vorzugaukeln, wie gut es den Juden im KZ ging.
Eine große Persönlichkeit. Hoffentlich wird in den nächsten Tagen die Dokumentation über sie im TV zu sehen sein.

Die Pianistin von Theresienstadt | Metropolis, jeden Sonntag ab 16.50 Uhr | Kultur | de - ARTE

Jüdische Allgemeine / JÜDISCHE WELT / London - Pianistin Alice Herz-Sommer gestorben

Es grüßt
Die Drahtkommode

Kann bitte ein Admin die Überschrift korrigieren? Danke!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine große Persönlichkeit. Hoffentlich wird in den nächsten Tagen die Dokumentation über sie im TV zu sehen sein.
Auch ohne die Dokumentation gibt es schon einiges zu sehen und zu hören. Beispiele gefällig?







Sicherlich wird man demnächst auch hierzulande mehr über sie erfahren und die Dokumentation ihrer Lebensgeschichte nicht nur englischen und französischen Medien überlassen.

LG von Rheinkultur
 
Ein anderes Beispiel dafür, dass Musizieren selbst in höchstem Lebensalter fit halten kann, ist die schon zu Lebzeiten des Komponisten aktive Pianistin, die dieses Video im 104. Lebensjahr eingespielt hat:



Respekt! Ebenfalls mit über hundert Jahren gespielt:



Ihrer Vita ist zu entnehmen, dass sie ebenfalls in Theresienstadt gespielt hat - allerdings bevor dort das Lager errichtet wurde. Die im zweiten Video gespielte Etüde stammt aus der Feder eines inzwischen nahezu vergessenen Bruckner-Schülers.

LG von Rheinkultur
 
Seht Ihr die Augen, von Hertz-Sommer ?

Das ist FEUER. Und Glut. Musik bis zum Ende.

LG, Olli !
 

Zurück
Top Bottom